Wie der Euro steht bis zu anderen Währungen

Seit seiner Einführung im Jahr 1999 hat der Euro eine der wichtigsten Reservewährungen werden, zusammen mit dem Dollar, dem japanischen Yen, dem Pfund Sterling und dem Schweizer Franken.

Die Zahlen zeigen die jährlichen Veränderungen in den wichtigsten Währungen gegenüber dem Euro. Diese Zahlen zeigen, dass zwischen 1999 und Ende 2000 der Euro gegenüber den meisten wichtigen Währungen an Wert verlieren. Aber dieser Trend wurde später umgekehrt, und der Euro bis zum Jahr 2008 gegenüber den meisten wichtigen Währungen geschätzt. Die Aufwertung des Euro in dieser Zeit besonders stark war gegenüber dem Dollar und dem Yen.

bild0.jpg

Daten bei ecb.int/stats/exchange/eurofxref/html/index.en.html verfügbar. Jahresmittelwerte werden aus der täglichen Daten berechnet. USD, GBP, CHF und AUD stellen den Dollar, Britische Pfund, Schweizer Franken, und der australische Dollar auf.

Die Abwertung des Euro begann im Jahr 2008 mit der globalen Finanzkrise und, am wichtigsten, mit der europäischen Staatsschuldenkrise, die durch die globale Finanzkrise verschlechtert zu sein schien. Der australische Dollar, der Schweizer Franken und der Yen im Wesentlichen gegenüber dem Euro geschätzt. Dieser Trend setzte sich wie die griechischen Schulden und die Probleme des spanischen Bankensektors Schlagzeilen machte im Sommer 2012.

image1.jpg

Daten bei ecb.int/stats/exchange/eurofxref/html/index.en.html verfügbar. Jahresmittelwerte werden aus der täglichen Daten berechnet.

Menü