Wie auf den Bericht des Abschlussprüfers Lesen Sie auf den Jahresfinanzbericht

Alle börsennotiertes Unternehmen muss vorsehen, Finanzberichte, dass externe Prüfer untersucht haben. Sie finden in der Regel die Revisionsbericht (Ein Brief von den Prüfern den Vorstand der Gesellschaft von Direktoren und Aktionäre) entweder vor der Finanzinformationen oder unmittelbar danach.

Bevor Sie den Jahresabschluss oder die Hinweise zum Jahresabschluss zu lesen, stellen Sie sicher, dass Sie den Bericht der Rechnungsprüfer gelesen habe. Sie lesen den Bericht der Rechnungsprüfer zunächst, ob der Prüfer keine roten Fahnen der über das Unternehmen Finanzergebnis angehoben, um herauszufinden.

Um verleihen Glaubwürdigkeit Zusicherung des Managements, rufen Unternehmen in unabhängigen Prüfern von einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ihre internen Kontrollen und die Jahresrechnung zu prüfen. Auditoren prüfen nicht jede Transaktion, so dass ihre Berichte, die Sie zu 100 Prozent Sicherheit nicht geben, dass der Abschluss nicht enthalten falsche Angaben über das Unternehmen Vermögenswerte und Schulden.

Die meisten Standard-Revisionsberichte sind diese drei Absätze:

  • Einleitende Absatz: Hier finden Sie Informationen über den Zeitraum finden die Prüfung umfasst und die für den Jahresabschluss verantwortlich ist. In den meisten Fällen heißt dieser Absatz, dass das Management für den Jahresabschluss verantwortlich ist und dass die Prüfer nur eine Meinung über den Jahresabschluss auf der Grundlage ihrer Prüfung äußern. Im Wesentlichen ist dies ein # 147-schützen Sie Ihre fanny # 148- Absatz für mögliche Ungenauigkeiten.

  • Scope Absatz: In diesem Abschnitt beschreiben die Prüfer, wie sie die Prüfung durchgeführt, einschließlich einer Erklärung, die sie verwendet, allgemein anerkannten Prüfstandards orientiert. Diese Standards verlangen, dass die Prüfer Planung und Vorbereitung ihrer Prüfung einigermaßen sicher zu sein, dass der Jahresabschluss frei von wesentlichen Fehlaussagen ist. EIN wesentlichen falschen Angaben ein Fehler, der erhebliche Auswirkungen die finanzielle Lage des Unternehmens, wie die Berichterstattung Einnahmen, bevor es tatsächlich verdient hat.

  • Stellungnahme Absatz: Hier die Prüfer sagen, ihre Meinung des Jahresabschlusses. Wenn die Prüfer, keine Probleme mit den Aussagen finden sagen sie einfach, dass diese Aussagen vorbereitet # 147 in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung # 148- (oder GAAP).

Bei Verwendung eines Revisionsbericht die hier beschriebenen Kontur folgt, ist es ein rief Standardrevisionsbericht. Und weil keine Qualifier (oder roten Fahnen) Meinungen "der Prüfer begrenzen, es ist auch eine uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.

Wenn die Prüfer ein Problem zu finden, ist der Bericht ein Nicht-Standard-Revisionsbericht. In einem Nicht-Standard-Bericht, Revisoren müssen ihre Meinung in einer Erklärung qualifizierte Prüfungsbericht - in anderen Worten, qualifizieren sie ihre Meinungen und Mitteilungsproblemzonen. Ein Nicht-Standard-Revisionsbericht und ein Standard-Revisionsbericht haben die gleiche struktur- der einzige Unterschied ist, dass die Nicht-Standard-Bericht enthält Informationen über die Probleme, umfasst die Prüfer gefunden.

Wenn Sie eine Nicht-Standard-Revisionsbericht zu sehen, seien Sie sicher, dass Sie eine Diskussion über die Probleme in der MDA und im Anhang zum Jahresabschluss finden. Wenn die MDA Lesen, sicher sein, dass Sie verstehen, wie das Management die Probleme ist der Umgang mit der Abschlussprüfer festgestellt, und wie können diese Probleme der langfristigen finanziellen Aussichten des Unternehmens auswirken.

