Isotopes: Verschiedene Arten von Atomen

Atome in einem chemischen Element, das eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen als Protonen und Elektronen werden genannt Isotope. Die Atome in einem bestimmten Element eine identische Anzahl von Protonen und Elektronen, sondern kann eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen haben.

Wasserstoff ist ein gemeinsames Element auf der Erde. Wasserstoff-Atomzahl 1 - sein Kern enthält 1 Proton. Das Wasserstoffatom hat auch ein Elektron. Weil es die gleiche Anzahl von Protonen als Elektronen hat, das Wasserstoffatom ist neutral (die positiven und negativen Ladungen gegenseitig aufheben).

Die meisten der Wasserstoffatome auf der Erde enthalten keine Neutronen. Sie können Symbolisierung verwenden, um Wasserstoffatome, die Neutronen nicht enthalten, wie in Teil (a) des folgenden Diagramm dargestellt.

Jedoch etwa ein Wasserstoffatom aus 6000 enthält ein Neutron in seinem Kern. Diese Atome sind noch Wasserstoff, weil sie ein Proton und ein Elektron sie einfach ein Neutron, dass die meisten Wasserstoffatome fehlen. So sind diese Atome Isotope genannt.

Die Isotope von Wasserstoff.
Die Isotope von Wasserstoff.

Teil (b) des Diagramms zeigt ein Isotop von Wasserstoff, genannt Deuterium. Es ist immer noch Wasserstoff, weil es nur ein Proton enthält, aber es unterscheidet sich von dem Wasserstoff in Teil (a), weil es auch ein Neutron hat. Weil es ein Proton und ein Neutron enthält, ist seine Masse Nummer zwei.

Es gibt sogar ein Isotop von Wasserstoff enthält zwei Neutronen. Dieser nennt sich Tritium, und es ist in Teil (c) des Diagramms dargestellt. Tritium tritt nicht natürlich auf der Erde, aber es kann leicht erstellt werden.

Beachten Sie, dass das Diagramm auch eine alternative Art und Weise zeigt Isotope darstellen: Schreiben Sie das Elementsymbol, einen Bindestrich und dann die Massenzahl.

Jetzt können Sie sich fragen, # 147-Wenn ich eine Berechnung Einbeziehung der Atommasse von Wasserstoff zu tun, das Isotop verwende ich? # 148- Nun, verwenden Sie einen Durchschnitt von allen natürlich vorkommenden Isotope von Wasserstoff. Aber nicht ein einfacher Durchschnitt.

Sie haben zu berücksichtigen, dass es viel mehr H-1 als H-2, und Sie müssen nicht einmal in Erwägung H-3, weil es nicht natürlich ist auftreten. Sie verwenden ein gewichteter Durchschnitt, der die Häufigkeiten der natürlich vorkommenden Isotope berücksichtigt.

Menü