Elektronische Bauelemente: Standard Widerstandswerte

Die meisten Widerstände in der Elektronik haben vier Farbstreifen. Die ersten drei Streifen zeigen den Widerstandswert und der vierte Streifen zeigt die Toleranz. Einige Widerstände haben fünf Streifen der Farbe, mit vier, die die Widerstandswert und die letzte der Toleranz.

In der Theorie gibt es 100 verschiedene Kombinationen von Farben für die ersten beiden Banden, den Wertebereich von 00 bis 99. Für in der Praxis jedoch gibt es nur wenige Farbkombinationen, die üblicherweise angetroffen werden. Diese Farbkombinationen stellen standardisierte Werte, die Hersteller erlauben Widerstände zu erzeugen, die in einer Vielzahl von Anwendungen nützlich sein wird.

Nehmen wir zum Beispiel den Wert 47, den Farbcode gelb-violett dargestellt. 47 passiert, eine der bevorzugten Widerstand Zahlen zu sein, so können Sie leicht Widerstände von 4,7 erhalten, 47, 470, 4.7K, 47K, 470K und 4.7M.

Aber 45 nicht einer der bevorzugten Werte. So werden Sie nicht 45 oder 450 Widerstände finden.

Obwohl es für die Standardisierung bevorzugte Widerstandswerte mehrere unterschiedliche Systeme sind, verwendet die häufigste System 12 verschiedene Standardwerte:

Zuerst zwei FarbenNorm Wert
Braun schwarz10
Brown - rot12
Brown - grün15
Brown - grau18
Rot - Rot22
Rot - Violett27
Orange - Orange33
Orange - weiß39
Gelb - Violett47
Grün blau56
Blau grau68
Gray - rot82

Diese Werte sind standardisierte Werte, die einen weiten Bereich von Widerstandswerten ausgelegt sind. Obwohl nicht genau, ist jeder Wert etwa 1,2 mal größer als der vorherige Wert.

Menü