Grundlagen Oracle 12c Diagnostic Utilities

Als Datenbankadministrator (DBA), sollten Sie in die Grundlagen der geerdet werden, wie Sie Ihre Oracle 12c Datenbank arbeitet und wo bestimmte Dateien befinden.

Manchmal haben Sie nur eine Kommandozeilen-Schnittstelle in die Datenbank-Server und müssen manuell Protokolldateien. Sie sollten jedoch auch mehrere einfachere, schnellere Methoden kennen:

  • Oracle Enterprise Manager und Database Express 12c

  • Remote Diagnostic Assistant (RDA)

  • Datenbank Diagnoseskripts

Oracle Enterprise Manager und Database Express 12c

Grafische Tools, wie Oracle Enterprise Manager und Database Express-12c, können Sie Warnmeldungen und Ansicht Vorfälle überprüfen. Diese einfache Methoden der Überprüfung auf kritische Fehler können Sie manuell durch Textdateien Sichtung vermeiden.

In Abhängigkeit von den grafischen Werkzeugen verwendet wird, können Sie Dateien auf Oracle Support in Form eines Service Request (SR) hochladen. Einige Versionen von Oracle GUI-Software kombinieren auch Log-Dateien an einem zentralen Ort für eine bessere Darstellung und Verwaltung.

Die Fähigkeiten der einzelnen GUI-Tool und die Lage jedes Dienstprogramm Wechsel von Version zu Version. Obwohl diese Veränderungen zunächst ein wenig frustrierend sind, Enterprise Manager und Database Express 12c sehr intuitiv sind, so finden Sie, was Sie sehr schnell benötigen. Ausführliche Informationen zu diesen Werkzeugen.

Remote Diagnostic-Agent und Oracle 12c

Orakel Remote Diagnostic-Agent (RDA) ist ein Oracle-Support-Dienstprogramm, das Oracle-bezogene Informationen auf einem gesamten Server und speichert die Ergebnisse in einer Reihe von HTML-Dateien erfasst. RDA können mit eingebunden werden Oracle Configuration Manager (OCM) und kann eine Vielzahl von Oracle-Komponenten außerhalb der Datenbank, wie Oracle WebLogic oder Enterprise Manager, zusätzlich zu Ihrer Datenbank abfragen.

Das Dienstprogramm stellt Ihnen eine Reihe von einfachen Fragen zu Ihrer Umgebung und welche Komponenten Sie wollen untersuchen. Keine Sorge, wenn Sie die Antwort auf eine nicht wissen Frage- Sie das mitgelieferte Standard-Antwort akzeptieren.

Die Absicht ist es, Daten über das Betriebssystem, Hardware, Oracle-Software-Versionen, Datenbankinstanzen, Hörer und Aktivitäten innerhalb der Datenbankumgebung in automatisierter Weise zu erfassen. Sie können diese Informationen als eine Reihe von statischen HTML-Seiten anzeigen zu schnellen grafischen Zugriff auf alle Oracle-bezogene Informationen für einen bestimmten Server zu bekommen.

Nicht nur, dass grafische Informationen nützlich, um DBAs, aber wenn man eine RDA zu Oracle unterstützen es gibt ein genaues Bild von der Datenbankumgebung. In der Tat, eines der ersten Dinge, viele Oracle Support-Analysten fordern eine RDA Ihres Servers.

Oracle RDA kommt als tar oder zip-Datei zum Download zur Verfügung über das My Oracle Support-Netzwerk. Wenn heruntergeladen, führt sie auf dem Server entweder als ein Perl oder Shell-Skript. Die Ausgabe ist eine ZIP-Datei, die Sie können

  • Laden Sie zu Oracle Support im Rahmen einer Serviceanfrage

  • Entpacken Sie in eine Reihe von HTML-Dateien, die Sie navigieren können wichtige Informationen zu finden

Hier sehen Sie die Hauptindex-Seite des RDA-Ausgang, wo man sich in mehrere Nutzflächen bohren können.

bild0.jpg

RDA sind eine gute Möglichkeit, einen schnellen Überblick eines Systems selbst zu erhalten, wenn es keine Probleme (per se) sind. Zum Beispiel, wenn Sie einen schnellen Überblick über ein Client-System sind Beratung und brauchen, ist die RDA sehr handlich. Oder wenn Sie über eine vorhandene Datenbankserver unter der RDA sagt Ihnen genau, was auf dem Server ist und wie es konfiguriert ist.

