Prostatakrebs: Essential Screening und Tests für Männer

Prostatakrebs ist oft heilbar, wenn die Krankheit diagnostiziert und behandelt früh (vor dem Krebs verbreitet). Die folgenden Diagnosetests sollten mit Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung ab 50 Jahren oder früher geschehen, wenn Sie eine Geschichte von Prostatakrebs in der Familie haben.

  • Digitale rektale Untersuchung (DRE): Der Arzt führt seine geschmierten Finger in Ihr Rektum für Klumpen auf die Prostata zu fühlen, die normalerweise glatt ist. Niemand mag es, diesen Test, aber es kann ein Lebensretter sein.

  • Prostata-spezifischen Antigens (PSA) Test: Dieser Bluttest zeigt, ob Sie PSA-Spiegel erhöht haben, die Krebs kann darauf hindeuten, vorhanden ist.

Wenn Ihre digitale rektale Untersuchung, PSA, oder andere Indikatoren (wie Harnsymptome) auf die Möglichkeit von Prostatakrebs hinweisen, werden Sie einen Urologen sehen, die einige oder alle der folgenden Tests bestellen. Verwenden Sie diese Liste gerade zu halten, den Namen und den Zweck jeder Test:

  • Eine Biopsie: Der Arzt wird Gewebeproben aus der Prostata zu überprüfen für Krebs zu entfernen. Sie können nicht wissen, ob Sie Krebs haben, bis eine Biopsie durchgeführt wird.

  • Ein Ultraschall: Dieser Test verwendet Schallwellen auf das Vorhandensein von Tumoren zu überprüfen. Der Arzt kann eine externe Ultraschall zusätzlich zur internen Ultraschall (transrektale Sonde) als Teil der Biopsie verwendet werden.

  • Ein Knochen-Scan: Einige Ärzte auch einen Knochenscan zusätzlich zu einer Biopsie durchzuführen, um zu überprüfen, ob Krebs auf die Knochen ausgebreitet haben könnte.

Menü