GED Wissenschaft Test: Ecosystems Basics

Sie müssen einige grundlegende Hintergrundwissen in den Ökosystemen auf der GED Wissenschaft Test erfolgreich zu haben. Ein Ökosystem

ist eine Gemeinschaft von Pflanzen, Tieren und anderen Lebewesen, die miteinander und ihrer physischen Umgebung interagieren.

Tracking-Energiefluss in Ökosystemen

Jedes Lebewesen braucht Energie zu leben, zu wachsen und zu reproduzieren, so Energie ist eine Schlüsselkomponente in Ökosystemen. Die Sonne erzeugt fast die ganze Energie, die durch ein Ökosystem fließt. Pflanzen (Produzenten) erfassen die Energie der Sonne und es verwenden, um zu wachsen und Reproduzier- Verbraucher fressen die Pflanzen, Beeren, Nüsse und Obst (und / oder andere Verbraucher) - und Zersetzer brechen die Abfallprodukte nach unten Nährstoffe wieder in das Ökosystem, die Pflanzen benötigen, um zu produzieren, um fortzufahren.

Energie fließt durch das System durch von einer trophischen Ebene zur nächsten übergeben. EIN Trophieebene stellt eine Position des Organismus in einer Nahrungskette oder Nahrungspyramide, mit Pflanzen am Boden und Omnivoren an der Spitze:

  • Primärproduzenten (Pflanzen, Algen und einige Bakterien) nutzen die Sonnenenergie organische Pflanzenmaterial durch Photosynthese zu erzeugen.

  • Primäre Verbraucher sind Pflanzenfresser (Tiere, die ausschließlich von Pflanzen ernähren).

  • Nebenverbraucher primäre Verbraucher essen und Primärproduzenten essen kann, wie gut. Tiere, die primäre Verbraucher essen sind Fleischfresser. Diejenigen, die essen Konsumenten und Produzenten sind Omnivoren.

  • Tertiär Verbraucher Nebenverbraucher essen und zu niedrigeren Trophieebenen, wie gut essen kann.

Die meisten terrestrischen Ökosysteme haben so viele wie fünf Trophieebenen. Marine-basierte Systeme neigen dazu, mehr zu haben - nicht weniger als sieben.

Die Verbraucher erhalten einen geringen Anteil (etwa 10 Prozent) der Energie, die von den Organismen erfasst sie bei niedrigeren Trophieebenen verbrauchen. Die anderen 90 Prozent der Energie wird durch den Organismus verwendet werden, die sein Wachstum, Überleben Kraftstoff verbraucht wird, und die Reproduktion oder in Wärme umgewandelt.

So zum Beispiel, wenn Sie einen Salat essen, Sie bekommen etwa 10 Prozent der Energie, die die Pflanzen in Ihrem Salat von der Sonne eingefangen. Wenn Sie einen Hamburger essen, erhalten die Kuh 10 Prozent der Energie, die von den Pflanzen aufgenommenen sie aßen, und Sie bekommen 10 Prozent der Energie aus der Kuh, so sind Sie immer nur 1 Prozent der Energie, die von den Pflanzen aufgenommenen die Kuh aß.

Erhaltung der Energie

Nach dem Gesetz von Erhaltung der Energie, Energie kann nicht erzeugt werden oder es kann nur destroyed- transformiert werden. Pflanzen, beispielsweise nutzen die Sonnenenergie Photosynthese Kraftstoff, der Energie in Form von Licht in chemische Energie in Form der erzeugten Moleküle aus Wasser, Kohlendioxid und andere Nährstoffe umwandelt. Diese Moleküle bilden die Substanz einer Pflanze.

Wenn ein Tier frisst und verdaut die Pflanze, werden diese Moleküle abgebaut, Energie, dass Kraftstoffe Wachstum, Bewegung Loslassen und Reproduktion. Ein Teil der Energie wird gesagt, dass # 147-lost # 148- in Form von Wärme, aber es ist nie wirklich verloren, wie in # 147-weg für gut. # 148- Die Energie nicht recycelt und wieder in das Ökosystem gepumpt, aber es steigt in die Atmosphäre. Der wichtige Punkt ist, dass Energie nie zerstört wird.

