Der Nukleus: Das Zentrum eines Atoms

Das Kern, dass dichten zentralen Kern des Atoms, enthält beide Protonen und Neutronen. Elektronen außerhalb des Zellkerns in Energieniveaus. Protone haben eine positive Ladung, Neutronen keine Ladung haben, und Elektronen haben eine negative Ladung.

Ein neutrales Atom enthält die gleiche Anzahl von Protonen und Elektronen. Aber die Anzahl von Neutronen innerhalb eines Atoms eines bestimmten Elements kann variieren. Atome desselben Elements, die unterschiedliche Anzahl von Neutronen haben, sind Isotope genannt.

Das folgende Diagramm zeigt die Symbolisierung Chemiker ein spezifisches Isotop eines Elements darstellen verwenden. In diesem Diagramm:

  • X steht für das chemische Symbol des Elements im Periodensystem gefunden.

  • Z steht für die Ordnungszahl.

  • A die Massenzahl (auch genannt die atomares Gewicht).

    bild0.jpg

Angenommen, Sie Uran darstellen wollen. Sie können zu einem Periodensystems oder eine Liste der Elemente beziehen, und finden, dass das Symbol für Uran U, der Ordnungszahl 92, und seine Massenzahl beträgt 238.

So können Sie Uran darstellen, wie hier gezeigt:

image1.jpg

Sie wissen, dass Uran mit einer Ordnungszahl von 92 (Anzahl der Protonen) hat und Massenzahl von 238 (Protonen plus Neutronen). Also, wenn Sie die Anzahl der Neutronen im Uran wissen wollen, alles, was Sie tun müssen, ist die Ordnungszahl subtrahieren (92 Protonen) von der Massenzahl (238 Protonen plus Neutronen). Die resultierende Zahl zeigt, dass Uran 146 Neutronen.

Aber wie viele Elektronen nicht Uran haben? Weil das Atom neutral ist (es hat keine elektrische Ladung), muss es gleich Zahlen von positiven und negativen Ladungen im Inneren oder gleiche Anzahl von Protonen und Elektronen. So gibt es 92 Elektronen in jedem Uranatom.

Der Kern ist sehr, sehr klein und sehr, sehr dicht, wenn der Rest des Atoms verglichen. Nicht nur ist der Kern sehr klein, aber es enthält auch den größten Teil der Masse des Atoms. In der Tat, für alle praktischen Zwecke die Masse des Atoms ist die Summe der Massen der Protonen und Neutronen.

Die Protonen eines Atoms sind alle zusammen im Kern vollgestopft. Jedes Proton eine positive Ladung trägt, und sich gleiche Ladungen gegenseitig abstoßen. Allerdings Kräfte im Kern dieser Abstoßung entgegenwirken und den Kern zusammenhalten. (Physiker nennen diese Kräfte Kernkleber. Aber manchmal # 147-Kleber # 148- ist nicht stark genug, und der Kern auseinander bricht. Dieser Vorgang wird aufgerufen Radioaktivität.)

Menü