Nanotech Energiespeicher mit Ultracapacitors

Die Nanotechnologie hat viel auf dem Gebiet der Energiespeicherung zu bieten. Während ein Großteil der Forschung über Verbesserungen in Batterien und Brennstoffzellen fokussiert ist, könnten einige der spannendsten mit Ultra-Kondensatoren sein, weil sie eine wesentlich längere Lebensdauer als eine herkömmliche Batterie.

Die Kondensatoren sind wie Batterien, da sie elektrische Energie speichern. Sie speichern einfach Elektronen auf eine Elektrode. Da sich gleiche Ladungen abstoßen, schieben diese Elektronen Elektronen weg von jeder benachbarten Elektrode. Diese gespeicherten Elektronen können dann verwendet werden, um elektronische Geräte mit Strom zu versorgen.

Eine Option ist, Ultra-Kondensatoren mit Nanoröhren machen. Kondensatoren haben einen Vorteil gegenüber Batterien, dass sie viel schneller wieder aufgeladen werden kann. Allerdings Kondensatoren und Ultra-Kondensatoren haben nicht so hohe Leistungsdichte als Batterien. Forscher am MIT planen, dass Änderungen von Kohlenstoff-Nanoröhrchen mit der Oberfläche der Elektroden zu erhöhen, wodurch die Anzahl von Elektronen erhöht wird, die gespeichert werden können.

Die MIT-Forscher prognostizieren, dass sie ultracapacitors nicht nur mit einer Leistungsdichte so groß, wie Batterien, sondern auch mit einer wesentlich längere Lebensdauer als Batterien, bis auf die Lebensdauer eines Autos produzieren kann. Diese Ultra-Kondensatoren könnten in der Zeit wieder aufgeladen werden dauert es noch den Tank zu füllen.

Wenn die Leistungsdichte von Ultrakondensatoren ausreichend Elektroautos mit Strom zu versorgen, damit sie nicht erhöht oder das öffentliche Stromnetz zu sichern, ihre längere Lebensdauer (vielleicht Jahrzehnte) würde ihnen eine bessere Option als Batterien machen, die alle paar Jahre ersetzt werden müssen.

Menü