10 Iconic Guitars

Kein Musikinstrument bietet eine größere Vielfalt an Aussehen, Funktion und Klang als einer Gitarre. Ob es das ruhig elegante Ramirez ist, die glatt höflicher D'Angelico, oder die raucously flippige Telecaster, jede Gitarre präsentiert hier hat einen unauslöschlichen Eindruck auf der Gitarre spielenden Kanon links und wird für immer als Klassiker bekannt sein.

  • D'Angelico Archtop: Von vielen der größten Jazz-Gitarre aller Zeiten zu sein, die D'Angelicos, die von 1932 bis 1964 hergestellt wurden, waren individuelle Archtops (Die Spitzen oder leicht gewölbt statt flach wie eine Stahlsaiten-Folk-Gitarre) Hohlkörper durch den Großmeister des Genres gebaut, John D'Angelico (1905-1964). Zusätzlich zu ihrer warmen, vollen Ton wurden diese Gitarren sorgfältig konstruiert und mit einigen der elegantesten Dekorationen aller Zeiten zierte.

  • Fender Stratocaster: Die weltweit bekanntesten E-Gitarre, die Stratocaster, die seit 1954 hergestellt wurde, wurde als ein Space-Age-Instrument in den frühen 1950er Jahren, mit klaren Linien, trebly Ton und kleine Körpermaße (zumindest im Vergleich zu den großen Jazz Archtops des Tages). In den Händen von Meistern wie Buddy Holly, Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan, und Eric Clapton, diese Festkörper Axt wurde allgegenwärtig, und heute kann man nicht in jede Gitarre Laden gehen, ohne zumindest ein paar Strats auf das sehende Mauer.

  • Fender Telecaster: Fender anderen großen Beitrag zur klassischen E-Gitarre Überlieferung ist die Telecaster, die seit 1951 hergestellt wurde und war auch der erste kommerziell hergestellt Festkörper. Die Tele ließ ihre Spuren in dem Land, Welt, ein helles, twangy Sound unzählige Aufnahmen hinzufügen. Eine einfache Gitarre aus einem Brett aus Esche oder Erle, Grundlagen der Elektronik gemacht, und einem Hals aus Ahorn, setzen sie den Standard für E-Gitarre Design und bleibt ein Klassiker heute.

  • Gibson ES 335: Eingeführt im Jahr 1958, ist diese Axt ein dünner Halbhohls-Karosserie-Design, das die akustischen Qualitäten eines großen Archtop mit der Kompaktheit eines Festkörperelektro zu verbinden suchte. Das Ergebnis war eine hervorragende Gitarre mit einem glatten Holzton, gut für die saubere Jazz und Heavy Rock 'n' Roll. Die dies bekanntesten Verfechter der Gitarre war der Jazz-Rocker Larry Carlton, auch bekannt als "Mr. 335." bekannt

  • Gibson J-200: Für einen boomenden akustischen Ton und stylish aussieht, suchen Sie nicht weiter als ehrwürdige J-200 Gibson. Diese Jumbo Stahlsaiten, die im Jahr 1937 eingeführt wurde, wurde in Richtung Land Gitarristen gezielt und wurde schnell zu einem Nashville Klassiker. Besonders hervorzuheben ist seine sehr ornamental Palisander und Perlmutt-Perle eingelegten Brücke, die so etwas wie ein Schnurrbart geformt ist.

  • Gibson Les Paul: Benannt nach 50er Jahre Pop-Sensation Les Paul, ging die Gibson Les Paul Gitarre ironisch auf einen der endgültigen geworden Rock 'n' rollen Instrumente. Verfochten von Jimmy Page und Jeff Beck, diese elektrische Single-Cutaway, die zuerst im Jahre 1952 hergestellt wurde, strahlt das Fett bassy Ton, der den Klang von Hard Rock und Heavy Metal half definieren. Einige Original-Modelle aus den späten 1950er Jahren - vor allem die 1959-Standard - kann jetzt holen mehr als $ 75.000.

  • Gretsch 6120: Am besten bekannt als Land Virtuose Chet Atkins wichtigsten E-Gitarre, die großen, flippig Töne dieses Hohlkörper, der im Jahr 1954 eingeführt wurde, waren auf vielen 50er und 60er Jahre Rock- und Country-Aufzeichnungen üblich. Mit seiner ungewöhnlichen FilterTron Pickups und warbly Bigsby Vibrato bar, der 6120 gab auch früh Rocker Duane Eddy seine Unterschrift twangy Gitarrensound.

  • Martin D-28: Martin erste massenproduzierte Schlachtschiff (Nach einer Klasse von Schlachtschiff namens) Akustikgitarren im Jahr 1931 und seine D-28 ist das Beispiel für diesen großen Entwurf. Mit einem fetten Taille und basslastigen Ton, dieser große Gitarre wurde integral zu den Klängen von Country, Bluegrass, und in der Tat so gut wie alle Stahlsaiten akustische Musik.

  • Ramirez Classical: Ernste klassische und Flamenco-Gitarristen betrachten oft nur eine Art Gitarre zu spielen - eine Ramirez. Zuerst in der Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut, Jos Ramirez klassische Gitarren helfen, den Stil mit weichen gut (später Nylon) Saiten, hervorragende Verarbeitung und einem üppigen Ton definieren. Unter Ramirez frühesten Meister war kein anderer als der Meister, Andr s Segovia, selbst.

  • Rickenbacker 360-12: Das Klingeln Gitarrenton auf frühen Beatles und Byrds Aufzeichnungen kam aus einer großen Gitarre: Rickenbacker 360-12. Ein Halbhohls-Körper elektrisch mit 12 Saiten dieses klassische, im Jahre 1963 eingeführt, hat einen ganz unverwechselbaren Ton im Gitarrenuniversum. Die zeitlose Rick Sound wieder aufgetaucht in den 80er Jahren auf Smash Aufzeichnungen von Tom Petty und R.e.m., unter vielen anderen.

Menü