Wie ein Faktor in R zu erstellen

Um einen Faktor in R erstellen, verwenden Sie die Faktor() Funktion. Die ersten drei Argumente Faktor() rechtfertigen einige Exploration:

  • x: Der Eingangsvektor, die Sie in einen Faktor machen wollen.

  • Ebenen: Ein optionaler Vektor der Werte, x hätte genommen. Die Standardeinstellung ist lexikographisch sortiert, eindeutige Werte von x.

  • Etiketten: Ein weiterer optionaler Vektor, der in der Standardeinstellung nimmt die gleichen Werte wie Ebenen. Sie können dieses Argument verwenden, um Ihre Ebenen umbenennen.

Die Tatsache, dass Sie beide Ebenen und Etiketten liefern kann Faktor kann zu Verwirrung führen. Denken Sie daran, dass Ebenen bezieht sich auf die Eingangswerte x, während Etiketten bezieht sich auf die Ausgangswerte des neuen Faktors.

Betrachten Sie das folgende Beispiel eines Vektors aus Himmelsrichtungen:

> Richtungen lt; - c ( "Nord", "Ost", "Süd", "Süd")

Beachten Sie, dass dieser Vektor den Wert enthält, "Süd" zweimal und es fehlt den Wert "West". Zuerst konvertieren Richtungen zu einem Faktor:

> Faktor (Richtungen) [1] Nord Ost Süd SouthLevels: Ost-Nord-Süd

Beachten Sie, dass die Werte des neuen Faktor nicht den Wert enthalten "West", Das ist, wie erwartet. In der Praxis macht es jedoch sinnvoll, die alle Richtungen möglich Kompass als Ebenen der Faktor zu haben. Um die fehlenden Ebene hinzuzufügen, geben Sie die Ebenen Argumente Faktor:

> Faktor (Richtungen, Ebenen = c ( "Nord", "Ost", "Süd", "West")) [1] Nord Ost Süd SouthLevels: Nord-Ost Süd-West

Wie Sie sehen können, sind die Werte immer noch die gleichen, aber diesmal auch die Ebenen enthalten "West".

Stellen Sie sich vor, dass Sie tatsächlich für die Ebenen zu haben abgekürzten Namen bevorzugen. Um dies zu tun, Sie nutzen das machen Etiketten Streit:

> Faktor (Richtungen, Ebenen = c ( "Nord", "Ost", "Süd", "West"), Etiketten = c ( "N", "E", "S", "W")) [1] NES SLevels: NESW

Menü