Die Konzepte und Prinzipien der Islamic Finance

Islamic Finance

ist ein Finanzsystem, das nach islamischem Recht tätig ist (die aufgerufen wird, sharia) Und ist daher Sharia-konform. Genau wie herkömmliche Finanzsysteme, Islamic Finance Merkmale Banken, Kapitalmärkte, Fondsmanager, Investmentgesellschaften und Versicherungen. Allerdings sind diese Einrichtungen sowohl geregelt durch das islamische Recht und die Finanzindustrie Regeln und Vorschriften, die für ihre konventionellen Pendants gelten.

Islam ist mehr als ein religions- es ist auch ein Code des Lebens, die mit sozialen, wirtschaftlichen befasst und politischen Angelegenheiten. Eine Person, die den Islam folgt, ist ein Muslim, und jeder Muslim ist nach dem islamischen Code zu leben erwartet, die Scharia (islamisches Recht) ist. Jede Ausgabe von sharia adressiert ist mit allen anderen issues- umschlungen daher wirtschaftliche Fragen sind im Zusammenhang mit Religion, Kultur, Ethik, Politik, und so weiter.

Suche im Bereich Islamic Finance für das Gleichgewicht

Islamische Wirtschaft ist auf die Kernkonzepte der Balance basiert, die dazu beitragen, dass die Motive und Ziele der islamischen Finanzindustrie voranzutreiben sind von Vorteil für die Gesellschaft.

  • Gegenzugtyps Verfolgungen und geistigen Bedürfnisse: Im Islam Wirtschaftstätigkeit nach der Scharia durchgeführt wird, selbst ein Akt der Anbetung. Muslime glauben, dass sie Belohnungen oder Vorteile für die Scharia-konformen wirtschaftlichen Tätigkeiten gewährt werden, wie sie für verehren Allah (Gott) belohnt sind. Der Schlüssel zu solchen Belohnungen zu erreichen, ist die Balance zwischen wirtschaftlichen Aktivitäten und Spiritualität zu finden. Mit anderen Worten, konzentrieren sich ein Anhänger des Glaubens sollte nicht auf den Geschäftserfolg so sehr, dass er Anbetung, zum Beispiel vernachlässigt.

  • Balancing individuellen und sozialen Bedürfnisse: Ein Muslim wird erwartet, dass die Gesellschaft im Allgemeinen zu berücksichtigen, wenn die Bounties ihr von Allah gewährt genießen. Diese Überlegungen sind Gerechtigkeit in allen Wirtschaftszweigen zu fördern, daran erinnern, dass alle Menschen für alle anderen die gegenseitige Verantwortung haben, und mit den Ressourcen der Erde mit Bedacht aus.

    Islam fördert moderate Konsum und verbietet extravagante Ausgaben. Dieses Wort extravagant gilt sowohl für akzeptable Produkte und Aktivitäten zu viel zu verbringen und Geld überhaupt zu verbotenen diejenigen zu verbringen. Auch wenn die Versorgung mit Ressourcen in dieser Welt beschränkt ist, Muslime glauben, dass Allah alles, was notwendig (und in einer entsprechenden Menge) Menschen zur Verfügung gestellt hat. Islam sorgt dafür, dass Menschen Ressourcen mit Bedacht durch Grenzen auf Nachfrage durch die Richtlinie zur Platzierung im Verbrauch moderat.

Wie Reichtum in einer Weise zu verwalten, die Gerechtigkeit fördert

Ein Kerngedanke des Islam ist, dass der Besitzer aller Reichtum der Welt Allah ist und dass der Mensch nur seine Treuhänder. Daher müssen Menschen Reichtum in einer Art und Weise zu verwalten, die Gerechtigkeit fördert und verbietet bestimmte Aktivitäten. Zur gleichen Zeit, die Muslime das Recht haben, zu genießen, was Reichtum, den sie erwerben und verbringen in sharia-konformen Möglichkeiten-sie nicht brauchen, Scham zu fühlen reichen, so lange sein, wie ihr Verhalten mit dem Islam ausrichtet.

Islam erlaubt eine freie Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage auf dem Markt entschieden, aber zugleich lenkt Islam die Funktion des Marktmechanismus durch spezifische Gesetze und Ethik zur Einführung, die soziale Gerechtigkeit zu fördern. Daher ist die soziale Gerechtigkeit ein Schlüsselbegriff der islamischen Finanzindustrie.

Der Islam erlaubt nicht für eine Gesellschaft, in der eine kleine Anzahl von Menschen den größten Teil der Reichtum zu genießen, während viele Menschen haben sehr wenig. Wirtschaftlich gesehen, soziale Gerechtigkeit in einer Art und Weise ist die Verteilung des Reichtums, die eine korrekte ein solches Ungleichgewicht hilft. Islam versucht, soziale Gerechtigkeit in der Wirtschaft in vielerlei Hinsicht zu erreichen, darunter

  • Erfordern Zakat: Gerechtigkeit zu fördern, um die Verteilung von Wohlstand im Zusammenhang erlegt Islam eine Vermögenssteuer genannt Zakat. Jeder Muslim, der in Bezug auf die Anhäufung von Reichtum bestimmten Kriterien genügt, zahlen die Zakat, die Menschen in Not verteilt. Durch die Besteuerung der Eigenschaft von Menschen, die Reichtum zu erwerben und diese Steuer auf die Menschen in Not zu verteilen, fördert der Islam die sozial verantwortliche Verteilung des Reichtums.

