Präsident Bill Clinton Außen- und Innenpolitik

Weniger als die Hälfte der Menschen, die im Jahr 1992 für einen Präsidentschaftskandidaten gestimmt habe für Bill Clinton, die eine ziemlich gute Zahl der Menschen, zeigt es gab ihm die entweder nicht mochte oder ihm nicht vertrauen. Mit 46 war er der jüngste Präsident seit John F. Kennedy. Wie JFK, könnte Clinton charmant und freundlich sein, war ein überzeugender Redner und hatte eine Schwäche für Frauen.

Menu

Ein Demokrat, war Clinton die erste der Baby-Boomer-Generation - diejenigen, geboren zwischen 1946 und 1964 - Präsident zu sein. Er hatte den Entwurf während Vietnam vermieden und zugegeben, dass er Marihuana mindestens einmal geraucht. Kurz gesagt, war er eine neue Art von Chief Executive.

Treading leicht im Ausland

Auf der ausländischen Front, Clinton war vorsichtig. Er schieben durch die Nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA), die Barrieren zwischen den Vereinigten Staaten, Kanada stark reduziert, und Mexiko.

Aber seine größte Herausforderung kam in dem, was war das ehemalige Land Jugoslawien. Es war nach dem Zusammenbruch der Sowjet Dominanz in Europa in den späten 1980er Jahren in kleinere Staaten aufgeteilt. In Bosnien, der einer jener Staaten war, Serbisch, Kroatisch und Bosnisch Gruppen wurden, einen Bürgerkrieg zu kämpfen, die zu verbreiten drohte.

Wenn die diplomatischen Bemühungen gescheitert, entsandten die Vereinigten Staaten und anderen Nationen in Friedenstruppen mit einem fragilen Waffenstillstand zu erzwingen. Später in den zehn Jahren, US-Streitkräfte und anderen Ländern interveniert auch (und schließlich die Ordnung wieder her), wenn der ehemalige jugoslawische Staat Serbien überfallen und benachbarten Kosovo terrorisiert.

Clinton war viel weniger erfolgreich - und anscheinend weniger interessiert - in Probleme in Afrika zu lösen. Er erbte ein Chaos in Somalia, wo US-Truppen als Teil einer Friedenstruppe der Vereinten Nationen geschickt in hatte. Es gelang ihnen nicht, Dinge zu beruhigen.

Im Oktober 1993 waren die Amerikaner von Video von den Körpern von US-Soldaten zurückgeschlagen durch die Straßen von Somalias Hauptstadt gezogen wird. US-Truppen wurden 1994 Clinton scheiterte auch Fürsprache in der völkermord Konflikt in Ruanda entfernt, wo Millionen wurden getötet oder Flüchtlinge zu werden gezwungen. Ein Jahrzehnt später, und vermutlich klüger, Clinton entschuldigte sich für seine # 147-persönliches Versagen # 148-, mehr zu tun.

Im Jahr 1998 rief eine radikal-islamische Terrorgruppe al-Qaida US-Botschaften in Kenia und Tansania bombardiert. Clinton bestellte Vergeltungsraketenangriffe gegen mutmaßliche Al-Qaida-Häfen im Sudan und in Afghanistan, zu wenig Wirkung.

Frustriert mit irakischen Diktator Saddam Hussein Weigerung, mit den UN-Waffeninspektionen zu kooperieren, starteten die Vereinigten Staaten und Großbritannien Luftangriffe gegen den Irak Ende 1998 auch zu wenig Wirkung. Sowohl der Terrorgruppe und der Diktator würde beweisen, noch größere Kopfschmerzen für Clintons Nachfolger.

Pushing härter an der Heimatfront

Clinton war viel mehr daran interessiert und engagiert, wenn es um Innenpolitik kam. Seine erste große Schlacht als Präsident war über seinen ehrgeizigen Plan des Landes Gesundheitssystem zu reformieren. Es war ein System geplagt von Kosten steigen steil an, verwirrend Programme, und der Nichtverfügbarkeit für die Arbeitslosen und die nicht versichert zu erhöhen. Da die Baby-Boomer im Alter und mehr medizinische Versorgung benötigt, würde die Belastung für das System nur noch schlimmer.

Clinton legte seine Frau, Hillary, zuständig für seine Reformen durch den Kongress zu bekommen. Aber waren ihre Bemühungen behindert, wenn sie in einer Sonde in die Finanzgeschäfte eines Arkansas Firma verwickelt wurde die Whitewater Development Corporation genannt.

Die Wildwasser-Sonde führte zu Hillary Clinton die erste First Lady immer in einer strafrechtlichen Untersuchung subpoenaed werden. Der Skandal, Hillarys Hartnäckigkeit an der Ablehnung mit den Gesetzgebern zu gefährden, und eine massive und gut finanzierte Kampagne der Gesundheits- und Pharmaindustrie kombiniert der Präsident der Gesundheitsreform zu versenken.

Im Gegenzug gab das Scheitern von Clintons Gesundheitsreform, eine Reihe von Mini-Skandale im Weißen Haus, und die kluge politische Strategie eines Georgia congressman namens Newt Gingrich die Republikaner die Kontrolle über beide Häuser des Kongresses im Jahr 1995 zum ersten Mal seit 1946 Gingrich. wurde Haus Sprecher gewählt.

Menü