5 Neuere und Alternative Gitarre Tonewoods

Gelegentlich schwinden Lieferungen von einigen der traditionellen Gitarre tonewoods - eine Situation, die Gitarrenbauer seit Jahrzehnten betroffen, obwohl mehr dramatisch in den letzten Jahren - viele Hersteller auf der Suche nach Alternativen versendet. Andere haben sich einfach zu verschiedenen Hölzern, die verschiedenen Blicke zu erhalten und klingt sie sich leisten.

Menu

1

Korina

Korina, auch bekannt als weiß Limba, ist eine klassische Alternative, seit Ende der 1950er Jahre im Einsatz. Es ist eine afrikanische Tonholz, die etwas zu Mahagoni verwandt ist, aber mit einem Blick und eigenen Klang. Korina neigt dazu, einen unverwechselbaren, leicht zusammengedrückt Ton mit einer mehrdimensionalen Mitteltöner und viel Tiefe zu haben - manchmal als strukturierte oder zähe beschrieben.

Das Ergebnis, in einer Qualität zu bauen, ist oft ein lebendiges Instrument mit viel Charakter. Gibson wählte Korina für seine ursprüngliche Flying V und Explorer von 1958-1960, und es hat auf vielen Neuauflagen dieser seit sowie andere Entwürfe aus einem breiten Spektrum von Entscheidungsträgern verwendet. Korina ist leichter als Mahagoni, sowohl in Aussehen und (oft) im Gewicht, mit einem feinen, attraktiven Korn.

2

Linde

Linde hat eine reiche, erschwingliche Holz, das den Einsatz von Gitarrenbauer Erhöhung in den letzten Jahren gesehen hat. Übersee-Hersteller von der mittleren Ebene oder Budget Instrumente oft verwenden Sie es, wo man Asche oder Erle in einem High-End-Gitarre sehen könnte, aber es hat auch in Gitarren von einigen gehobenen Trägern zu vorgestellt.

Egal, es ist ein gutes Klangholz mit einem vollen, ausgewogenen Klang, Muskel Tiefs und Mitteltöner sowie eine ansprechende Weichheit in den Höhen. Es ist ein ziemlich leicht, normal aussehende Holz mit einem minimalen Korn.

3

Pappel

Pappel ist ein extrem reichlich Holz, das oft für Möbel und Fußböden in Gebrauch ist, aber das ist immer häufiger in günstiger in Asien produzierten Gitarren erscheinen. (Es kennzeichnete auch in den Körpern vieler Fender # 147-Student # 148- Modelle mit Ursprung in den 60er Jahren, wie der Mustang und Duo Sonic.)

Es hat ziemlich unscheinbare Klangeigenschaften, was aber nicht heißt, dass aus Pappel Sound schlecht von jedem gemacht Gitarren das Holz Bedürftigkeits einfach nicht durch viele Besonderheiten des eigenen bringt. Beachten Sie, dass es oft schwierig ist, zu wissen, welche Gitarren aus Pappel hergestellt sind, weil Instrumente auf dieser Ebene oft nicht so Spezifikationen in allen Einzelheiten zu werben. Es ist ein ziemlich einfachen Holz in Erscheinung und oft durch eine undurchsichtige Oberfläche bedeckt ist.

4

spanische Zeder

Spanische Zeder hat klangliche Eigenschaften nicht unähnlich besser Aktien aus Mahagoni, mit guter Tiefe und Resonanz und wurde von einigen Entscheidungsträgern in den letzten Jahren verwendet worden, wo das traditionelle Tonholz normalerweise die Wahl wäre. Es neigt dazu, mit einem Medium rötlich-braun Aussehen ziemlich leicht, zu sein.

5

Fichte

Fichte ist die beliebteste Holz für die Spitzen der Flat-Top-Akustikgitarren, wo es Reichtum verleiht, Süße, und die Tiefe, um den Gesamtklang der Instrumente. Es ist seit langem das traditionelle Holz für die Spitzen von geschnitzt-Top-Archtop-Gitarren, auch, und hat sich in den flachen Oberseiten vieler Halbhohls E-Gitarren in den letzten Jahren erschienen.

Fichte hat eine helle Farbe und eine enge Korn, das in der Regel parallel gesehen läuft für die Länge des Holzes.

Menü