Wie Sie Ihre Sigma (Z) Score für Six Sigma zu entziffern

Aus Qualitäts Perspektive ist Six Sigma als 3,4 Fehler pro Million Möglichkeiten definiert. Diese Zahl wird als ein Six Sigma Qualitätsniveau.

Sigma-Scores sind so viel geworfen, dass Sie auf jeden Fall komfortabel Verständnis brauchen zu sein, was sie sind und wie sie berechnet. Grundsätzlich ist ein Sigma-Score sagt Ihnen, wie viele Standardabweichungen zwischen der mittleren und Spezifikationsgrenze eines jeden Prozesses oder Spezifikation passen.

Der Sigma-Score kann auf die Leistung von etwas angewendet werden, die eine Spezifikation und eine Fehlerrate hat: die Leistung des Mail-Systems in Briefen an die richtige Adresse zu liefern, die Fähigkeit eines Automobilherstellers eine Tür zu erzeugen, die auf den Körper passt in eine erforderliche Maßtoleranzen oder eine wiederholte Budgetierungsprozess, der innerhalb seines festgelegten Zeitplan Fenster müssen ausgefüllt werden.

Wie viele Standardabweichungen passen?

Die zentrale Tendenz der Leistungsverteilung wird durch seinen Mittelwert definiert. Die Menge an Variation in der Leistung oder die Breite der Verteilung wird durch die Standardabweichung definiert # 963-. Die Frage ist, wie viele Standardabweichungen können Sie zwischen dem Prozess oder eine Eigenschaft, die mittlere und die Spezifikationsgrenze passen SL?

bild0.jpg

Sie können sehen, dass vier Standardabweichungen zwischen der mittleren und der Spezifikationsgrenze passen. Die genaue Zahl kann immer durch die Formel berechnet werden,

image1.jpg

Eine niedrige Sigma (Zscore) bedeutet, dass ein wesentlicher Teil des Schwanzes der Verteilung erstreckt sich vorbei an der Spezifikationsgrenze. So je höher die sigma (Zscore), desto weniger Mängel. Ein Verfahren oder eine Eigenschaft, bekommt eine gute Sigma (Z) Partitur, wenn die Variation Verteilung vom Rand der Klippe Spezifikation sicher entfernt ist. Ein Sigma (Z) Partitur kann auf eine von drei Arten ändern:

  • Die Lage der zentralen Tendenz der Verteilung - der Mittelwert - bewegt sich entweder näher oder weiter weg von der Spezifikationsgrenze.

  • Die Breite der Verteilung, wie durch die Standardabweichung definiert # 963- Änderungen.

  • Die Lage der Spezifikationsgrenze SL bewegt sich entweder näher oder von der charakteristischen oder Prozessvariation weiter.

Vergleichen kurzfristigen und langfristigen Sigma-Score-Berechnungen

Aus der mittleren und der Standardabweichung, können Sie einen Sigma berechnen (Z) Ergebnis. Eine Falte ist, dass Sie müssen wissen, welche Art von Standardabweichung Sie mit dem Sigma zu berechnen (Zscore): Ist es eine kurzfristige Standardabweichung # 963-ST, oder ist es eine langfristige Standardabweichung # 963-LT?

Wenn Sie mit einer kurzfristigen Standardabweichung, die Sigma (Z) Partitur Sie berechnen, ist eine kurzfristige Sigma-Score ZST:

image2.jpg

Wenn aber, Sie haben eine langfristige Standardabweichung, können Sie die langfristigen Sigma-Score berechnen ZLT:

image3.jpg

Link zum Kurzzeitfähigkeit zur langfristigen Performance mit dem 1,5-Sigma-Verschiebung

Kurzzeitvariationsleistung, wie von der kurzfristigen sigma Score quantifiziert ZST, steht für die beste Variante Leistung, die Sie aus Ihrem aktuell konfigurierten Prozess erwarten können. Es ist ein idealistisch Maß für die Fähigkeit. Es ist auch die einfachste Art von Daten nur zu gehen und über kollektive schnell eine relativ kleine Stichprobe von Messungen aus dem Prozess oder eine Eigenschaft greifen, und Sie haben es.

Aber auf lange Sicht, ein Prozess oder eine Eigenschaft funktioniert nicht ideal, wie es in der kurzen Frist tut. Seine Leistung wird durch Verschiebung, Drift und Trend Einflüsse beeinträchtigt werden. Im Herzen von Six Sigma ist eine Methode, die das Beste aus beiden Welten vereint. Es ermöglicht Ihnen, die Wirtschaft der kurzfristigen Änderungsdaten zu nutzen und gleichzeitig realistisch, langfristige Leistung im Vergleich zu den Spezifikationen des oder Eigenschaft des Prozesses zu projizieren.

Das Merkmal oder Verfahren bleibt innerhalb der Spezifikationen während kurzfristig und scheint keine Probleme zu haben. Aber auf lange Sicht, Störungen im Prozess verursacht es zu erweitern, und diese Erweiterung schafft Defekte außerhalb der Spezifikationsgrenze.

Eine mathematische Weise die Wirkung dieser erniedrigender, Langzeit-Einflüsse zu simulieren ist, um künstlich die Kurzzeitverteilung näher an der Spezifikationsgrenze, bis die Menge der Defekte für die kurzfristigen Verteilung bewegen ist die gleiche wie die für die langfristige Verteilung.

Frühe Praktiker von Six Sigma vorgeschlagen, dass mathematisch ein Merkmal oder des Prozesses kurzfristigen Verteilung näher an ihre Spezifikationsgrenze um einen Abstand von 1,5-fache seiner kurzfristigen Standardabweichung Verschiebung würde die Anzahl der Defekte annähernd auf lange Sicht auftreten. Dieser Durchbruch Idee kann direkt zur Berechnung des kurzfristigen und langfristigen sigma angewendet werden (Z) Erzielt.

image4.jpg

weil ZST stellt die Anzahl der kurzfristigen Standardabweichungen zwischen dem Variationszentrum und der Beschreibung wird die Sigma (Z) Punktzahl der verschobenen Verteilung

Zverschoben = ZST - 15

Jedoch mit der verschobenen Verteilung gleichwertig, Defect-weise, auf die Langzeitverteilung kann die vorhergehende Gleichung umgeschrieben werden als

ZLT = ZST - 15
image5.jpg

Also, was Praktiker Six Sigma tun ist, messen die kurzfristige Variabilität eines Prozesses oder einer charakteristischen und berechnen ihre kurzfristigen Sigma punkten. Dann übersetzen sie sofort diese Partitur zu den langfristigen Fehlerrate Leistung erwartet, die 1,5 kurzfristigen Standardabweichung Verschiebung verwendet wird. Diese langfristige Sigma punkten, ZLT, in Bezug auf Defekte pro Million Möglichkeiten kommuniziert wird, DPMO.

Menü