Zehn Beispiele aus der Praxis der Tragik der Allmende

Die Phrase Tragik der Allmende, die zuerst von Biologe Garrett Hardin 1968 beschrieben, wird beschrieben, wie gemeinsam genutzte Umweltressourcen sind überstrapaziert und schließlich erschöpft. Er verglich gemeinsam genutzte Ressourcen zu einem gemeinsamen Weide Weide- in diesem Szenario alle mit Rechten auf der Weide grast so viele Tiere wie möglich, für den größten persönlichen Gewinn kurzfristigen in Eigeninteresse handeln. Schließlich nutzen sie alle das Gras in der Weide- die gemeinsam genutzte Ressource bis erschöpft ist und nicht mehr brauchbar.

Hier sind zehn Beispiele für die Tragik der Allmende.

  1. Grand Banks Fischerei

    Die Grand Banks sind Fischgründe vor der Küste von Neufundland. Seit Jahrhunderten Forscher und Fischer beschrieb diese Region als Heimat einer endlosen Vorrat an Kabeljau. In den 1960er und 1970er Jahren Fortschritte in der Fischereitechnologie riesige Kabeljaufänge erlaubt. Nach ein paar dramatisch große Jahreszeiten fielen die Fischpopulationen, kanadische Fischer gezwungen weiter zu segeln in jeder Saison große Fanggrößen zu halten.

    In den 1990er Jahren, Kabeljau-Populationen waren so niedrig, dass die Grand Banks Fischindustrie zusammenbrach. Es war zu spät für die Regulierung und MANAGEMENT- die Kabeljaubestände unwiederbringlich beschädigt worden war. Seitdem haben sich die Kabeljau-Populationen blieben niedrig, und einige Wissenschaftler bezweifeln die Grand Banks Ökosystem wird jemals erholen.

  2. Blauflossenthunfisch

    Derzeit sind die Roten Thun Bevölkerung im Atlantik und im Mittelmeer stehen vor einem ähnlichen Schicksal wie das der Grand Banks cod. In den 1960er Jahren realisierte Fischer die Thunfisch-Populationen in Gefahr waren, und ein internationales Übereinkommen zum Schutz des Atlantischen Thunfisch (ICCAT) in dem Bemühen, gebildet Fischernte mehr nachhaltig zu verwalten.

    Leider ist nicht jede Nation ist ein Mitglied der ICCAT oder die Leitlinien Konvention folgt. Stattdessen setzen viele Länder profitieren von großen Fänge von Rotem Thun ohne Rücksicht auf die Erhaltung jedes Jahr zu suchen. Bluefinthunfisch wurden bereits vom Aussterben bedroht im Schwarzen Meer und das Kaspische Meer gefischt, und vielleicht der Rotem Thun werden folgen.

  3. Passagier-Tauben

    Als die Europäer in Nordamerika angekommen, Passagier Tauben über den Himmel in großer Zahl migriert. Als Siedler weiter in den Kontinent zu verbreiten, begann sie die Wälder, die Passagier Tauben bewohnt zu löschen (den Lebensraum der Vögel zu zerstören) und schließlich begann für Lebensmittel, die Tauben zu jagen. In der Mitte der 1800er, fingen sie eine massive Anzahl von Tauben in Netzen und verkaufte die Vögel in den Städten als Nahrungsquelle.

    Bis 1870 fast alle Passagier Tauben war killed- Jagdgrenzen wurden in den 1890er Jahren in Kraft gesetzt, aber zu diesem Zeitpunkt konnte die Passagiertaube Bevölkerung nicht mehr erholen. Der letzte bekannte Passagiertaube (statt in Gefangenschaft in einem Zoo) starben im Jahr 1914 wegen einer nicht nachhaltigen Jagdpraktiken das Aussterben einer Art abgeschlossen.

  4. Ozean Müll gyres

    Der Ozean ist ein hervorragendes Beispiel für eine gemeinsam genutzte Ressource, die leicht missbraucht werden kann und abgebaut, weil sie von vielen verschiedenen Nationen geteilt wird. Keine einzige Behörde hat die Macht, Gesetze zu verabschieden, die den gesamten Ozean zu schützen. Stattdessen verwaltet jede Nation und schützt die Meeresressourcen entlang seiner Küsten, die gemeinsam genutzten Raum jenseits einer bestimmten Rechtsordnung zu verlassen, um die Verschmutzung anfällig.

    Überall in den Ozeanen der Welt, Müll hat damit begonnen, in der Mitte der Kreisströme zu akkumulieren, oder gyres. Diese riesigen Flecken Ozean Müll auftreten, weil viele verschiedene Länder erlauben feste Abfälle, die Ozeane von Land oder Schiffe zu betreten. Die Zerstörung der Meeresökosysteme, weil der Müll, vor allem Kunststoff Schadstoffe, wird wahrscheinlich jeder Mensch auf dem Planeten, da diese Schadstoffe Zyklus über die Nahrungskette zu beeinflussen.

  5. Erdatmosphäre

    Erdatmosphäre ist eine weitere Ressource, die jeder auf dem Planeten nutzt und Missbrauch. Die Luftverschmutzung und Treibhausgase aus verschiedenen Branchen und Transport immer mehr Schaden dieses wertvolle, gemeinsam genutzte Ressource.

