Warum verwenden Sie die Tastatur mit UNIX auf Ihrem MacBook?

Zunächst von den UNIX Untermauerung von Mac OS X profitieren, zu gewöhnen, um die Dinge mit der Tastatur zu tun. Obwohl Maus Fähigkeiten auf UNIX angewendet werden kann, werden Sie in der Regel die Durchführung finden UNIX-Funktionen schneller und einfacher mit der Tastatur.

Warum in aller Welt würde jeder heißblütige MacBook Besitzer wollen den Komfort des Trackpads verlassen, um eine Tastatur zu bedienen? Schließlich ist die grafische Benutzeroberfläche, was in erster Linie den Macintosh groß gemacht haben. Mit dem Finder können Sie die verschiedenen Dateien auf Ihrer Festplatte mit wenigen Klicks navigieren und zu verwalten. Das klingt einfach genug, aber für einige Aufgaben können über die Tastatur genauso schnell, wenn nicht schneller.

Durch die Verwendung der Tastatur und die Macht der UNIX können Sie die gleiche Aufgabe mit einer einzeiligen Befehl auszuführen. Für einige Aufgaben, Trackpad (oder eine USB-Maus) ist definitiv der Weg zu gehen, aber Sie können einige andere Aufgaben genauso schnell, wenn nicht schneller, mit der Tastatur durchführen.

Mit der Tastatur bietet einige deutliche Vorteile gegenüber dem Trackpad. Damit Sie Ihren Computer von der Tastatur zu steuern, alle UNIX-Betriebssysteme bieten die Kommandozeilen-Tool. Mit diesem Tool können Sie Befehle eine Zeile zu einem Zeitpunkt ein: daher der Name. Mac OS X wird mit dem Kommandozeilen-Anwendung, Terminal. Sie können es hier finden:

/ Programme / Dienstprogramme / Terminal

Wenn Sie die Befehlszeile verwenden, werden Sie nicht auf diese beschränkt und nicht zu einem zeit einen Befehl eingeben, können Sie Befehle in eine Art kombinieren von Super-Befehl, mit jedem Befehl eine Aktion des kombinierten Ganzen durchzuführen. Durch die Verwendung der Befehlszeile können Sie String zusammen eine ganze Reihe von Befehlen eine sehr komplexe Aufgabe zu tun.

Der Finder ist im Allgemeinen eine hilfreiche Sache, aber es macht viele Annahmen darüber, wie Sie arbeiten. Eine dieser Annahmen ist, dass Sie einige der Dateien auf der Festplatte keine Notwendigkeit haben zu behandeln. Mac OS X wird mit seiner Systemdateien Off Limits markiert. Um die Systemdateien zu sichern, versteckt von Apple absichtlich einige Dateien aus dem Blick.

Aber welche Straße nehmen Sie, wenn Sie tatsächlich diese Systemdateien ändern müssen? Ja, Sie haben es erraten: Die Kommandozeile kommt zur Rettung! Sie können die Befehlszeile verwenden, innerhalb jeden Winkel Ihres MacBook große Verzeichnisstruktur auf der Festplatte zu spähen. Es hat auch die Macht-Dateien zu bearbeiten, die Sie normalerweise nicht zugänglich sind.

Mit der Befehlszeile können Sie so tun, als ein anderer mächtiger zu sein benutzer Sie Aktionen mit der Befehlszeile ausführen, die im Finder nicht möglich wäre. (Denken Sie daran, um sicherzustellen, dass Sie wissen, genau was du tust, oder Sie mit einem technischen Support von Apple Person arbeiten - eine falsche Bewegung, und es wird Zeit für ein bedrohliches Chord sein).

Sie können nicht nur komplexe Befehle mit der Befehlszeile ausführen, können Sie gehen sogar noch einen Schritt weiter: Automatisierung. Wenn Sie sich mit dem gleichen Satz von Befehlen mehr als einmal finden, du bist ein wahrscheinlicher Kandidat für die Automatisierung mit Zeit zu sparen.

Statt der Liste der Befehle jedes Mal eingeben, können Sie sie in eine Textdatei speichern und die gesamte Datei mit nur einem Befehl ausführen. Nun, da die Macht, bis es mit dem dynamischen Duo von Applescript und Automator! (Zugegeben, es ist nicht wie Automator grafische, aber dann wieder, UNIX gibt es schon seit Jahrzehnten.)

Durch die Verwendung der Befehlszeile können Sie auch Befehle an einen anderen Computer überall auf der Welt senden (solange Sie das richtige Login und das Passwort kennen). Nachdem Sie sich in einem anderen Computer anmelden, können Sie die gleichen Befehle für den Remote-Computer verwenden.

UNIX wurde mit mehreren Benutzern im Verstand. Da Computer teuer sein verwendet (und Hupen riesigen Maschinen, zu booten) wurde UNIX so konzipiert, dass mehrere Benutzer remote auf die gleiche Maschine gleichzeitig benutzen konnten.

In der Tat, wenn Mac OS X Ihre erste Begegnung mit UNIX ist, könnten Sie überrascht, zu wissen, dass viele UNIX-Anfänger der Vergangenheit nicht einmal im selben Raum waren, Gebäude, Bundesland oder sogar Land als dem Computer, sie wurden unter Verwendung von .

Sie können nicht nur mit einem Computer arbeiten, die in einem anderen physischen Standort ist, aber es ist auch sehr schnell, dies zu tun. Anstelle der Bandbreite Schwein, dass das Internet ist, ist die Befehlszeile mager und gemein.

Dies ermöglicht Ihnen, fast so schnell einen Remote-Computer zu verwenden, als ob es auf dem Schreibtisch vor Ihnen sitzen. (Dies ist ein großer Vorteil für den Straßen Krieger, die eine Web-oder eine E-Mail-Server von einem Kontinent zu zwicken müssen weg.)

Menü