Chemie Konzepte: Energieniveaus und Orbitals

Viele Chemie wird durch die gemeinsame Nutzung und den Handel von Elektronen zwischen Atomen erklärt. Zu verstehen, wie Elektronen in einem Atom angeordnet sind, ist ein Baustein von Chem I.

Elektronen in einem Atom sind in bestimmten Energieniveaus enthalten (1, 2, 3, usw.), die unterschiedlichen Entfernungen vom Kern sind. Je größer die Anzahl der Energiepegel ist, desto weiter ist es aus dem Zellkern. Elektronen, die in der höchsten Energieniveau sind Valenzelektronen genannt. Innerhalb jedes Energieniveau ist ein Volumen des Raumes, wo bestimmte Elektronen wahrscheinlich befindet. Diese Räume, genannt Orbitale sind in verschiedenen Formen, bezeichnet durch einen Buchstaben (s, p, d, f, g). (In den meisten Fällen werden nur die Elektronen in den s enthalten und p-Orbitale sind Valenzelektronen berücksichtigt.) Die Elektronen der niedrigsten Energieniveau möglich zu suchen.

Die folgende Elektronenfüllende Muster gibt an, wie die Elektronen in den Energieniveaus zu füllen. dieses Muster zu kennen, ist in vielen Bereichen der Chemie nützlich, einschließlich der Bindungssituation eines bestimmten Atoms und in der Vorhersage der Geometrie einer kovalenten Verbindung vorherzusagen.

Electron Füllmuster: 1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d, 4p, 5s, 4d, 5p, 6s, 4f, 5d, 6p, 7s, 5f

Menü