Schlüsseleigenschaften einer Zeitreihe in der Datenanalyse

Die Eigenschaften einer Zeitreihe kann in Form der folgenden Komponenten oder Faktoren, modelliert werden. Die meisten Zeitreihen enthalten eine oder mehrere der folgenden Optionen:

  • Trend-Komponente

  • Saisonale Komponente

  • Zyklische Komponente

  • Unregelmäßige Komponente

Trend-Komponente

EIN Trend ist eine langfristige Zunahme oder Abnahme in einer Zeitreihe. Als Beispiel würde zeigen, Goldpreise in den letzten 40 Jahren eine sehr starke positive Entwicklung, da die Preise dieser Zeit konsequent über gestiegen. Andere Elemente, die eine langfristige positive Entwicklung in den letzten Jahrzehnten wäre die Bevölkerung der Vereinigten Staaten, der Dow Jones Industrial Average, der Größe des US-Staatsdefizit und so weiter zeigen würde. In den letzten Jahren, seit Erreichen Höhepunkt im Jahr 2000. Aus einer Modellierung Perspektive einen starken negativen Trend Raten der US-Interesse zeigen würde, der Trend ist die wichtigste Komponente einer Zeitreihe.

Saisonale Komponente

Viel Wirtschaftsdaten wird durch die Zeit des Jahres betroffen. Zum Beispiel, einen Umsatz von Badeanzügen, Surfbretter, Schwimmbäder, Gartengeräte und ähnliche Dinge sind viel stärker in den wärmeren Monaten. Die Nachfrage nach Heizöl steigt während des Winters und fällt in den wärmeren Monaten. Der Verkauf von Schneeschaufeln, Truthähne und Kürbistorten sind stärker in den kälteren Monaten und schwächer in den wärmeren Monaten.

einige Elemente, wie zum Beispiel Handys, sind jedoch nicht stark von der Saison betroffen. Die saisonale Komponente wird häufig gemessen auf einer vierteljährlich oder monatlich.

Zyklische Komponente

Der Konjunkturzyklus hat Auswirkungen auf nahezu alle Wirtschaftstätigkeit. Zum Beispiel, einen Umsatz von teure Gegenstände wie neue Häuser, neue Autos, neue Möbel und so weiter sinken normalerweise, wenn die Wirtschaft in eine Rezession fällt. Als ein weiteres Beispiel der Umsatz von Fast-Food-Ketten können in Rezessionen steigen, wenn die Verbraucher kostenbewusst sind und dann während Erholungen fallen. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Grundnichtzyklische Konsumgüter, wie Shampoo und Waschmittel, hängt weniger von der Konjunktur.

Die zyklische Komponente wird über einen langen Zeithorizont gemessen, in der Regel ein Jahr oder länger.

Unregelmäßige Komponente

Unregelmäßige Effekte sind die Auswirkungen zufälliger Ereignisse wie Streiks, Erdbeben und plötzliche Veränderungen des Wetters. Ihrer Natur nach sind diese Effekte völlig unvorhersehbar.

Menü