Chemie für Dummies

Beim Verbinden, Atome verlieren, gewinnen oder Aktien Elektronen, um die gleiche Anzahl von Elektronen, wie das Edelgas zu haben, die nächste auf dem Periodensystem ist. Ionische, kovalente und metallische Bindungen werden durch Kombinationen von Metallen und Nichtmetallen gebildet.

  • Metall + Nichtmetall = Ionenbindung

  • Nonmetal + Nichtmetall = kovalente Bindung

  • Metall + Metall = metallische Bindung

Wenn zwei Elemente in ionischer Bindung eingreifen, eine oder mehrere Elektronen von dem Metall auf die Nichtmetall- übertragen, Umformen Ionen (Geladene Atome). Das Metall, verloren zu haben ein oder mehrere Elektronen bildet ein Kation, ein Ion mit einer positiven Ladungs ​​die Nichtmetall-, ein oder mehrere Elektronen gewonnen hat, wird zu einem Anion, ein Ion mit einer negativen Ladung.

Wenn zwei Elemente, eine kovalente Bindung bilden, eine oder mehrere Elektronenpaare sind zwischen diesen beiden Elementen geteilt. In metallischen Bindung, die in Metalle (entweder ein reines Metall oder eine Legierung aus zwei oder mehreren Metallen), die Wertigkeit (Außenschale) Elektronen auftritt werden einem gespendet "Meer von Elektronen."

Chemie Konzepte: Energieniveaus und Orbitals

Viele Chemie wird durch die gemeinsame Nutzung und den Handel von Elektronen zwischen Atomen erklärt. Zu verstehen, wie Elektronen in einem Atom angeordnet sind, ist ein Baustein von Chem I.

Elektronen in einem Atom sind in bestimmten Energieniveaus enthalten (1, 2, 3, usw.), die unterschiedlichen Entfernungen vom Kern sind. Je größer die Anzahl der Energiepegel ist, desto weiter ist es aus dem Zellkern. Elektronen, die in der höchsten Energieniveau sind Valenzelektronen genannt. Innerhalb jedes Energieniveau ist ein Volumen des Raumes, wo bestimmte Elektronen wahrscheinlich befindet. Diese Räume, genannt Orbitale sind in verschiedenen Formen, bezeichnet durch einen Buchstaben (s, p, d, f, g). (In den meisten Fällen werden nur die Elektronen in den s enthalten und p-Orbitale sind Valenzelektronen berücksichtigt.) Die Elektronen der niedrigsten Energieniveau möglich zu suchen.

Die folgende Elektronenfüllende Muster gibt an, wie die Elektronen in den Energieniveaus zu füllen. dieses Muster zu kennen, ist in vielen Bereichen der Chemie nützlich, einschließlich der Bindungssituation eines bestimmten Atoms und in der Vorhersage der Geometrie einer kovalenten Verbindung vorherzusagen.

Electron Füllmuster: 1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d, 4p, 5s, 4d, 5p, 6s, 4f, 5d, 6p, 7s, 5f

Graben die Mole-Konzept in der Chemie

Der Maulwurf (abkürzen mol und manchmal genannt Avogadro'Nummer) Ist eine Umwandlung Zahl, die ein Chemiker oder ein Chemiestudent erlaubt aus der mikroskopischen Welt der Atome, Ionen und Moleküle zur makroskopischen Welt von Gramm, Kilogramm und Tonnen zu bewegen. Das Mol wird in Reaktionsstöchiometrie verwendet, vorherzusagen, wie viel Produkt kann aus einer bestimmten Menge an Reaktant oder wieviel Reaktant eine bestimmte Menge an Produkt zu produzieren, erforderlich gemacht werden.

Wenn Sie die Partikel, Mol, oder Gramm eines Stoffes kennen, können Sie die beiden anderen Messungen unter Verwendung der folgenden Gleichung berechnen:

1 Mol = 6,022 x 1023 Partikel / mol = Formelgewicht in Gramm

Identifizieren von Isotopen durch Vertretungen

In Chem I können Sie identifizieren müssen ichsotopes, Welches sind Atome des gleichen Elements, die eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen haben. Die folgende Darstellung ermöglicht es Ihnen, ein bestimmtes Isotop eines Elements zu identifizieren. Es wird weitgehend bei der Abwägung der Kernreaktionen eingesetzt.

bild0.jpg

X = Elementsymbol

Z = Ordnungszahl (Anzahl der Protonen)

A = Massenzahl (Anzahl der Protonen + Anzahl der Neutronen)

Gemeinsame Konvertieren für Chemie

Um in Ihrem Chem I-Klasse erfolgreich zu sein, müssen Sie ein festes Verständnis der grundlegenden Chemie Messungen zu haben, und wie sie zum anderen von einer Messung zu konvertieren. Im Folgenden sind einige wichtige Umwandlungen von Temperatur, Größe und Druck sowie metrischen Präfixen für Ihre Chemie-Klasse zu merken:

Temperatur-Conversions:

  • # 176-F = 9/5 (# 176-C) + 32

  • # 176-C = 5/9 (# 176-F - 32)

  • K = # 176-C + 273

Englisch / metrische Umrechnungen:

  • 1 in = 2,54 cm

  • 1 lb = 454 g

  • 1 qt = 0,946 L

Druck Umwandlung:

  • 1ATM = 760 mmHg = 760 Torr

Gemeinsame metrischen Präfixen:

  • Milli- = 0,001

  • centi- = 0,01

  • Kilo- = 1000

Die Grundchemie von Säuren und Basen

Viele Chemie erfordert, dass Sie den Unterschied zwischen Säuren und Basen zu verstehen. Ein Acid ist eine Substanz, die eine H spendet+ Ion eine andere chemische Spezies eine Base genannt. EIN Base eine Substanz, die (kombiniert mit) ein H akzeptiert+ Ion.

Wenn Sie die Konzentration des H zu wissen+ Ion in Lösung, können Sie dies tun, indem Sie die H darstellt+ Molarität, [H+]. Ein anderer Weg, um die H darstellen+ Konzentration ist der pH-Wert, der der negative Logarithmus der H ist,+ Molarität. Die folgende Gleichung zeigt diese mathematische Beziehung als auch die Möglichkeit, die H zu berechnen+ Molarität gegeben, um die pH-Wert:

pH = -log [H+] - [H+] = 10-pH-Wert

  • pH = 7 ist neutral.

  • pH kleiner als 7 ist sauer.

  • pH-Wert größer als 7 ist einfach.

Die Kombinierte Gasgesetz und allgemeinen Gas

Wenn die Eigenschaften von Gasen zu studieren, müssen Sie die Beziehungen zwischen den Variablen von Volumen zu wissen (V), Druck (P), Kelvin Temperatur (T), und die Menge in Molen (N) so dass Sie fehlende Informationen berechnen kann (P, V, T, oder n) Und Reaktionsstöchiometrie Probleme zu lösen. Obwohl die Variablenpaare einzelnen Beziehungen haben, die beiden wichtigsten und nützlichsten Gasgesetze sind kombinierte Gasgesetz und das idealen Gasgesetz:

Kombinierte Gasgesetz(P1V1) /T1= (P2V2) /T2(T muss in Kelvin sein)
Ideal GasgesetzPV = nRT(R = 0,0821 L atm / K.mol)

Menü