Denken Smart: Verstehen Intelligenz

Psychologen haben versucht, herauszufinden, was Intelligenz für eine lange Zeit ist. Viele Beispiele für einen Mangel an Intelligenz existieren. Werfen Sie einen Blick auf diese doof Heimvideoshows, mit Szenen mit dem Mann, der den Strom zu verwandeln vergisst aus, bevor ein Zimmer neu zu programmieren versuchen. Oder die Frau, die einen Eisbären zu füttern versucht und fast wird Abendessen. Vielleicht werden wir von diesem Unglück anderer gefangen auf Video unterhalten, weil diese Leute nicht weniger intelligent gewesen sein könnte. Eine andere, umstritten, die Möglichkeit ist, dass wir schwindlig fühlen, weil wir nicht ihr Schicksal erleiden.

Wir alle unterscheiden sich in unsere Fähigkeiten, Probleme zu lösen, lernen, logisch zu denken, verwenden Sie die Sprache gut, zu verstehen und Konzepte zu erwerben, beschäftigen sich mit Abstraktionen, zu integrieren Ideen, Ziele erreichen, und so weiter. Diese beeindruckende Liste von Fähigkeiten stellt einige der Ideen, was Intelligenz eigentlich ist, diese Dinge sind Intelligenz.

Für eine konkrete Definition, Intelligenz ist eine Sammlung von Fähigkeiten, die eine Person zu erleben, lernen, denken und anzupassen erfolgreich in der Welt ermöglicht. Eine solche breite Definition ermöglicht solche Konzepte wie Street Smarts, etwas, das viele Psychotherapie Patienten behaupten, dass Therapeuten nicht haben.

Zwei-Faktor-Theorie

Ach, wenn es nur so einfach. Seit Psychologen studieren Intelligenz begann, sie haben für ihre Konzepte stark auf psychologische Tests verlassen. Die erste und immer noch populärste Form der Intelligenz genannt Zwei-Faktor-Theorie. Darin gibt es (Überraschung) zwei Faktoren ab:

  • g-Faktor: Einige Psychologen kommt mit einem Test der geistigen Fähigkeiten ein und verwaltet sie für viele Menschen. Wenn eine Punktzahl berechnet und über Fähigkeiten gemittelt wird eine allgemeine Intelligenzfaktor etabliert. Dies ist Faktor einer der Zwei-Faktor-Theorie, die gemeinhin als die genannte g-Faktor, oder der allgemeine Intelligenzfaktor. Es wird darstellen soll, wie im Allgemeinen intelligente Sie auf Ihre Leistung auf diese Art von Intelligenztests basieren. Dies wird oft als die psychometrischer Theorie der Intelligenz. Psycho bedeutet, psychologische und metrisch Mittel durch einen Test gemessen.
  • s-Faktor: Die einzelnen Werte auf jeder der einzelnen Subtests repräsentieren den s-Faktor. Es stellt die Fähigkeit einer Person innerhalb eines bestimmten Bereichs. Legen Sie alle s-Faktoren zusammen, und Sie den g-Faktor erhalten. Häufig gemessen s-Faktoren der Intelligenz sind Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration, Sprachverständnis, Wortschatz, räumliche Fähigkeiten und abstraktes Denken.

Also, Intelligenz in der psychometrischen Theorie ist Ihre Punktzahl auf einem Intelligenztest. Wie kann das sein? Jeder Test besteht aus einer Gruppe von kleinen Tests oder Subtests gemacht. Typischerweise Menschen, die auch auf einem Test eine hohe Punktzahl tun gut auf den anderen Tests. Mit anderen Worten gibt es eine Beziehung zwischen jeder der individuellen Fähigkeiten von den durch die allgemeine Intelligenz Konzept repräsentiert Subtests gemessen, der diese Beziehung zugrunde liegt.

Sternbergs triarchic Theorie der Intelligenz

Kognitive Psychologe Robert Sternberg entwickelte die triarchic Theorie der Intelligenz in Teil der Straße Smarts Kontroverse anzusprechen. Ein urbaner Mythos behauptet, dass Albert Einstein war sehr intelligent und begabt in Mathematik und Physik, aber er konnte nicht einmal seine eigenen Schuhe zu binden. Sternberg scheint zu bestätigen, dass ein wichtiger Aspekt intelligenter zu sein, ist ein gutes Maß an gesundem Menschenverstand oder praktische Intelligenz zu besitzen.

