Subatomaren Teilchen: Also das ist, was ist in einem Atom

Das Atom Teil der Materie ist die kleinste, die ein bestimmtes Element darstellt. Für eine ganze Weile wurde das Atom dachte der kleinste Teil der Materie zu sein, die existieren könnte. Aber in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. entdeckten Wissenschaftler, dass Atome bestehen aus bestimmten subatomaren Teilchen und dass, egal, was das Element, die gleichen subatomaren Teilchen das Atom bilden. Die Anzahl der verschiedenen subatomaren Teilchen ist die einzige Sache, die variiert.

Wissenschaftler erkennen jetzt, dass es viele subatomare Teilchen (dies wirklich Physiker macht salivate). Aber um in der Chemie erfolgreich zu sein, müssen Sie wirklich nur mit den drei großen subatomaren Teilchen betroffen sein:

• Protone
  • Neutrons
  • Electrons

Die folgende Tabelle fasst die Eigenschaften dieser drei subatomaren Teilchen.

Die drei wichtigsten subatomaren Teilchen

-1

9.109 x 10-28

0,0005

Außerhalb Nucleus

In der Tabelle sind die Massen der subatomaren Teilchen in zwei Arten angegeben: Gramm und amu, das steht für atomaren Masseneinheiten. Masse in amu Ausdruck ist viel einfacher als das Grammäquivalent verwendet.

Atomaren Masseneinheiten basieren auf etwas das Carbon-12-Skala, einem weltweiten Standard genannt, die für die Atomgewichte angenommen worden ist. Durch die internationale Vereinbarung, ein Kohlenstoffatom, das 6 Protonen und 6 Neutronen enthält, hat ein Atomgewicht von genau 12 amu, so 1 amu ist 1/12 dieses Kohlenstoffatom. Aber was tun, Kohlenstoffatome und die Zahl 12 haben mit etwas zu tun? Weil die Masse in Gramm von Protonen und Neutronen fast genau gleich sind, werden beide Protonen und Neutronen, die eine Masse von 1 amu haben. Beachten Sie, dass die Masse eines Elektrons ist viel kleiner als die von entweder einer Protonen- oder Neutronen. Es dauert fast 2.000 Elektronen, die Masse eines einzelnen Protons zu entsprechen.

Die Tabelle zeigt auch die elektrische Ladung mit jedem subatomare Teilchen verbunden. Die Materie kann elektrisch in eine von zwei Arten aufgeladen werden: positiv oder negativ. Das Proton trägt eine Einheit der positiven Ladung, das Elektron eine Einheit negative Ladung trägt, und das Neutron hat keine Ladung - es ist neutral.

Wissenschaftler haben durch die Beobachtung entdeckt, die mit gleichen Ladungen Objekte, ob positiv oder negativ, gegenseitig abstoßen, und Objekte mit im Gegensatz zu Ladungen anziehen.

Das Atom selbst hat keine Ladung. Es ist neutral. (Na ja, eigentlich, bestimmte Atome Elektronen gewinnen oder zu verlieren und eine Gebühr erwerben. Atome, die eine Ladung zu gewinnen, entweder positiv oder negativ, sind aufgerufen, Ionen.) Wie kann neutral ein Atom sein, wenn es Protonen und negativ geladene Elektronen positiv geladene enthält? Ah, gute Frage. Die Antwort ist, dass es gleich Zahlen von Protonen und Elektronen - die gleiche Anzahl von positiven und negativen Ladungen - so heben sie sich gegenseitig aus.

Die letzte Spalte in der Tabelle ist die Lage der drei subatomaren Teilchen. Protonen und Neutronen befinden sich im Verzeichnis Kern, eine dichte zentrale Kern in der Mitte des Atoms, während die Elektronen außerhalb des Kerns befindet.