GED Wissenschaft Test: Erdatmosphäre

Machen Sie sich mit der Erdatmosphäre für die GED Wissenschaft Test vorzubereiten. Erdatmosphäre besteht aus Gasen bestehen, den Planeten umgibt und durch die Erdanziehungskraft erhalten. Obwohl die Zusammensetzung von Gasen in der Erdatmosphäre sich ändern können, ist die aktuelle Mischung etwa 78 Prozent Stickstoff, 21 Prozent Sauerstoff, 0,9 Prozent Argon, 0,03 Prozent Kohlendioxid, 0.0 bis 0,4 Prozent Wasserdampf und Mengen anderer Spurengase.

Neben den Sauerstoff zu bieten, die und andere Tiere Menschen atmen und das Kohlendioxid, die Pflanzen zur Photosynthese benötigt, schützt die Atmosphäre Pflanzen und Tiere durch eine erhebliche Menge an UV-Strahlung ausfiltern kann, Wärme von der Sonne beibehalten, wodurch extremen Temperaturen und Erleichterung der Transport von Wasser über Wolken.

Die folgende Liste nennt und beschreibt alle fünf der Erde Luftschichten vom Boden auf:

  • Troposphäre: Dies ist, wo Sie leben und atmen. Die Troposphäre beginnt an der Oberfläche der Erde ist und sich bis in die Stratosphäre. Es enthält etwa 80 Prozent der Masse der gesamten Atmosphäre und ist, wo die meisten vertraut Wettermuster bilden.

  • Stratosphäre: Die Stratosphäre ist für das Unternehmen am besten bekannt hält. Dies ist, wo die Ozonschicht hängt heraus. Die Ozonschicht besteht aus triatomic Sauerstoff (O3), Was bedeutet, jedes Molekül besteht aus drei Sauerstoffatome anstelle der Standard zwei in der normalen zweiatomigen Sauerstoff (O2), Die Sie atmen. Die Ozonschicht ist groß für die Blockierung UV-Strahlung aus dem Weltraum, aber diese Form von Sauerstoff ist giftig näher an der Erdoberfläche als es schädlich ist, zu atmen und Pflanzen verbrennen. In der Stratosphäre, erhöht die Temperatur, desto höher Sie fliegen.

  • Mesosphäre: Dies reicht von der Stratosphäre auf und die Temperatur sinkt mit zunehmender Höhe. Die meisten Meteore brennen in der Mesosphäre, bevor sie eine Chance haben, in die Erde abstürzen, weil die Dichte der Atmosphäre wesentlich näher an der Erdoberfläche steigt.

  • thermosphere: Diese Schicht ist auf keinen Fall kalt - bis zu 1200 # 176-C. Es hat eine höhere Temperatur in höheren Lagen, aber aufgrund der niedrigeren Druck und die Tatsache, daß Moleküle so weit voneinander entfernt sind, die # 147-air # 148- fühlt sich nicht so heiß, wie es wäre in tieferen Lagen.

  • Exosphäre: Diese far-out-Schicht enthält hauptsächlich Wasserstoff und Helium-Atome.

    Erde's five atmospheric layers.
    Erde fünf Schichten der Atmosphäre.

Wetterereignisse treten in der Troposphäre und werden in der Regel ausgelöst durch Fronten - die Vorderkanten der Luftmassen, die in Temperatur und Druck unterschiedlich sein. Um das Wetter zu verstehen, müssen Sie die vier Arten von Fronten zu verstehen:

  • Kalte Front: Kaltfronten auftreten, wo kältere, dichtere Luft unter wärmer, dünnere Luft schiebt. Kaltfronten schneller als Warmfronten und in der Regel bilden heftiger Sturmbedingungen und höhere Mengen an Niederschlägen.

  • Warmfront: Warmfronten auftreten, wo wärmere Luft einen Keil über die kältere Luft bildet und langsam fortschreitet, sich die kalte Luft schieben. Warmfronten haben manchmal Gewitter auf ihre Vorderkante, aber mehr bilden oft Nebel.

  • Stationäre vorne: Wenn Fronten mehr bewegen, sind sie sagte zu sein, stationär, und erleben Sie wenig oder gar keine Veränderung des Wetters, bis eine andere Front es aus dem Weg schiebt.