Ein Nicht-Standard-Revisionsbericht kann Absätze, die Probleme, die die Prüfer stellten fest, wie die folgenden diskutieren:

  • Arbeit durch einen anderen Rechnungsprüfer durchgeführt: In vielen Fällen ist dies kein großes Problem dar. Vielleicht behandelt einen anderen Prüfer das Audit in den vergangenen Jahren oder eine Tochtergesellschaft eines neu erworbenen Unternehmens geprüft.

    Aber immer, wenn ein Unternehmen, Wirtschaftsprüfer ändert, müssen Sie wissen, warum es die Änderung vorgenommen hat. Sie werden wahrscheinlich nicht die Ursache für die Veränderung im Jahresbericht zu finden, so können Sie die Änderung in den Nachrichten oder Analystenberichten Forschung müssen.

  • Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden Änderungen: Wenn ein Unternehmen seine Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden zu ändern, beschließt oder wie sie sich eine Methode anzuwenden, müssen die Prüfer beachten Sie die Änderung in einem Nicht-Standard-Revisionsbericht. Diese Änderungen können nicht auf ein Problem hin, und wenn die Prüfer bestätigen, dass das Unternehmen für die Herstellung der Änderung einen guten Grund hatte, haben Sie wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge.

    Wenn die Prüfer mit der Entscheidung des Unternehmens nicht einverstanden sind Bilanzierungsmethoden zu ändern, hinterfragen sie die Änderung und bieten ein qualifizierte Meinung in dem Bericht der Nicht-Standard-Prüfern. Wenn ihr Bericht eine Änderung der Bilanzierungsmethode gibt, sollten Sie im Anhang für die vollständige Erklärung der Veränderung zu suchen. Wenn Unternehmen ein Bilanzierungs ändern, die Änderung Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit, die Vorjahresergebnisse des laufenden Jahres zu vergleichen.

  • Material Unsicherheiten: Wenn die Prüfer eine Fläche von Unsicherheit zu finden, ist es unmöglich für das Management oder die Prüfer die möglichen finanziellen Konsequenzen eines Ereignisses zu bestimmen. Unsicherheiten können Schulden Vereinbarung Verletzungen schließen, Schäden das Unternehmen zahlen muss, wenn sie eine anhängige Klage, oder den Verlust eines großen Marktanteil verliert. Wenn die Prüfer glauben, dass diese wesentliche Unsicherheiten zukünftiger Erträge auswirken können, geben sie eine qualifizierte Meinung.

    Wenn ein Verlust wahrscheinlich ist und die Prüfer sie einschätzen können, in der Regel der Abschluss diesen Verlust zu reflektieren, und die Prüfer geben einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Das Unternehmen und die Prüfer haben eine Verantwortung, die Sie bewusst die Unsicherheit zu machen, so dass Sie es in alle Entscheidungen Faktor können Sie sich über Ihre potenziellen Geschäfte mit oder Investitionen in das Unternehmen zu machen.

  • Going-Concern-Probleme: Wenn die Prüfer erhebliche Zweifel daran, dass das Unternehmen die Möglichkeit, im Geschäft zu bleiben hat, zeigen sie, dass das Unternehmen eine hat Going-Concern-Problem. Probleme, die dazu gehören laufende Verluste, Kapitalmangel, oder einen bedeutenden Vertrag Streit führen kann. Wenn Sie eine Erklärung der Wirtschaftsprüfer, dass das Unternehmen ein Fortführungsproblem hat, dann ist es ein guter Hinweis darauf, dass Sie nicht wollen, zu investieren.

  • Spezielle Angaben: Manchmal zeigen Rechnungsprüfer Bedenken über eine bestimmte finanzielle Angelegenheit, aber immer noch geben dem Unternehmen eine nicht qualifizierte Meinung.

  • Qualifizierte Meinungen: Jedes Mal, wenn die Prüfer eine Nicht-Standard-Bericht zu, sondern geben auch eine qualifizierte Meinung im letzten Absatz des Berichts. Eine qualifizierte Meinung ist für Alarm nicht immer dazu führen, aber es bedeutet, dass Sie zusätzliche Forschung tun müssen, um sicherzustellen, dass Sie die Qualifikation zu verstehen. Schauen Sie im Anhang zum Jahresabschluss oder der MDA für jede Erklärung der Sache.

Menü