Emerging Markets in Ägypten und Marokko

Manchmal mit der Abkürzung bezeichnet MENA (Middle East-Nordafrika), ist diese Region der Emerging Markets ist ein großes Risiko, bietet potenziell riesige Renditen. Viele, wenn auch nicht alle, der Länder in der Region ziehen ihre wirtschaftliche Macht aus Erdöl, und viele, wenn auch nicht alle, auf die politische Instabilität aus religiösen Spannungen resultierenden unterliegen. Offene Kriege im Irak und in Afghanistan haben Flüchtlingsströme und der Angst vor Terrorismus geschaffen.

Viele afrikanische Länder haben Märkte als Grenze eingestuft - eine Stufe unter einem aktiv aufstrebenden Markt.

Ägypten

  • Art der Regierung: Republik

  • Wichtige Wirtschaftszweige: Zement, Chemie, Bau, Energie, Lebensmittelverarbeitung, Kohlenwasserstoffe, Leichtindustrie, Metall, Pharma, Telekommunikation, Textilien, Tourismus, Verkehr

  • Währung: Ägyptische Pfund (oder gineih)

  • Englisch-sprachige Zeitung: Daily News Egypt

Unabhängig seit 1952 in Ägypten 80 Millionen Menschen machen es die größte Nation im Nahen Osten und eine gewaltige politische und militärische Macht. Das Land hat nicht viel Ackerland, auch nicht Öl haben. Touristen wurden durch Terroranschläge verschreckt, die sie zielen. Dennoch gibt es in Energie investieren Menschen, Transport und Telekommunikation, und die Regierung schwer, die Fortschritte, die seit der Unabhängigkeit gemacht zu erhalten arbeitet. Der Spaß in den Schwellenländern investieren wird, um herauszufinden, welchen Weg ein Land gehen, so Ägypten macht Spaß. Halten Sie ein Auge auf sie.

Marokko

  • Art der Regierung: Konstitutionelle Monarchie

  • Wichtige Wirtschaftszweige: Bau, Energie, Lebensmittelverarbeitung, Lederwaren, Rohphosphat Bergbau und Verarbeitung, Textil, Tourismus

  • Währung: marokkanischer Dirham

  • Englisch-sprachige Zeitung: Marokko NewsLine.com

Marokko hat Beschränkungen für die Presse, und das islamische Recht ist wichtig. (Fast jeder in Marokko ist Muslim.) Aber Marokkos König Mohammed VI und seine Regierung haben hart gearbeitet, um die Wirtschaft stabil zu halten und die Infrastruktur des Landes zu verbessern. Es war nicht einfach, da nur etwa die Hälfte der Bevölkerung lesen und schreiben, und die Rezession in Europa hat Marokkos Markt für Exporte und Tourismus schaden.

Menü