  • Okklusion: Okklusion bilden, wenn kühlere oder wärmere Luft hinter der Front ist. Wenn kühlere Luft hinter der Front ist, verhält sich die kühlere Luft bewegt sich unter der kühlen Luft vor sich, und die Okklusionsfront sehr ähnlich zu einer Kaltfront. Wenn wärmere Luft hinter der Front ist, steigt die wärmere Luft über die Luft, die vor ihm ist, und die Okklusionsfront wirkt sehr ähnlich wie ein Warmfront. In beiden Fällen sind die Grenzen zwischen den wärmeren und kühlere Luft gut definiert.

Hurricanes, Tornados und andere heftige Stürme in der Regel bilden, wenn eine kalte Luftmasse über einen warmen Wasser oder Landmasse ist. Dies führt zu heftig konvektiven (Luftbewegungs) Bedingungen, die zu heftigen Stürmen führen. Eine vordere oder eine konsistente Wind im Allgemeinen löst die Spinnen Effekte, aber die wahre Natur wie diese Stürme gebildet ist immer noch so etwas wie ein Geheimnis.

Sie können durch die Untersuchung Wolkenformationen viel über das Wetter sagen. Die folgende Liste erläutert die Unterschiede zwischen den drei Arten von Wolkenformationen.

  • Cirriform: Zirrus Wolken sind in der Regel getrennt und wispy. Sie fliegen hoch und sind in der Regel nicht konvektiven, das heißt, sie bilden, wenn die Luftbewegung durch Temperaturunterschiede in verschiedenen Höhen minimal ist. Aus diesem Grund, Zirruswolken sind ein Zeichen von weniger turbulenten Wetterbedingungen.

  • cumuliform: Kumulus Wolken sind meist frei stehende und flauschig. Sie sind ein Produkt der lokalen konvektiven Lift und zeigen eine turbulente Zustand in der Atmosphäre.

  • stratiform: Stratus Wolken sind zum größten Teil kontinuierlich und kann etwas wellige Form haben. Diese Wolken in der Regel bilden sich auf langsam bewegenden Fronten mit hohen konvektiven Heben und Schwimmen ein wenig tiefer am Himmel als ihre Cumulus-Cousins. Die Konvektion ist über einen viel größeren Bereich als die Bedingungen, die Cumulus-Wolken bilden und zeigt turbulenten atmosphärischen Bedingungen.

  1. Welche der folgenden stellt die Schichten der Erdatmosphäre in der richtigen Reihenfolge aus dem Boden?

  2. (A) Stratosphäre, Troposphäre, Mesosphäre, Thermosphäre, Exosphäre

  3. (B) Troposphäre, Stratosphäre, Mesosphäre, Thermosphäre, Exosphäre

  4. (C) Troposphäre, thermosphere, Mesosphäre, Stratosphäre, Exosphäre

  5. (D) Exosphäre, Troposphäre, Stratosphäre, Mesosphäre, Thermosphäre

  6. Die Ozonschicht, die in der Stratosphäre befindet, liefert, welche der folgenden?

  7. (A) der Sauerstoff zum Atmen

  8. (B) die Stickstoff Sie atmen

  9. (C) den Schutz vor UV-Strahlung

  10. (D) erforderlich Sache Wolkenformationen

  11. Welche der folgenden Bedingungen ist höchstwahrscheinlich einen heftigen Sturm zu verursachen?

  12. (A) Ein kälter, schwerer Luftmasse schiebt unter einem wärmeren, leichter Luftmasse.

  13. (B) Eine Kaltfront trifft auf eine Warmfront.

  14. (C) Ein Okklusionsfront eine Warmfront trifft.

  15. (D) Eine Masse von kalter Luft bewegt sich über eine Masse von warmen, feuchten Luft in.

  16. Die Atmosphärenschicht hat die höchste Konzentration von Gasen?

  17. (A) Troposphäre

  18. (B) Stratosphäre

  19. (C) Mesosphäre

  20. (D) thermosphere

Kontrolliere deine Antworten:

  1. Wahl (B).

  2. Wahl (C).

  3. Wahl (D).

  4. Wahl (A).

Menü