Die Zukunft mit Mikroökonomie Szenarien Planung

Absolut niemand in der Welt ist ein Experte für die Zukunft, denn (im Falle hatte man nicht bemerkt) es noch nicht geschehen ist. Geben Sie Mikroökonomie. Nicht in die Zukunft zu wissen, ist ein großes Problem, wenn, zum Beispiel, Sie brauchen eine Investition zu tätigen, die 25 Jahre in Anspruch nehmen, zahlen sich aus, wie zum Beispiel das Bohren eines Ölbohrlochs oder den Bau eines Bahnnetzes. Die Zukunft ist so sehr unsicher, haben Sie einige sehr ungewöhnliche Schritte zu unternehmen, um damit umzugehen!

Auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie - die untersucht, wie Unternehmen langfristige Pläne gegeben Wettbewerb und Unsicherheit machen - ein ungewöhnliches Werkzeug zu helfen, zur Verfügung steht. Man nennt es Szenarioplanung und die Einsicht ist, dass, wenn die Dinge sind zu komplex oder unsicher zu Modell, Sie erzählen Geschichten über sie!

Das Wort Szenario in diesem Zusammenhang bedeutet einen Zustand der Welt. In einer unsicheren Zukunft könnten viele solcher Staaten gelten. Wenn Sie beurteilen können - qualitativ oder quantitativ - was sie unterscheidet, können Sie eine Mischung aus ökonomischen Theorie verwenden - was Sie darüber wissen, wie Märkte funktionieren - und anderen Wissenschaften und Sozialwissenschaften, um Ihnen einen Eindruck von dem, was diese Welten sind wie.

Wenn Sie diese Geschichten geschrieben haben, arbeiten Sie für Dinge zurückblicken, die Sie vielleicht wissen lassen, welche Welt, die Sie in Richtung zu, so dass Sie Ihre Strategie anpassen können.

Szenarioplanung stützt sich auf eine volle, solides Verständnis der Funktionsweise der Märkte, und so den Aufbau in der Spieltheorie, Wettbewerb, Zusammenarbeit, und all das schöne Angebot und Nachfrage Zeug ist nicht so aus dem Weg. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass, wenn Sie bei einem Modell kommen, die Ihren Anforderungen gerecht wird, halten Sie fragen, 'Was wäre wenn? " Ihre Intuitionen zu testen - was ist, wenn der Ölpreis hoch ist, was passiert, wenn Menschen Computer am Handgelenk tragen, und so weiter.

Ökonomen verwenden häufig Szenarien als Ergänzung zu ihren anderen Werkzeugen der Strategie - sie ursprünglich erfunden wurden, um eine Sprache zu finden, um einen Atomkrieg zu verwenden, um zu sprechen, und so passen sie sehr gut mit der Spieltheorie, die aus dem gleichen Grund entwickelt wurde. Szenarien sind sehr effektiv in der Unternehmenswelt bewährt: das bekannteste Beispiel ist Shell in der Lage die Vorteile der 1973 Ölpreisschock zu nehmen.

Die Schwierigkeit ist jedoch, dass Sie die Szenarien zwischen der Erstellung und der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Strategie einen Link benötigen. Ein Problem ist, dass, wenn die Kommunikation zwischen Planern und der breiteren Gesellschaft bricht (wie es manchmal geschieht), wie gut Ihre Geschichten sind spielt keine Rolle, denn niemand Ihre Erkenntnisse verwendet.

Menü