Grundlegende Krebs verursachten Vocabulary

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Onkologe oder sonst jemand auf Ihrem Behandlungsteam wird mit Wörtern, die Sie nicht verstehen, fragen Sie nach Klärung und sicher sein, es aufzuschreiben. Wenn Sie nach Hause kommen, können Sie das Wort online suchen und machen Sie sich mit dem, was es bedeutet.

Es wäre unmöglich, alle Krebs zu skizzieren Sie stoßen werde. Aber finden Sie einige Begriffe, die Sie im Hinblick auf Ihre Tumor auftreten können:

  • gutartig gegen maligne: EIN gutartig Tumor ist eine Masse, die lokal wächst, wird dringen nicht in das umgebende Gewebe, und in den meisten Fällen breitet sich nicht zu entfernten Stellen. Solche Tumore als auch bezeichnet werden kann, noncancerous oder nonmaliGNant. Im Gegensatz, maligne Tumore können umgebende normale Gewebe und verbreiten zu entfernten Stellen eindringen.

    Obwohl die meisten Menschen erleichtert sind, wenn sie hören, dass ihr Tumor gutartig ist, abhängig von seiner Lage, können gutartige Tumore noch erheblichen Schaden verursachen. Zum Beispiel kann ein gutartiger Tumor im Gehirn normaler Gewebe zerstören, wie es wächst.

    Im Gegensatz dazu einige maligne Tumoren leicht durch chirurgische Exzision entfernt werden und bedürfen keiner weiteren Behandlung, wie in vielen Fällen von Basalzellenkarzinom der Haut. So, wie Sie sehen können, gutartig und maligne kann relativ sein.

    Jedoch in den meisten Fällen können gutartige Tumore chirurgisch entfernt werden und keine anschließende externe Strahlung erfordern, und es gibt keine Rolle für die Chemotherapie, wenn es um diesen Tumoren kommt.

  • Nichtinvasive und lokal invasiv gegen metastasiertem: Nicht-invasive Tumoren werden im allgemeinen oberflächlichen Krebsarten, da die Tumorzellen als nicht in das umgebende Gewebe ausgebreitet haben, während lokal invasiv Krebs hat sich über die Grenzen der eigenen Gewebe Raum und direkt in das umgebende Gewebe ausbreiten, wo es normalerweise nicht vorhanden.

  • Metastasiertem Krebs bedeutet, dass der Krebs an Stellen außerhalb ihres Ursprungsgewebe ausgebreitet hat. Dies kann zu lokalen Lymphknoten oder zu entfernten Organen sein. Die Methode der Ausbreitung durch das Wachstum des Krebses in die umgebenden Organe oder die Ausbreitung in die Lymphknoten oder Blut sein kann.

  • Primärtumor gegen Sekundärtumor: Primärtumor bezieht sich auf das, was geglaubt wird, die Anfangsstelle der Malignität zu sein, während Sekundärtumor oder metastasierendem Website (s) bezieht sich auf Stellen, wo der Tumor ausgebreitet haben könnte.

    Es ist nicht immer leicht, zwischen den primären und sekundären Tumorstellen zu unterscheiden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich der Krebs in mehreren Stellen bei der Diagnose festgestellt wird, und einer von einer Anzahl von Stellen könnte die gewesen # 147-primären Standort. # 148- In der Regel in dieser Situation ist der wichtigste Grund, den primären Standort zu wissen, ist die effektivste Behandlungsprogramm zu bestimmen.

Menü