Making the Grade mit dem Gleason Score

Wenn die Menschen, die einander haben, Prostatakrebs reden sie manchmal ihre Gleason-Score oder ihre Krebsstadien mit einer Intensität, dass zwei Kriegsveteranen austauschen verwenden können, wenn Sie den Namen eines Kampfes Austausch in beide serviert. Sie sagen, dass solche Dinge wie "Ich bin m einen Gleason 6, "oder vielleicht" ich bin ein Gleason 4 "- anstatt zu sagen, dass sie in der Schlacht von Khe San in Vietnam oder im Golfkrieg waren. Diese neue Prostatakrebs Identität ist heute wichtiger denn wo diese Krebs Veteranen aus, wie viel Geld sie machen, oder auch, welche Art von Arbeit, die sie haben. Krebs übertrumpft alles.

"Also, was ist das Gleason-Score und wie funktioniert es?" du fragst. Weiter lesen!

Erhalten Sie die Schaufel auf der Partitur

Der Gleason-Score wurde 1966 von Dr. Donald Gleason, einen Pathologen erfunden. Er stützte die Partitur auf Informationen aus Studien der Biopsien von fast 3.000 Patienten, die mit Prostatakrebs diagnostiziert worden war. Pathologen weltweit vertrauen auf das Gleason-Score. Die Partitur bietet eine effektive Messung, die Ihr Arzt hilft festzustellen, wie stark Ihr Prostatakrebs ist, bezogen auf das Aussehen der Krebszellen, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet. Alle Krebs sieht abnormal einen Pathologen, aber minderwertige Krebsarten haben Zellen, die oft ähnlich aussehen wie gesunde Zellen aus der Drüse oder Organ, das von der Krebs betroffen ist. Als Ergebnis kann der Pathologe erkennen, dass sie auf Prostatazellen unter dem Mikroskop sieht. Aber wenn der Krebs aggressiv ist, sehen die Krebszellen immer weniger wie normale Prostatazellen (oder jede andere Art von Zellen).

Pathologen finden die Gleason-Grading-System sehr zuverlässig. wenn der Gleason-Score zeigt zum Beispiel, dass der Krebs ist ein Zwischen Risiko Krebs (einem Gleason-Score von 7) fast immer ist ein mittleres Risiko. Als Ergebnis können die Ärzte die Prognosen von Gleason-Typen machen. Je mehr verzerrt und aggressiv der Krebs aussieht, desto höher der Gleason-Grad, und desto aggressiver der Krebs verhält sich im Körper.

Zu verstehen, wie es funktioniert

Die niedrigste Zahl auf der Skala Gleason-Grad 1, der höchste Preis ist 5. Zwei Gleason-Grad-Nummern werden tatsächlich bestimmt und dann addiert, um die endgültige Gleason-Score.

Hier ist, wie es funktioniert: Der Pathologe untersucht die biopsiertem Gewebeproben durch ein Mikroskop, um zu bestimmen, wo der Krebs der prominenteste (die primäre Klasse) ist, und dann, wo es neben prominenteste (die sekundäre Klasse). Als nächstes tritt er eine Punktzahl von 1 bis 5 für jeden Bereich: eine Punktzahl für die primäre Klasse und eine Punktzahl für die sekundäre Klasse. Das Gleason-Score ist die Summe der Primär- und Sekundär-Typen. Im Ergebnis kann die Gesamtpunktzahl alles von einem 2 (1 + 1) bis 10 (5 + 5).

Die Interpretation der Ergebnisse

Je niedriger die Punktzahl, desto besser. Eine kombinierte Gleason-Score von 10 ist sehr schlecht (obwohl es noch viele Behandlungen, die Ärzte Männer mit hohem Gleason-Scores bieten kann). Hier ist, wie die Noten brechen:

  • Noten von 2 bis 4 sind auf der Krebs Aggression Skala sehr gering.
  • Noten von 5 auf 6 sind leicht aggressiv.
  • Eine Punktzahl von 7 zeigt an, dass der Krebs mäßig aggressiv ist.
  • Scores von 8 auf 10 zeigen, dass der Krebs sehr aggressiv ist.

Hier ist eine heikle kleine Funktion der Partitur Gleason für Sie im Auge zu behalten: Der Gleason-Score ist in der Regel mit dem primären Krebs Zahl berichtet zuerst gegeben, und die sekundäre Krebs Zahl berichtet Sekunde. Zum Beispiel wird berichtet, wenn Jack Sprotte Gleason-Score als 4 + 3 = 7, der primären Krebs-Nummer ist eine 4 und die sekundäre Krebs-Zahl ist ein 3. Fügen Sie sie, und sie gleich insgesamt Gleason-Score von 7 Aber denken Sie daran, nicht alle Gleason-Score gleich sind.

Es mag seltsam klingen, aber wenn der Pathologe klassifiziert Clark Kent mit Gleason Skala Zahlen von 3 und 4, die ihm einen Gleason Gesamtscore von 7, Clark ist eigentlich in einem kleinen besseren Form, CancerWise, als Jack gibt. Hier ist der Grund: Wenn die primäre Klasse (die erste Zahl) 3 ist, bedeutet dies, dass der Krebs nicht so weit fortgeschritten ist mit zellulären Verschlechterung als Krebs mit einem primären Grad 4 (wie es der Fall mit Jack-Score). Auch wenn ihre Gesamtwerte noch 7 gleich, Jack und Gleason Scores Clark sind nicht genau das gleiche.

Also, wenn Sie die eigentliche Behandlung auf Gleason-Score zu wissen, einen Zusammenbruch der beiden Zahlen erhalten, die die Partitur umfassen. Fragen Sie Ihren Arzt für Ihre Gleason-Score, mit dem primären Klasse beginnen erste, von der sekundären Klasse gefolgt und dann die Gesamt.

Der Gleason-Score von der Prostata-Biopsie (die nur ein paar Splitter von Gewebe aus dem Krebs ist) kann nicht genau, wie die Partitur gleich sein der Pathologe nach der Operation berechnet, wenn er in der Lage ist überhaupt der Krebs in der gesamten Prostata zu suchen. Manchmal geht die Partitur ein wenig, und manchmal geht es ein wenig nach unten.

Menü