Energieformen

Obwohl Energie in einem Ökosystem nicht zerstört wird, kann es in andere Energieformen umgewandelt werden:

  • Chemisch: Durch Photosynthese verwenden Pflanzen Wasser und Nährstoffe aus dem Boden Sonnenenergie in chemische Energie umwandeln, die in den Molekülen, die die Pflanze umfassen gespeichert ist und sein Wachstum voranzutreiben.

  • Elektrisch: Ein Teil der Energie Tiere erhalten aus der Nahrung, die sie essen, wird in elektrische Energie umgewandelt, die in Kommunikationssystemen innerhalb des Körpers verwendet wird. Zum Beispiel hat Ihr Körper im Wesentlichen seine eigenen elektronischen Schrittmacher, die dein Herz schlagen hält, was erklärt, warum Sie Elektrolyte aufzufüllen nach dem Training benötigen.

  • Mechanisch: Ein großer Teil der Energie Tiere erhalten aus der Nahrung, die sie Brennstoffe innere mechanische Prozesse und Bewegung zu essen.

  • Nuclear: Kernenergie in dem Kern eines Atoms gespeichert. Die Sonne wandelt Kernenergie in riesige Mengen an Strahlungsenergie.

  • Strahlend: Die Strahlungsenergie ist die elektromagnetische Energie, die in das Ökosystem fließt von der Sonne.

  • Thermal: Die thermische Energie (Wärme) freigesetzt wird, wie Tiere Pflanzenmaterial zu verdauen, den Abbau der Moleküle in dem Pflanzenmaterial.

Explo Beziehungen zwischen den Organismen

Organismen in einem Ökosystem entwickeln verschiedene Arten von Beziehungen, entweder das Zusammenleben in Harmonie oder nicht:

  • Räuber-Beute: In Räuber-Beute-Beziehungen, ein Organismus (der Räuber) frisst die andere (die Beute) - zum Beispiel, ein Bär, der einen Lachs zu essen. Die Beziehung ist gar nicht so schlecht für die Beute, weil sie die Bevölkerung ausdünnt, sie vor dem Verhungern zu verhindern, und es stärkt den Genpool, so dass die Beute in stärker, entwickeln schneller und intelligenter Wesen im Laufe der Zeit.

  • Symbiose: In symbiotischen Beziehungen leben Organismen zusammen in eine der folgenden drei Möglichkeiten:

  • mutualism: Beide Organismen profitieren von der Beziehungs- zum Beispiel eine Blume und eine Biene. Die Biene sammelt Pollen kann es Honig machen verwenden und die Blume wird von der Biene tragen Pollen von einer Blüte zur nächsten bestäubt wie es Pollen sammelt, um so die Blume reproduce.

  • Kommensalismus: Ein Organismus profitiert von der Beziehung, und das andere ist weder geschädigt noch geholfen. Zum Beispiel legen einige Seepocken sich Wale Transport und einen besseren Zugang zu Nahrung zu erhalten, ohne zu verletzen oder den Wal in irgendeiner Weise zu helfen.

  • Schmarotzertum: Ein Organismus (der Parasit) Vorteile, und die andere (die Gastgeber) Wird in dem Prozess geschadet. Wenn beispielsweise ein Bandwurm zu einem Wirt (Mensch oder Tier) angebracht wird, wird die tapeworm Vorteile und der menschliche geschädigt. (Interessanterweise jedoch beginnen Wissenschaftler zu fragen, ob bestimmte Lebewesen wirklich als Parasiten sind-zum Beispiel infizierten Menschen mit pinworms oder Hakenwürmer neigen dazu, ein geringeres Risiko der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen zu haben, wie Allergien und Asthma, die ein klarer Vorteil ist. )

Menü