Wie man spielt Modal Austausche auf der Gitarre

Hier ist ein Blick auf einige gemeinsame modal Umsteigemöglichkeiten auf der Gitarre. Dazu gehören das Mischen bis Hauptmodi, Mischen kleinere Modi und sogar hin und vierte zwischen Dur und Moll.

Menu

Wie zu mischen Haupt mit Mixolydian

Eine der häufigsten und einfachsten modal Umsteigemöglichkeiten mischt die Ebene Dur-Tonleiter (Ionian-Modus) mit dem Mixolydian-Modus. Hier, nehmen Sie I-IV-V von A-Dur und fügen Sie den FVII Akkord aus Mixolydian. Dies gibt Ihnen insgesamt vier Dur-Akkorde: A, D, E und G.

Es ist ein Beispiel für das Mischen Haupt- und Mixolydian bei Modal Interchange.

Hier wird der G-Akkord aus dem Mixolydian Modus A entlehnt, mit der übergeordneten Skala von D-Dur. Denken Sie daran, dass, wenn Sie einen Akkord ausleihen, auch seine Eltern Dur-Tonleiter zu leihen. Mit einer Progression wie A-G-D-E, müssen Leadgitarristen ihre Skala Muster auf dem G-Akkord von A-Dur nach D-Dur zu ändern, um für die Noten richtig mit dem Akkord zu paaren.

Hier sind einige weitere beliebte Songs, die diese Art der modalen Austausch verwenden, diesmal in verschiedenen Tonarten. Jede Taste Zentren auf einem Dur-Akkord und mischt die Dur-Tonleiter und die parallele Mixolydian Modus (zum Beispiel B-Dur-Tonleiter und B Mixolydian Modus, G-Dur-Tonleiter und G Mixolydian Skala, und so weiter). Der Fokus liegt dabei auf den Einsatz von I-IV-V zusammen mit FVII.

SchlüsselChordsNummernSong-Beispiele
BB-E-Fs-AI-IV-V-FVII# 147-Hochrot und Klee # 148- von Tommy James und theShondells
# 147-California Girls # 148- von The Beach Boys
GG-C-D-FI-IV-V-FVII# 147-Sweet Home Alabama # 148- von Lynyrd Skynyrd
# 147-nicht Do Me Like That # 148- von Tom Petty
# 147-Free Bird # 148- von Lynyrd Skynyrd
# 147-Little Wing # 148- von Jimi Hendrix
EE-A-B-DI-IV-V-FVII# 147-R.O.C.K. in den USA # 148- von John Mellencamp
# 147-Sympathie für den Teufel # 148- von The Rolling Stones
# 147-Mit einer wenig Hilfe von meinen Freunden # 148- von den Beatles
DD-G-A-CI-IV-V-FVII# 147-Comfortably Numb # 148- von Pink Floyd
# 147-Bouncing Around the Room # 148- von Phish

Wenn Sie ein Lead-Gitarrist sind, müssen Sie daran denken, Skalen mit jedem Modus zu ändern. Insbesondere spielen Mixolydian Modus über den FVII Akkord. Zum Beispiel in der Tonart G Beispiele, spielen G-Dur-Tonleiter Muster über Akkorde G, C und D, aber spielen C-Dur-Tonleiter Muster über Akkord F. G Mixolydian der 5. Modus C ist und in dem der F-Akkord kommt.

Wie zu mischen Haupt mit Lydian

Eine andere Art der modalen Austausch mischt die Dur-Tonleiter mit Lydian. Der Schlüssel von A Lydian enthält einen B-Dur-Akkord, die zu einem A wichtigsten hinzugefügt werden können, D und E. In diesem Fall wird die B-Akkord II, ein Haupt zwei Akkord, so dass die Akkord-Nummern wie folgt aussehen: I-II -IV-V.

Sie können diese Art von Akkordfolge in jeder Tonart verwenden. Hier ist ein Beispiel in D. Hier, I-II-IV-V ist D-E-G-A.

Sowohl der Lieder # 147-American Girl # 148- von Tom Petty und # 147-Eight Days a Week # 148- von den Beatles mischen D-Dur und D Lydian in ähnlicher Weise. Lead-Gitarren benötigen E. In der Tonart D, die Umstellung auf Lydian bedeutet eine Dur-Tonleiter Muster spielen, um sicherzustellen, Skala Muster über den II-Akkord zu wechseln, weil D Lydian der zweite Modus von A.

Wie mit kleineren Haupt zu mischen

Um zu versuchen, aus einer anderen Art von modalen Austausch, mischen Sie die Dur-Tonleiter mit der Moll-Tonleiter oder Äolischen Modus. In der Tonart A, die A-Moll-Tonleiter drei Dur-Akkorde hat zu verwenden - C, F und G. Nach Nummer sind sie fiii, fvi und FVII.

Eine übliche Kombination verwendet die fvi und FVII Akkorde und legt drei Dur-Akkorde - F, G und A - rechts in einer Zeile und einer ganzen Schritt auseinander. Hier ist die A-D Teil I-IV von A-Dur und F-G Teil ist fvi-FVII von a-Moll.

Die Beatles einen ähnlichen Akkordfolge in ihrem Song verwenden # 147-Lady Madonna. # 148- # 147-Under the Bridge # 148- von Red Hot Chili Peppers hat einen Brückenabschnitt, der A-Dur und a-moll mit den Akkorden austauscht ACGF um die 2.52 Marke (Sie können auch von ihnen als A-Am-GF denken kann) und Fmaj7-E7-G in der Nähe von 03.08.

In all diesen Dur / Moll Vertauschungen, müssen Ihre führt zu Moll-Tonleiter Muster über die Akkorde aus der relativen Moll zu wechseln. Der Wechsel von A-Dur bis A-Moll-Tonleiter Muster bedeutet, C-Dur-Muster zu verwenden, da A-Moll der sechste Modus von C

Menü