  • Verbieten riba (Zinsen): Islam verbietet dem zinsbezogenen Geschäft. Keine Person oder Organisation, sollten Geld, um horten, anstatt zu verdienen zins-, die Menschen und die Unternehmen sollten Geld (halten Sie es im Umlauf) verwenden produktive Wirtschaftsaktivitäten zu unterstützen - diejenigen, die Investitionen, den Handel schaffen und Arbeitsplätze. Die Renditen der erfolgreichen wirtschaftlichen Aktivitäten werden dann an die verschiedenen Parteien verteilt involved- Reichtum geteilt wird. Sie werden im Folgenden mehr über riba sehen.

  • Ermutigende geteiltem Risiko: Islamic Finance fördert Risikoteilung in wirtschaftlichen Transaktionen. Wenn ein Risiko zwischen zwei oder mehr Parteien eine wirtschaftliche Tätigkeit beteiligt geteilt wird, wird die Belastung des Risikos von jeder Partei konfrontiert reduziert.

Generell gilt, dass islamische Firmen folgen

Basierend auf den Kernkonzepte der islamischen Ökonomie, sich an islamischen Finanzinstitute bestimmte Prinzipien, die sie von konventionellen Finanz unterscheiden. Im Folgenden sind vier wichtige Grundsätze, die jeder islamischen Finanzunternehmen folgen müssen. (Hinweis: Wenn ein Unternehmen diese Grundsätze nicht erfüllt, so kann es nicht selbst anrufen Islamisch.)

Verbieten Zinsen (riba)

In einer riba-basierte Transaktion erhält der Besitzer der Reichtum zurück, ohne jede Anstrengung zu machen und trägt kein Risiko. Die Person, die das Darlehen empfangen, auf der anderen Seite nimmt das gesamte Risiko und trägt die Verantwortung für den Kreditgeber zurückzugeben sowohl in der Hauptstadt und dem RIBA egal, was das Ergebnis der wirtschaftlichen Tätigkeit. Aus der islamischen Sicht in einer riba-basierte Transaktion verwendet die Kreditgeber das Unglück des Kreditnehmers, um Reichtum zu erwerben, die ungerecht ist.

Das Verbot riba basierte Transaktionen bedeutet, dass Muslime sollten keine Kredite von konventionellen Banken nehmen, investieren in interessenbasierte Produkte (wie konventionelle Einlagenzertifikate, Sparkonten und Anleihen), oder in Fonds investieren, die das Eigenkapital der Unternehmen kaufen dass fördern interessenbasierte Produkte (wie konventionelle Banken).

Lenkung frei von Unsicherheit basierten Transaktionen (gharar)

Der Islam verlangt Muslime Transaktionen zu vermeiden, die unsicher sind oder ambiguous- nicht alle Beteiligten weiß, was zu erwarten ist und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gharar kann in diesen Situationen sind:

  • Bei beiden Parteien einen Vertrag und eine Partei fehlt alle Informationen: Zum Beispiel hält eine Partei absichtlich einige Informationen, um eine größere Kontrolle über die Transaktion zu führen.

  • Wenn beide Parteien die Kontrolle über das Grundgeschäft fehlt: Geben Sie zum Beispiel zwei Parteien einen Vertrag über den Verkauf von Fisch im Zusammenhang, die noch nicht gefangen. Beide Parteien fehlt die Kontrolle über diese Transaktion, da äußere Kräfte (wie Wetter oder Überfischung) die Lieferung aller Fische pro Vertrag erwartet verhindern.

Vermeiden Glücksspiel

Im Islam sind sowohl der Erwerb von Reichtum durch Zufall (nicht durch Anstrengung) und Glücksspiele verboten werden, weil sie auf Unsicherheit basiert sind.

Das islamische Verbot, Transaktionen, die Glücksspiel-Muslime beinhalten verhindert den Kauf herkömmlichen Versicherungsprodukten, da herkömmliche Versicherung ein Glücksspiel ist, und das Ergebnis, ob der Käufer die Politik mit endet oder nicht, ist ungerecht: Wenn ein Versicherungsnehmer kleine Zahlungen macht und erhält dann ein große Summe, weil ein Unglück geschieht, das ist ungerecht. Wenn sie kleine Zahlungen macht, aber nie erhält etwas im Austausch für sie (weil kein Unglück geschieht), das ist ungerecht, auch. Stattdessen islamische Versicherung, genannt Takaful, wird auf einem ganz anderen Modell des Risikomanagements basiert, das geteilte Risiko und gegenseitige Verantwortung beinhaltet.

Vermeidung von Investitionen in die verbotenen Branchen

Islam verbietet Industrien, die sie für die Gesellschaft und eine Bedrohung für die soziale Verantwortung schädlich hält. Diese Branchen gehören Alkohol, Prostitution, Pornographie, Massenvernichtungswaffen, Schweinefleisch, Tabak und illegalen Drogen. Durch das Verbot bestimmter Industrien, verbietet der Islam auch von ihnen in irgendeiner Weise profitieren. Daher kann ein islamisches Finanzinstitut nicht ein Projekt oder Vermögens finanzieren, die verboten ist, und ein Muslim Investor kein Geld in einen Investmentfonds oder andere Eigenkapital Produkt, das Geld an eine Firma Trichter setzen können, die in einer verbotenen Industrie beteiligt.

Menü