Spur maximale Kraftübertragung Mit Th & # 233-venin ist und Norton Theoreme

Th # 233-venin der Theoreme und Norton verwendet werden können, indem sie auf die Quelle und Lastkreisen komplexe Schaltungen zu analysieren. Eine Anwendung von Th # 233-venin ist und Norton Theoreme ist die maximale Leistung für einen Lastkreis zu berechnen.

Die Macht p Von der Quellenschaltung bis an die Last geliefert werden, hängt sowohl von der aktuellen ich fließt durch die Lastschaltung und die Spannungs v zwischen den beiden Schaltungen an der Grenzfläche über den Lastkreis.

Das maximale Leistung Satz besagt, daß für eine gegebene Quelle mit einem festen Th # 233-Venin Widerstands RT, die maximale Leistung zu einem Lastwiderstand zuge RL auftritt, wenn der RL abgestimmt ist oder gleich RT:

pmax wann RL = RT

Mathematisch wird die Leistung durch den folgenden Ausdruck gegeben:

p = iv

Die Quellenschaltung liefert maximale Spannung, wenn Sie über eine Leerlauflast. Weil Nullstrom der Leerlauflast fließt, null Leistung an die Last geliefert. Mathematisch, die Macht poc auf die Leerlauflast geliefert wird,

poc = iv = 0 # 8729- v = 0

Auf der anderen Seite liefert die Quellenschaltung maximale Strom, wenn Sie einen Kurzschluss Last haben. Da Null Spannung über die Kurzschlusslast auftritt, wird keine Leistung an die Last geliefert. Mathematisch, die Macht psc an die Kurzschlusslast geliefert wird,

psc = iv = ich # 8729- 0 = 0

Also, was ist die maximale Leistung Stempel für einen bestimmten Lastwiderstand geliefert? Entweder mit dem Th # 233-venin oder Norton Ansatz ermöglicht es Ihnen, die maximale Leistung an die Lastschaltung geliefert zu finden.

Um zu sehen, wie die maximale Leistung, um zu bestimmen, Blick auf die Widerstandsanordnungen sowohl für die Quell- und Lastkreise in dieser Probe Schaltung. In dieser Figur ist die Quellenschaltung der Th # 233-venin äquivalent, und der Lastwiderstand ist ein einfaches, aber einstellbaren Widerstand.

bild0.jpg

Intuitiv wissen Sie, dass die maximale Leistung geliefert wird, wenn sowohl der Strom und die Spannung an der Schnittstelle Terminals A maximiert und B.

Mit Spannungsteilung, die Spannung v über die Grenzfläche bei A und B ist,

image1.jpg

In der Probe Schaltung ist die Schaltung verbunden, zwischen der Quelle und der Last eine Serienschaltung. Die jetzige ich jeder der Widerstände fließt, so

image2.jpg

Substituieren der Werte von v und ich in die Leistungsgleichung, wickeln Sie mit der folgenden Leistungsgleichung auf:

image3.jpg

die maximale Leistung an die Last gelieferten Bestimmungsmittel die Ableitung der vorstehenden Gleichung in Bezug zu nehmen RL und Einstellen der Ableitung gleich null. Hier ist das Ergebnis:

image4.jpg

Diese Gleichung ist gleich Null, wenn der Zähler Null ist. Dies geschieht, wenn RL = RT. Daher tritt maximale Leistung, wenn die Quelle und Lastwiderstände gleich oder abgestimmt sind.

Menü