Wie man Markieren statistische Ausreißer in Excel

Wenn die Datenanalyse durchführen, vorausgesetzt, dass Sie in der Regel, dass Ihre Werte um einige zentrale Datenpunkt-Cluster (Median). Aber manchmal einige der Werte fallen zu weit vom Mittelpunkt. Diese Werte werden als Ausreißer (sie außerhalb des erwarteten Bereichs liegen). Ausreißer können Ihre statistischen Analysen Skew, Sie falsche oder irreführende Aussagen über Ihre Daten führen.

Sie können ein paar einfache Formeln und bedingte Formatierung verwenden, um die Ausreißer in den Daten zu markieren.

Der erste Schritt bei der Identifizierung von Ausreißern ist die statistische Mitte des Bereichs genau zu bestimmen. Um diese Ortung zu tun, starten Sie durch den 1. und 3. Quartil zu finden. EIN Quartil ist eine statistische Aufteilung eines Datensatzes in vier gleich große Gruppen, wobei jede Gruppe 25 Prozent der Daten bilden. Die Top-25-Prozent einer Sammlung gilt als die erste Quartil zu sein, während die unteren 25 Prozent der 4. Quartil gilt.

In Excel können Sie leicht Quartil Werte mithilfe der QUARTILE Funktion erhalten. Diese Funktion erfordert zwei Argumente: eine Reihe von Daten und die Quartil Zahl, die Sie wollen.

In dem gezeigten Beispiel sind die Werte in Zellen E3 und E4 des 1. und 3. Quartil für die Daten im Bereich B3: B20.

bild0.jpg

Unter diesen beiden Quartile, können Sie die statistischen 50 Prozent der durch Subtraktion des dritten Quartil vom 1. Quartil Datensatz zu berechnen. Diese statistische 50 Prozent ist der Quartilbereich (IQB) genannt. Abbildung 9-18 zeigt das IQB in Zelle E5.

Nun ist die Frage, wie weit von der mittleren 50 Prozent kann ein Wert sitzen und in Betracht gezogen werden noch ein # 147-vernünftig # 148- Wert? Statistiker einig, dass IQB * 1.5 kann eine vernünftige obere und untere Zaun zu schaffen verwendet werden:

Der untere Zaun ist gleich dem ersten Quartil - IQB * 1.5.
Der obere fence gleich dem 3. Quartil + IQR * 1.5.

Wie Sie sehen können, berechnen Zellen E7 und E8 die letzten oberen und unteren Zäune. Jeder Wert, der größer ist als der obere Zaun oder kleiner als der untere Zaun ist ein Ausreißer betrachtet.

An diesem Punkt ist die bedingte Formatierung Regel einfach zu implementieren.

Um diese grundlegenden Formatierungsregel bauen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie die Datenzellen in Ihrem Zielbereich (Zellen B3: B20 in diesem Beispiel), klicken Sie auf die Registerkarte Start der Excel-Band, und dann Bedingte Formatierung-Neue Regel auswählen.

    Es öffnet sich das Dialogfeld Regel Neue Formatierung.

    image1.jpg
  2. Im Listenfeld am oberen Rand des Dialogfelds auf eine Formel, um die zu bestimmen, welche Option Zellen zu formatieren.

    Diese Auswahl wertet Werte basiert auf einer Formel, die Sie angeben. Wenn ein bestimmter Wert auf TRUE ausgewertet wird, wird die bedingte Formatierung auf diese Zelle angewendet.

  3. In der Formel-Eingabefeld, geben Sie die Formel hier gezeigt.

    Beachten Sie, dass die Nutzung oder Funktion, um den Wert in der Zielzelle zu vergleichen (B3) sowohl für die oberen und unteren Zäune in Zellen $ E $ 7 und $ E $ 8 jeweils gefunden. Wenn die Zielzelle größer als der obere Zaun ist oder kleiner als der untere Zaun, ist es ein Ausreißer betrachtet und somit wird auf TRUE ausgewertet, die Auslösung der bedingten Formatierung.

    = OR (B3lt; $ E $ 8, B3> $ E $ 7)

    Beachten Sie, dass in der Formel, um die absolute Referenz-Dollar-Symbole auszuschließen sind ($) für die Zielzelle (B3). Wenn Sie die Zelle B3 klicken Sie stattdessen auf die Zellbezug eingeben, macht Excel automatisch Zellbezug absolut. Es ist wichtig, dass Sie nicht über die absolute Referenz-Dollar-Symbole in Ihrer Zielzelle enthalten, weil Sie Excel benötigen diese Formatierungsregel auf jeder Zelle eigenen Wert auf Basis anzuwenden.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Format.

    Es öffnet sich das Format Cells Dialogfeld, in dem Sie eine ganze Reihe von Optionen für die Formatierung der Schriftart, Rahmen und für Ihre Zielzelle zu füllen. Nachdem Sie Ihre Formatierungsoptionen Auswahl abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu bestätigen und kehren zum Dialogfeld Regel Neue Formatierung.

  5. Zurück im Dialogfeld Regel Neue Formatierung, klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um Formatierungsregel zu bestätigen.

    Wenn Sie Ihre bedingte Formatierung Regel zu bearbeiten, einfach setzen Sie den Cursor in einem der Datenzellen in Ihrem formatiertem Bereich und dann auf die Registerkarte Start gehen und wählen Sie Bedingte Formatierung-Regeln verwalten. Es öffnet sich das Bedingte Formatierung Rules Manager-Dialogfeld. Klicken Sie auf die Regel, die Sie bearbeiten wollen, dann die Regel bearbeiten klicken.

Menü