Optische Interferenz Gleichungen

optisch Interferenz ist nur die Interaktion von zwei oder mehr Lichtwellen. Optische Interferenz ist nützlich in vielen Anwendungen, so müssen einige Grundgleichungen zu dieser optischen Phänomen im Zusammenhang zu verstehen. Die folgenden Gleichungen können Sie optische Interferenz in den beiden häufigsten Störungen Anordnungen verschiedene Mengen im Zusammenhang mit zu berechnen.

  • Die Lage der hellen und dunklen Streifen in Youngs Doppelspalt-Interferenzanordnung: Die folgenden Gleichungen können Sie die Position des zu berechnen helle Fransen (Wo konstruktive Interferenz auftritt) und dunkle Streifen (Wo destruktive Interferenz auftritt):

    bild0.jpg
  • Die Phasenverschiebung aufgrund der Schichtdicke in der Dünnschicht-Interferenz: Wenn Licht direkt auf einen dünnen Film (wie beispielsweise eine Ölschicht auf der Oberfläche eines Pools von Wasser), die Lichtstrahlen von der Oberseite reflektiert und der Unterseite des Films interferieren (entweder konstruktiv oder destruktiv, abhängig von der Filmdicke und der Wellenlänge des Lichts). Die folgenden Gleichungen bestimmen, konstruktive oder destruktive Interferenz abhängig davon, ob die Phasenverschiebung, die durch Reflexion erzeugten muss um die Hälfte der Wellenlänge (die erste Gleichung) oder beibehalten (die zweite Gleichung) verschoben zu werden:

    image1.jpg

Menü