Die drei Intelligenz Komponenten seiner Theorie sind wie folgt:

  • Komponentialanalyse: Komponentialanalyse Intelligenz ist im Grunde die gleichen Faktoren, die von traditionellen Intelligenztests (Gedächtnis, Wortflüssigkeit, und so weiter) gemessen. Dies ist das "Buch Smarts" Aspekt der Intelligenz. Sternberg betont, dass diese Fähigkeiten oft von gewöhnlichen Leben getrennt sind, Probleme und Probleme. Einstein schien diese Komponente besessen zu haben.
  • Experiential: Experiential Intelligenz umfasst die Fähigkeit, mit zwei verschiedenen Arten von Problemen zu befassen, neue Probleme und Routineprobleme. Es erfordert die Fähigkeit, neue Probleme zu erkennen, wie sie auf alltägliche Probleme-Suche gegenüber und erzeugen lösungs- und die Lösungen zu implementieren.
  • Der Kontext: Sternbergs letzte Komponente ist eine Art von praktischer Intelligenz, ohne vor Menschen zu Fuß gehen über ihr tägliches Leben ermöglicht von Autos, sagen Polizisten verloren zu gehen, oder lassen den Müll Haufen an die Decke. Dies ist die "Street Smarts" Aspekt der Intelligenz, die Psychologen, nach Ansicht vieler Menschen zu fehlen scheinen.

Multiple Intelligenzen

Haben Sie sich jemals gefragt, was Michael Jordan einen so guten Basketballspieler gemacht? Was Mozart? Er schrieb ganze Opern in einer Sitzung ohne Bearbeitung. Das ist ziemlich beeindruckend! Laut Psychologe und Pädagoge Howard Gardner, jeder dieser Männer besaß einen spezifischen Typ von Intelligenz, die nicht in der Regel Intelligenz überhaupt angesehen wird. Sie sind in der Regel Talente berücksichtigt.

Gärtner erzeugt eine Theorie bekannt als multiplen Intelligenzen von äußerst talentierten und begabten Menschen zu beobachten. Er kam mit sieben Arten von Intelligenz auf, die aus den meisten Menschen die Ideen von typischerweise gelassen werden, was Intelligenz eigentlich ist:

  • Körperlich-kinästhetische Fähigkeit: Michael Jordan scheint eine Menge von dieser Fähigkeit zu besitzen. Menschen mit hohem Körper-kinästhetische Fähigkeit haben, überlegen Hand-Auge-Koordination, einen großen Sinn für Balance und ein tiefes Verständnis und die Kontrolle über ihren Körper, während in körperliche Aktivitäten engagiert.
  • Musikspiel: Wenn Sie Ihren Fuß und Hände klatschen unisono tippen können, dann haben Sie ein wenig musikalische Intelligenz, nur ein wenig. Menschen mit hohem musikalischen Intelligenz besitzen die natürliche Fähigkeit zu lesen, zu schreiben und Musik besonders gut spielen.
  • Räumliche Fähigkeit: Haben Sie jemals in Ihrem eigenen Hinterhof verloren gegangen? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich nicht ein sehr hohes Maß an räumlicher Intelligenz. Diese Intelligenz beinhaltet die Fähigkeit, im Raum zu navigieren und sich bewegen und auf die Fähigkeit, dreidimensionale Szenen im Kopf vorzustellen.
  • Sprachkenntnisse: Dies ist die traditionelle Fähigkeit zu lesen, schreiben und sprechen gut. Articulate, gut gesprochen Menschen, zusammen mit Dichtern, Schriftstellern und begabter Redner, sind hoch in dieser Fähigkeit.
  • Logisch-mathematische Fähigkeit: Diese Intelligenz enthält grundlegende und komplexe mathematische Problemlösungsfähigkeit.
  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Die Gabe der AKV und Gebrauchtwagenverkäufer Tat sind gute Beispiele für inter Intelligenz. Eine "person", die gute Konversationsfähigkeiten hat und weiß, wie man interagieren und beziehen sich gut mit anderen ist in der zwischenmenschlichen Fähigkeit hoch.
  • Intrapersonale Fähigkeit: Wie gut kennen Sie sich selbst? Intrapersonale Intelligenz beinhaltet die Fähigkeit, Ihre Motive, Emotionen zu verstehen, und andere Aspekte Ihrer Persönlichkeit.

Jeder kann in unterschiedlichem Maße von Gärtner Intelligenzen haben. Sie können ein Heck eines Baseball-Spielen, Singen, Mathe wiz sein, aber Sie können in Ihrem eigenen Hinterhof, nicht in der Lage tragen auf ein Gespräch verloren gehen und kann nicht in der Lage sein, um herauszufinden, warum Sie tat genau das, wirklich dumme Sache.

Menü