Makro-Fotografie an bewölkten Tagen

Einige nahen Motiven arbeiten kann am besten in einem sehr weiches Licht, wie Blumen, Federn, Flüssigkeiten oder jedes Thema mit einer reflektierenden Oberfläche. Weitere Themen besser funktionieren kann in Licht, das nur wenig gestreut, wie bestimmte Insekten ist, oder Themen, die Qualitäten von Textur und Zartheit enthalten.

bild0.jpg

100mm, 1/60, f / 11, 640100mm, 30.01, f / 11, 640

Viele Themen können auch bei allen Lichtverhältnissen fotografiert werden, je nachdem, wie Sie als Fotograf wollen, dass sie zu zeigen. Ihre Nachricht ist so wichtig für die Qualität des Lichts Sie als Subjekt selbst verwenden.

Bewölkten Tagen manchmal bieten Inkonsistenzen, die zu Ihrem Vorteil. Als sich die Wolken über den Himmel bewegen, kann die Qualität und Intensität des Lichts verändern. Wie dünneren Abschnitten der Wolken durch rollen, bekommen Sie Licht, das weniger diffuses und mehr Richtungs ist. Als dickeren Abschnitten durchkommen, können Sie mit einem weicheren Licht schießen.

Nachdem Sie Ihre Aufnahme an einem bewölkten Tag einrichten, versuchen um eine Weile stecken und warten auf das Licht ein paar Mal zu ändern. Sehen Sie, was dabei herauskommt und wie die verschiedenen Arten von Licht beeinflussen Ihr Motiv. Sie denken, Sie können das weichste Licht möglich, dass ein bestimmtes Thema bevorzugen, aber es in weniger diffuses Bedingungen nach dem Fotografieren erkennen, dass es in härteres Licht besser funktioniert.

Da die Intensität des Lichts ändert sich mit den vorbeiziehenden Wolken, so auch Ihre Exposition. Achten Sie auf Ihre Kamera Histogramm wie Sie schießen und nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen an der Belichtungseinstellungen.

image1.jpg

Dieses Blatt wurde an einem bewölkten Tag fotografiert. Das obere Bild zeigt das Motiv bei einer dünneren Schicht von Wolken- einige dichtere Wolken rollte, bevor das Bild auf dem Boden geschossen. Beachten Sie die Unterschiede in den Kontrast und die Abstufungen zwischen hellen und dunklen Bildbereichen.

Menü