Moderne Portfoliotheorie und die Vorteile der Diversifizierung

Die Idee, dass die Diversifizierung eine gute Strategie in Portfolio-Allokation ist der Grundstein der modernen Portfoliotheorie (MPT). MPT ist die Idee von Nobelpreisträger Ökonom Harry Markowitz. In einem Papier, das er im Jahre 1952 für seine Doktorarbeit schrieb, argumentierte Markowitz, dass die Anleger insgesamt Risiko / Rendite-Verhältnis bei einem Portfolio von aussehen muss. Obwohl dies heute wie der gesunde Menschenverstand klingt, es war eine bahnbrechende Idee zu der Zeit.

Vor Markowitz Papier, konstruiert die meisten Investoren ihre Portfolios auf Basis einer Risiko / Rendite-Verhältnis Analyse einzelner Wertpapiere. Die Anleger wählten eine Sicherheit auf der Grundlage seiner individuellen Risikoprofil und ignoriert, wie man das Risikoprofil passen in einem breiteren Portfolio. Markowitz argumentiert (erfolgreich), dass die Anleger profitable Portfolios mehr bauen können, wenn sie an der Gesamt Chance / Risiko-Verhältnis ihrer Portfolios aussah.

Wenn daher eine individuelle Sicherheit bedenkt, müssen Sie nicht nur auf die individuelle Risikoprofil zu bewerten, sondern auch berücksichtigen, wie das Risikoprofil in Ihrer allgemeinen Anlagestrategie passt. Markowitz 'Idee, dass eine Gruppe von verschiedenen Wertpapieren hält eine Gesamtvolatilität des Portfolios reduziert ist eine der wichtigsten Ideen in Portfolio-Allokation.

Menü