Wie ist Islamic Finance von herkömmlichen Finance?

Islam ist mehr als ein religions- es ist auch ein Code des Lebens, die mit sozialen, wirtschaftlichen befasst und politischen Angelegenheiten. Jeder Muslim wird erwartet, dass nach dem islamischen Code zu leben, oder sharia. Jede Ausgabe von sharia adressiert ist mit allen anderen issues- umschlungen daher wirtschaftliche Fragen sind im Zusammenhang mit Religion, Kultur, Ethik und Politik.

Islamic Finance, dann ist ein Finanzsystem, das gemäß der Scharia arbeitet. Genau wie herkömmliche Finanzsysteme, Islamic Finance Merkmale Banken, Kapitalmärkte, Fondsmanager, Investmentgesellschaften und Versicherungen. Allerdings sind diese Stellen, deren Tätigkeit sowohl durch islamische Gesetze und durch die Finanzindustrie Regeln und Vorschriften, die für ihre konventionellen Pendants gelten.

Ein Kerngedanke des Islam ist, dass Allah der Besitzer aller Reichtum in der Welt ist, und Menschen sind lediglich seine Treuhänder. Daher müssen Menschen Reichtum der nach Allah Befehle zu verwalten, die Gerechtigkeit und verbieten, bestimmte Tätigkeiten zu fördern. Zur gleichen Zeit, die Muslime das Recht haben, zu genießen, was Reichtum, den sie erwerben und verbringen in sharia-konformen Möglichkeiten-sie nicht brauchen, Scham zu fühlen reichen, so lange sein, wie ihr Verhalten mit dem Islam ausrichtet.

Ein Muslim glaubt, dass der Islam nicht beschränken Wirtschaftstätigkeit, sondern leitet sie zu verantwortlichen Tätigkeit, die anderen Menschen zugute kommt, schützt die Erde und ehrt Allah. Mit anderen Worten erlaubt der Islam für eine freie Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage auf dem Markt entschieden werden - nicht von einer Regierung diktiert. Aber zur gleichen Zeit, lenkt Islam die Funktion des Mechanismus, durch spezielle Gesetze und Ethik aufzuzwingen.

Ein wichtiges Ziel dieser Gesetze und Ethik für die Verhängung ist die soziale justice- Islam und die soziale Gerechtigkeit zu fördern, sind untrennbar miteinander verbunden, und es ist ein Schlüsselbegriff der islamischen Finanzindustrie. Islam versucht, soziale Gerechtigkeit in der Wirtschaft in vielerlei Hinsicht zu erreichen:

  • Die Förderung der Einhaltung der Islam: Ein Muslim wird erwartet, dass bestimmte Grundüberzeugungen und bestimmte obligatorische Handlungen einzuhalten. Durch erinnert Muslime an ihre Verpflichtung, sucht Islam stärkere Beziehungen zwischen den einzelnen Person und Allah zu fördern, zwischen den Menschen und der Erde und unter den Individuen.

  • Erfordern Zakat: Gerechtigkeit zu fördern, um die Verteilung von Wohlstand im Zusammenhang erlegt Islam eine Vermögenssteuer genannt Zakat. Jeder Muslim, der in Bezug auf die Anhäufung von Reichtum bestimmten Kriterien genügt, zahlen die Zakat, die Menschen in Not verteilt. Durch die Besteuerung der Eigenschaft von Menschen, die Reichtum zu erwerben und diese Steuer auf die Menschen in Not zu verteilen, fördert der Islam die sozial verantwortliche Verteilung des Reichtums.

    Zakat-Management ist Teil des Islamic Finance Bereich, und Zakat-Berechnung ist ein separates, Spezialgebiet der Studie.

  • Die Pflichten des Staates: Per Islam ist der Staat auch dafür verantwortlich, dass die soziale Gerechtigkeit existiert. Islamische Gelehrte behaupten, dass der Staat Zakat sammeln sollte und Vermögensverteilung führen, um sicherzustellen, dass jeder die Grundbedürfnisse sind vorgesehen. Wissenschaftler sind sich einig auch in der Regel, dass die Staaten sollten den wahren Wert des Geldes durch die Umsetzung einer soliden Finanzpolitik zu schützen.

  • Verbieten Wucher (Zinsen): Aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit, der verbietet Islam interessenbasierte Transaktionen. Keine Person oder Organisation, sollten Geld, um horten Zinsen zu bekommen (oder riba) - Stattdessen sollte das Geld zur Unterstützung der Produktion und Produktionsfaktoren verwendet werden.

  • Ermutigende geteiltem Risiko: Islam fördert Risikoteilung in wirtschaftlichen Transaktionen. Wenn ein Risiko zwischen zwei oder mehr Parteien geteilt wird, wird die Belastung des Risikos von jeder Partei konfrontiert reduziert.

  • Vermeiden Glücksspiel: Zwei arabische Worte beziehen sich auf Transaktionen, die Glücksspiele beinhalten:

  • Maysir: Der Erwerb von Reichtum durch Zufall und nicht durch Anstrengung

  • Qimar: In der modernen Glücksspiel, ein Spiel des Zufalls.

Beide Arten von Transaktionen verboten werden, weil sie auf Unsicherheit basiert sind (gharar).

Das islamische Verbot, Transaktionen, die Glücksspiel beteiligen verhindert Muslime aus dem Kauf herkömmlichen Versicherungsprodukten, da diese Produkte ein Glücksspiel sind. Stattdessen islamische Versicherung, genannt Takaful, wird auf einem ganz anderen Modell des Risikomanagements basiert, das geteilte Risiko und gegenseitige Verantwortung beinhaltet.

Menü