Oracle 12c Datenbank Diagnoseskripts

Die meisten der alten Schule DBAs aus der 7 Tage Oracle gelebt und durch ihre Toolbox von Datenbankscripts gestorben - und das aus gutem Grund. Datenbank-Skripte basierend auf internen Datenbankansichten und Tabellen zur Verfügung gestellt, die Rohinformationen für das, was in einer Datenbank los war.

Das Rohdaten, gekoppelt mit einem echten Verständnis davon, wie die Datenbank und die Anwendung gearbeitet, oft für einen sehr erfahrenen Administrator vorgenommen, die die meisten Probleme lösen könnte. Mit diesem Ziel sind ganze Bücher zu Datenbank-Skripte gewidmet, und viele Websites machen Skripte zum Download zur Verfügung.

Oracle bietet eine Reihe von Datenbankskripts in jedem $ ORACLE_HOME / RDBMS / admin. Darin sind Kern-Skripten notwendig, um eine Datenbank zu erstellen, die Data-Dictionary bauen und andere Wartungsarbeiten, die nicht sehr nützlich für die Fehlersuche sind.

Allerdings ist die $ ORACLE_HOME / RDBMS / admin Verzeichnis hat auch nützliche Skripte wie utllockt.sql und utlrp.sql. Verwenden sie für Datenbanksperren zu suchen und ungültige Datenbankobjekte erstellen. Es wird empfohlen, dass Sie mit den Skripten in diesem Verzeichnis vertraut zu machen und diejenigen zu identifizieren, die in der Toolbox passen.

Viele gute Fremd Skripte bestehen sowohl aus Bücher und Internet-Downloads. Einige gute Skripte zur Verfügung stehen, so haben Sie keine Angst gute Quellen zu suchen und testen sie zunächst auf Ihrem Entwicklung Datenbank.

Und wenn alles andere fehlschlägt, schreiben Sie Ihre eigene. Hier ist einer unserer Favoriten haben wir viele Male, um zu sehen, was passiert auf einer Datenbank verwendet, und wer es tut:

SQL> get show_session_short.sql1 gesetzt linesize 1802 Set Seitengröße 203 col "Logon Time" Format a114 col "UNIX Proc" Format a95 col Benutzername Format A156 col OSUSER Format A137 col "Programm läuft" Format a208 col sid Format 99999 col "Connect Type" Format A1210 col Seriennummer Format 999999911 wählen s.username, OSUSER, Status, 12 to_char (logon_time, 'fmHH: MI: SS AM') als "Logon Time", 13 sid, s.serial #, p.spid als "UNIX Proc "14 von v $ session s, v $ process p15 wo s.paddr = p.addr16 und s.username nicht null17 ist *, um nach Status, s.username, logon_timeSQL> @show_session_shortUSERNAMEOSUSERSTATUS Anmeldezeit SID SERIAL # UNIX Proc-- ------------- ------------- -------- ----------- ----- -------- --------- SYSTEM oracleACTIVE 11.39.11 12512 29062SYS oracleACTIVE 12.18.25 119 829 31376MWESSLER oracleACTIVE 11.40.39 12454 29264CRUEL oracleACTIVE 11.41 : 19 PM 13835 29359MPYLE oracleINACTIVE 23.37.51 13513 28749MWESSLER oracleINACTIVE 11.40.26 12924 29258DWILSON oracleINACTIVE 11.40.49 15532 29273CSARJENT oracleINACTIVE 23.40.59 12654 29275DBSNMP oracleINACTIVE 23.41.29 13219 29357APEX_WEB oracleINACTIVE 11.41.39 13155 29355RMAN oracleINACTIVE 11.41.49 127 323 2936111 ausgewählten Zeilen.

Obwohl das Skript nützlich ist, ist der eigentliche Punkt, den Sie die Leistung eines einfachen Skript zu zeigen, und was kann es schnell zur Verfügung stellen.

Trotz aller wiz-Bang-GUI-Tools und wunderbare Datenbank Berater, verwenden viele Leute immer noch Datenbank-Skripte für einige, wenn nicht alle, ihre Verwaltungsarbeit.

Eine Toolbox nützlicher Skripte gekoppelt mit modernen Enterprise Manager-Tools bietet DBAs mit der besten Möglichkeit, ihre Datenbanken zu verwalten.

Menü