Environmental Science: Was ist Geteilt Land?

In der Umweltwissenschaften, die Tragik der Allmende Szenario beschreibt, wie alle Menschen, die Zugang zu den öffentlichen Bereichen oder gemeinsamen öffentlichen Raum haben es nutzen, um ihre aktuellen Bedürfnisse zu erfüllen, so dass das Land beschädigt werden und die Ressource erschöpft.

Die Annahme, in diesem Szenario ist, dass jede Person, die eine gemeinsam genutzte Ressource verwendet wirkt in erster Linie in Eigennutz, kurzfristigen Gewinn ohne Planung und die Verwaltung der Ressource für die Zukunft zu erhalten sucht.

Die Tragödie ist, dass dieses Szenario der Ressourcenzerstörung vermeidbar ist, wenn nur die Menschen, die gemeinsame Nutzung von Ressourcen zusammengearbeitet und praktizierte nachhaltige Management-Methoden.

Die meisten Länder haben öffentlichen Ländereien, die sie für verschiedene Verwendungszwecke bezeichnen. Die folgenden international anerkannten Kategorien helfen Ländern klassifizieren Land nach wie Menschen (oder kann) es verwenden:

  • Nationalparks: Die Länder im Allgemeinen etablieren und Nationalparks mit der Bildung und Erholung ihrer Bürger im Auge zu verwalten. Oft sind diese Parks sind Orte der Schönheit oder wissenschaftlichem Interesse (oder beides), und die Ressourcen in ihnen (wie Holz, Mineralien und Erze) kann nicht extrahiert werden.

    Der Zweck einigen Parks ist bestimmte Arten oder Ökosysteme zu erhalten. Nationalparks locken Touristen, die den Park besuchen kann erzogen werden oder in Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Die Herausforderung mit Nationalparks ist, dass die Touristen auch die Gefahr von Umweltschäden erhöhen. Beispiele für Nationalparks umfassen Yellowstone in den USA, Kruger in Südafrika und Blue Mountains in Australien.

  • Nationale Denkmäler: Nationale Denkmäler kleine Bereiche der geschützten Flächen sind, bezeichnet in der Regel eine bestimmte Grenzstein zu schützen (wie der Arc de Triomphe in Paris) oder einem einzigartigen kulturellen (Fort Sumter in South Carolina), natürliche (Sonora-Wüste in Arizona) oder geologische (Devils Tower in Wyoming) Interesse.

  • Managed Ressourcenschutzgebiete: Managed Ressourcenschutzgebiete (MRPAs) sind Abschnitte des Landes, das nützliche Rohstoffressourcen (wie Holz in den Wäldern) haben und die sorgfältig verwaltet und geschützt, um diese Ressourcen erhalten. In den USA sind die nationalen Wälder ein Beispiel für diese Art der Landklassifizierung. Auf der ganzen Welt bieten MRPAs Rohstoffe und Erholung, während für die öffentliche Land gepflegt wird.

  • Habitat / Spezies Managementbereiche: Die Länder schützen und diese Flächen mit dem Ziel der Erhaltung einer bestimmten Art oder einen bestimmten Lebensraum zu verwalten. Das Management dieser Bereiche können Brandschutz, kontrollierte Brände, Raubkontrolle und regulierte Jagd umfassen. Das übergeordnete Ziel dieser Verfahren ist es, eine bestimmte biologische Gemeinschaft aufrecht zu erhalten - eine, die oft eine Spezies enthält, die als Lebensmittel oder Erholung Ressource, wie Rehe oder Fisch nützlich ist.

  • Natur- und Wildnisgebiete: Natur- und Wildnisgebiete sind mit eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten, um Arten und Ökosysteme zu bewahren eingestuft und zu schützen. Im Gegensatz zu Lebensraum / Artenmanagementbereiche, Naturparks und Wildnisgebiete werden oft links unmanaged und erlaubt mit so wenig menschliche Eingriffe wie möglich zu existieren.

    Diese Bereiche werden oft innerhalb von Nationalparks oder anderen geschützten und verwalteten Gebieten. Dieser Ansatz hilft, die innerste Wildnis Kerne zu schützen, während die Freizeitgestaltung und Ressourcenmanagement in den umliegenden Gebieten zu ermöglichen.

  • Geschützte Landschaften und Seestücke: Viele Regionen der Welt werden als geschützt eingestuft und für den Tourismus, Erholung genutzt, und der Ressourcennutzung geführt. Oft enthalten sie einzigartig oder interessante Arten von Pflanzen und Tieren, aber sie kann auch Dörfer, Obstgärten, Strände und Riffe.

Menü