Was macht den Krebs "Stages"?

Staging ist ein Weg, um die Schwere der Krebs basierend auf dem Ausmaß Ihrer ursprünglichen (primären) Tumoren zu beschreiben und ob der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Staging ist wichtig, weil es Ihr Onkologe ermöglichen kann, mit Ihnen zu arbeiten, um eine angemessene Behandlung Plan zu entwickeln. Es kann auch helfen, einige Hinweise auf Ihre Prognose geben.

Aber denken Sie daran, niemand kann Ihnen sagen, für sicher, was Ihre Prognose sein wird.

Es ist ein gut etabliertes Krebs "Staging-System", das weit von Onkologen verwendet wird, die sowohl eine gute Sache und eine schlechte Sache ist. Es ist eine gute Sache, weil Onkologen und Pathologen auf der ganzen Welt im Allgemeinen mit dem System übereinstimmen.

Als Ergebnis können Sie sicher sein, dass, wenn Sie eine "Bühne" für Ihre Krebs nach einer endgültigen Bewertung durch Ihr Onkologe gegeben sind, würden Sie das gleiche Stufe erhalten hatte, dass von einem anderen Onkologen Auswertung durchgeführt. Dies ist, weil die Ärzte Kriterien für Aufenthaltsorte-vereinbart folgen, die wie folgt lautet:

  • Stufe 0: Der Krebs ist nicht-invasive.

  • Stufen I, II und III: Je höher die Zahl, desto umfangreicher die Krankheit. Der Tumor kann größer sein oder kann außerhalb des Organs ausgebreitet haben, in dem es erste Knoten in der Nähe Lymphe entwickelt und / oder Organen benachbart zu der Stelle des primären Tumors.

  • Stufe IV: Der Krebs hat sich zu entfernten Stellen im Körper.

Manchmal zusätzliche Buchstaben und numerische Suffixe werden verwendet, um Krebsstadien unterteilen. Zum Beispiel zeigt eine Stufe IIIE + S Tumor extralymphatischen Ausbreitung (wie durch die markierte E) Und Milz- Beteiligung (wie durch die gekennzeichnet S).

Jetzt die schlechte Nachricht. Da die grundlegenden Konzepte hinter Tumor-Staging nicht wesentlich geändert haben, seit der Prozess vor vielen Jahrzehnten entwickelt wurde, bestimmte Annahmen zu diesem Zeitpunkt angemessen betrachtet scheinen nicht angemessen zu sein heute. Der vielleicht wichtigste Tatsache ist, dass formal staging nur in der Anfangsdiagnose durchgeführt wird.

Der Nachteil dieses Systems ist, dass es nicht für ein Rezidiv oder eine Metastasierung nicht erklären, was irgendwann auftreten kann, nachdem ein Tumor zunächst inszeniert wird.

Mit Ausnahme von Blut-bezogenen Malignitäten (Leukämie, Myelom, Lymphom), sind die meisten Krebsarten auf Erkenntnissen zum Zeitpunkt der ersten Operation inszenierten basiert. Weitere Informationen über die Krebsstadium zu definieren, können aus Bildgebungsstudien (wie ein CT-Scan der Lunge oder Bauch) und spezifischen Bluttumormarker-Studien.

Patienten, die eine Krebsrezidiv in einem entfernten Ort erleben häufig sagen, dass sie "im Stadium IV Krebs," aber das ist nicht technisch korrekt. Ein Krebs, der anfänglich präsentiert als eine lokalisierte Prozess ( "Stufe I") wird immer als Stufe I. eindeutig zu kennzeichnen, kann diese Situation ziemlich verwirrend sein.

Die Bühne von Krebs bietet sehr allgemeine Informationen über das Ausmaß seiner Verbreitung und beobachteten Stelle innerhalb des Körpers. In den meisten Fällen sind diese Informationen wesentlich bei der Festlegung der besten Anfangsbehandlungsplan.

Zum Beispiel, wenn Sie einen Lungenkrebs haben, die ohne Beteiligung der regionalen Lymphknoten vollständig lokalisiert zu sein scheint, wird es mit einer Operation behandelt werden (vorausgesetzt, Sie medizinisch der Lage sind, es zu tolerieren) - auf der anderen Seite, wenn Sie umfangreiche Lymphe haben Knoten Beteiligung, werden Sie wahrscheinlich nicht operiert werden, und Sie werden stattdessen Strahlung und Chemotherapie haben.

Die Relevanz der Inszenierung hängt von der spezifischen Tumortyp in Frage und die zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten basierend auf dieser bestimmten Einstellung berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann der Chirurgie ein Tumor-Typ (wie Eierstockkrebs) auch in Gegenwart von dokumentierten Stadium IV Krebs zu behandeln, während dokumentiert regionalen Lymphknotenbefall (Stufe II) für andere Tumorarten die therapeutische Strategie weg von der Operation ändern können und in Richtung Strahlung.

Diese Entscheidungen werden auf die Ergebnisse der groß angelegten klinischen Studien weitgehend aus, dass in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden, und haben dazu beigetragen, um eine optimale Krankheitsmanagement in bestimmten klinischen Einstellungen definieren.

Bluttumoren sind alle im Wesentlichen "Stadium IV" bei der Diagnose und Behandlung (mit externer Strahlung zu großen Massen möglicherweise) mit Anti-Krebs-Medikamente, anstatt Chirurgie.

Leider, trotz Verbesserungen in der Diagnostik, ist es unmöglich, genau zu wissen, ob eine einzelne Krebs wirklich zum Zeitpunkt der Diagnose lokalisiert bleibt, trotz negativer Bildgebung oder Tumormarker-Studien. Daher wird, obwohl Sie im Stadium I Brustkrebs haben, können Sie in der Tat haben mikroskopisch metastasierendem Krebs (nicht in der Lage zu sehen, auf Imaging-Studien). Aus diesem Grund ist eine adjuvante Chemotherapie für bestimmte Krebsarten gegeben.

Trotz der Nachteile und Herausforderungen der Krebs-Staging im allgemeinen Prognose ist ausgezeichnet, wenn Sie einen Krebs im Frühstadium zu haben sind, und kaum mehr fortgeschrittener Erkrankung. Doch mit der zunehmenden Wirksamkeit der Behandlungsmöglichkeiten für mehrere Arten Tumor - sogar Krebs im fortgeschrittenen Stadium - Sie können mit der Behandlung verbunden sind, einschließlich wesentliche Verbesserung der Krebs-Symptome, eine bessere Lebensqualität und ein verlängertes Überleben wirklich sinnvolle Vorteile erfahren.

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