    Als Beispiel für eine Tragödie der Gemeingüter, bietet die Atmosphäre ein wenig Hoffnung für eine Lösung: Mehr als einmal haben die internationalen Vereinbarungen über die Bedeutung der Pflege der Atmosphäre nehmen anerkannt. Ein Beispiel ist das Kyoto-Protokoll, das versucht Nationen zusammen zu bringen, bei der Verringerung der Treibhausgasemissionen und die globale Klimaerwärmung verlangsamt.

    Mehrere Nationen anerkannt, dass jeder ein Interesse hatte diese gemeinsame Ressource für die Zukunft zu bewahren und vereinbarten über kurzfristigen Gewinn und unmittelbare Eigeninteresse für eine nachhaltige Zukunft zu schauen.

  6. Golf von Mexiko tote Zone

    Tausende von Bauernhöfen entlang des Mississippi River und seinen Nebenflüssen durch den zentralen US-Da Wasser wäscht in den Fluss nach einem schweren regen gelegen, bringt es Nährstoffe aus Düngemitteln zu Ackerland hinzugefügt. Diese Materialien fließen flußabwärts und schließlich geben Sie den Golf von Mexiko, wo sie die besten Voraussetzungen für eine erstellen Todeszone - ein Bereich des Ökosystems, das alle Lebewesen nicht unterstützen kann.

    Der Golf von Mexiko hat eine tote Zone, weil jeder entlang des Mississippi River teilt die Wasserstraße ohne zu überlegen, wie jeder kleine Beitrag der Nährstoff- und chemische Verschmutzung dramatische Ergebnisse zu haben, summiert sich.

  7. Stau

    Öffentliche Straßen sind ein hervorragendes Beispiel für gemeinsames Eigentum von vielen Menschen geteilt. Jeder dieser Menschen hat seine eigene Interesse im Auge - in der Regel, wie man so schnell und einfach wie möglich zu arbeiten. Aber wenn jeder entscheidet, dass die öffentlichen Straßen sind der beste Weg, Reisen Bedürfnisse zu erfüllen, stauen sich die Straßen und Gesamtverkehr Bewegung verlangsamen, die Luft mit Schadstoffen aus Leerlauf Autos zu füllen.

    Drehen öffentlichen Straßen in privaten Straßen oder Mautstraßen schafft ein anderes Szenario. Mit einer Maut zu bezahlen (vor allem, wenn die Maut höher ist während der Spitzennutzung Stunden wie Rush Hour), kann einem Fahrer betrachten eine weniger direkte Route oder wählen Sie fahren zu einem anderen Zeitpunkt zu arbeiten.

  8. Grundwasser in Los Angeles

    Grundbesitzer der Gegend von Los Angeles haben jede Rechte, das Wasser zu verwenden, aus Brunnen auf ihrem Land gepumpt. Dieses Wasser ist Teil eines regionalen Grundwasserleiter, so dass jeder Grundbesitzer letztlich Wasser aus dem gleichen Pool ziehen. Da die Stadt in den 1930er und 1940er Jahren wuchs, stieg die Menge an Wasser aus dem unterirdischen Aquifer gezogen jedes Jahr, um die Bedürfnisse der wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden.

    Schließlich zog die Bewohner so viel Wasser aus dem Aquifer, dass die Versorgungsniveaus erreicht, die den Aquifer anfällig für Eindringen von Salzwasser aus dem nahe gelegenen Pazifik verlassen. Mit Blick auf mögliche Wassermangel und mögliche Zerstörung der erneuerbaren Wasserressourcen sie abhing, schufen die Wassernutzer eine freiwillige Organisation zu diskutieren, wie die Verwaltung und das Grundwasser für die Zukunft zu sparen.

  9. Ungeregelte Protokollierung

    Die tropischen Regenwälder sind eine gemeinsame Ressource, dass jeder in der Welt profitiert von. In einigen Teilen der Welt, Weiten der dichten Regenwald sind nicht in einer Weise geregelt oder im Besitz, die für Ressourcenabbau effektives Management ermöglicht. Holzproduzenten angetrieben werden so viel Holz wie möglich so billig wie möglich zu entfernen. Das Ergebnis ist, dass jedes Jahr unwiederbringlich Schäden Morgen Regenwald anzumelden.

    Obwohl einige Gesetze, die diese Wälder vor Raubbau zu schützen, illegale Abholzung weiter - vor allem entlang von Grenzen zwischen den Ländern, in denen die Gesetze auf jeder Seite der Grenze unterschiedlich sein kann.

  10. Bevölkerungswachstum

    Einige Wissenschaftler betrachten das exponentielle Wachstum der menschlichen Bevölkerung ein Beispiel für eine Tragödie der Allmende zu sein. In diesem Fall ist die gemeinsame Ressource der Planet Erde und alle ihre gemeinsam genutzten Ressourcen. Die Weltbevölkerung hat eine satte 7 Milliarden Menschen erreicht.

    Prüfungsbevölkerungswachstum als Tragödie der Allmende zeigt, dass die Erschöpfung der gemeinsamen Ressourcen ist nicht immer das Ergebnis der Gier. Nur durch bestehende verwendet jeder Person Wasser, Luft, Boden und Nahrung Ressourcen- Splitting diese Ressourcen unter 7 Milliarden Menschen (und Zählen) neigt dazu, sie zu strecken ziemlich dünn.

Menü