Euro 2012: Die Geschichte der europäischen International Football Championship

Die Geschichte des Euro wird ein aktuelles Thema, wie die Euro 2012 im Gange in Polen und der Ukraine wird. UEFA (Union of European Football Associations) statt, um die erste EM-Endrunde in Frankreich im Jahr 1960. Nur vier Teams traten und die "Endrunde" war effektiv die beiden Halbfinale und Finale einer Tasse Knockout.

Menu

Gastgeber Frankreich waren die Favoriten, aber trotz 4-2 ist mit 15 Minuten im Halbfinale gegen Jugoslawien bis zu gehen, verlor 5-4. Die endgültige würde von der Sowjetunion gewonnen werden, deren Star-Spieler war Torhüter Lev Yashin.

Das 1964-Turnier wurde in Spanien statt, die aus dem 1960 Ereignis ausgefallen war, nachdem ihre faschistischen Diktators General Franco weigerte sich, die kommunistischen Sowjets in seinem Land für das Viertelfinalqualifikation zu ermöglichen. Dieses Mal mit der UEFA, das Turnier von der spanischen zu nehmen droht, er ließ die Titelverteidiger in. Franco würde auf die Art und Weise zufrieden sein Dinge verrissen, Spanien, die UdSSR im Finale zu schlagen.

Der Gastgeber gewann zum zweiten Mal in Folge Turnier im Jahr 1968, Italien besiegte Jugoslawien, der jetzt Vize-zweimal in drei Inszenierungen gewesen.

Der berühmte westdeutsche Team von Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Günter Netzer gewann die 1972 Finale, in Belgien statt, waren aber machtlos später ihre Trophäe in Jugoslawien vier Jahre behalten. In diesem 1976 endgültig, sie von der Tschechoslowakei im Elfmeterschießen geschlagen wurden, erzielte Antonin Panenka den entscheidenden Elfmeter mit einer der frechsten Tritte aller Zeiten, einem zierlichen Chip gerade in der Mitte.

Die Euro gehen groß. . . und sogar noch größer

Die 1976 Finale war sehr beliebt, so dass für Europa 80, erlaubt UEFA acht Mannschaften im Finale antreten. Zwei Mini-Ligen von vier Teams traten, wobei die Gruppensieger einander im Finale gegenüber. West-Deutschland wieder die Trophäe sie vier Jahre zuvor verloren, Belgien im Finale zu schlagen, aber es war ein schlechtes Turnier, das nicht lange im Gedächtnis blieb.

Das Format wurde für die 1984-Version in Frankreich leicht rejigged, mit einem Halbfinale nach der ersten Gruppenphase kommen. Wenn der 1980-Turnier nicht erinnerungs war, dieses war vielleicht der größte jemals Mittelfeldspieler Michel Platini erzielte neun Mal in fünf Spielen als Gastgeber Frankreich ihre erste Trophäe beansprucht, spektakulär Portugal 3-2 in einem dramatischen halb zu schlagen, vor Spanien im Finale zu schlagen.

88 Euro, statt in der Bundesrepublik Deutschland, war ein weiteres denkwürdiges Klassiker. Nach dem Verlust von zwei WM-Endrunde in den 1970er Jahren, Holland bekam schließlich ihre Hände auf einige Silberwaren, die UdSSR 2-0 im Finale zu schlagen. Das Spiel und das Turnier wird immer für Marco van Basten prächtigen Volley im Finale in Erinnerung bleiben, walloped ein Tauchkreuz von einem fast unmöglich Winkel nach rechts von der russischen Ziel.

92 Euro in Schweden war weniger einprägsam, obwohl das Turnier vielleicht in der Geschichte der Europameisterschaft das größte Märchen dargebracht. Dänemark gescheitert zu qualifizieren, wurden aber einen Aufschub geben, wenn Jugoslawien, die ihre Qualifikationsgruppe gekrönt hatte, in einen Bürgerkrieg abstammen und konnte nicht konkurrieren. Die Dänen machten es den ganzen Weg zum Finale, wo sie Weltmeister Deutschland 2-0 schlagen amtierende.

Inzwischen wurden auch die Euro fast so populär wie der WM, so UEFA entschieden, dass 96 Euro, in England statt, würden von 16 Mannschaften konkurrierten werden. Die Gastgeber sah so gut eine Wette wie jemand, vor allem nach Paul Gascoigne ein Brüller in einem 2-0 Sieg gegen Schottland erzielte, und England vernichtend geschlagen viel favorisierten Holland 4-1. Aber sie traf Deutschland im Halbfinale und wurden auf Strafen ausgeschlagen. Deutschland schlagen die Tschechische Republik im Finale, dank Oliver Bierhoff, der das erste Golden Goal erzielte ein großes Turnier zu entscheiden.

Die Euro in das neue Jahrtausend

Euro 2000, statt gemeinsam von Holland und Belgien, war ein großer Erfolg, mit vielen High-Scoring und dramatischen Spielen. Holland wurden in das Halbfinale von Italien, fehlen zwei Strafen während der normalen Zeit geschlagen. Die Italiener gewannen fast die Trophäe, was Frankreich 1-0 im Finale mit Sekunden zu gehen, aber Sylvan Wiltord peitschte in einem dramatischen Ausgleich, bevor David Trezeguet einen spektakulären Golden Goal in der Verlängerung erzielt.

Euro 2004 war eine ruhigere Angelegenheit. Otto Rehhagel Griechenland Seite wurde mürrischen betrachtet, nicht dass sie sich interessieren würde: sie gewannen erstaunlich das Turnier allen Widrigkeiten zum Trotz, Titelverteidiger Frankreich erstickte, die viel favorisierten Tschechische Republik und Gastgeber Portugal.

Euro 2008 in Österreich und der Schweiz statt und war am bemerkenswertesten für die Bemühungen der Türkei ihre Rivalen Griechenlands Erfolg vier Jahre zuvor zu entsprechen. Sie machten es zu den Halbfinals dank zwei spektakuläre Comebacks - einem 3-2 Sieg aus zwei Ziele nach unten gegen die Tschechische Republik und einen Sieg im Elfmeterschießen gegen Kroatien nach einem 1-1 Unentschieden mit dem letzten Kick von der Ausplünderung Spiel - aber wurden schließlich von Deutschland ausgeschlagen.

Die Deutschen hatten jedoch keine Antwort für Spanien, die bei weitem die beste Seite im Turnier gewesen war. Sie gewannen die letzten dank Fernando Torres einziges Ziel, das Hinzufügen einer zweiten Europameisterschaft der, den sie im Jahr 1964 zurück gewonnen.

Menü