Einrichten eines Oracle-Umgebung

Wenn Sie eine typische PL / SQL-Umgebung einrichten möchten, müssen Sie die folgenden Komponenten:

  • Datenbankserver: Dies ist ein Computer (oder eine Gruppe von Computern), die die Oracle-Datenbank ausgeführt wird. Oracle läuft in vielen populären Computer-Umgebungen. Die am häufigsten verwendete mit Oracle sind UNIX, Linux, oder eine Version von Microsoft Windows.
    PL / SQL läuft in der Regel auf dem Datenbankserver. Aber Oracle auch eine Reihe von Produkten hat, die PL / SQL verwenden können (Forms Entwickler 10G, Berichte Entwickler 10G, und so weiter).
  • Database Management System (DBMS): Dies ist die Oracle-Software selbst. Diese Software wird auf dem Datenbankserver installiert. Sie müssen dies auf eine Datenbank zu schaffen, bevor installiert haben.
  • Datenbank: Eine Datenbank ist in erster Linie eine Reihe von Tabellen und Daten, die die persistent (dauerhaft) Informationen für das System darstellen. Sie werden auch viele andere Dinge in der Datenbank wie Code speichern, Indizes (zu helfen, Abfragen schneller ausgeführt werden), und so weiter. Die meisten der interessanten Dinge, die Sie mit einer Datenbank (zB Java-Klassen, Snapshots und Links zu anderen Datenbanken) sind über den Rahmen dieses Buches zu tun.
    Wenn Sie die Datenbank-Software zu installieren, gibt Oracle die Möglichkeit, eine Beispieldatenbank zu installieren. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch nehmen, kann es helfen Sie loslegen.
  • Anwendungsserver: Dies ist der Computer, auf dem der Anwendungscode gespeichert und ausgeführt wird. Nun, da die meisten Anwendungsentwicklung für das Web durchgeführt wird, benötigen Sie einen Ort zu speichern und diese Programme auszuführen. Diese Programme sind in der Regel auf einem Anwendungsserver ausgeführt wird. Sie können auch auf jedem gängigen Betriebssystem ausgeführt werden, sind aber in der Regel auf Microsoft Windows oder UNIX laufen.
  • Application Server-Software: Um Anwendungen arbeiten auf einem Anwendungsserver zu machen, müssen Sie spezielle Software für die Verwaltung und die Programme ausgeführt werden. Die am häufigsten verwendeten Produkte sind Orion und Apache. In einer Oracle-Umgebung finden Sie oft Oracle eigenen Anwendungsserver, die so genannte Internet Application Server (IAS), die eine Erweiterung des Orion-Server-Software ist.
  • Client-Computer und Software: Batch-Routinen sind in der Regel direkt auf dem Datenbank-Server laufen, aber Client-Programme werden von einem PC ausgeführt werden. Webanwendungen werden auf einem Internet-Browser laufen und Client / Server-Programme ausführen direkt auf dem Client-PC. Web-Anwendungen vor allem auf dem Anwendungsserver laufen und die Bildschirmausgabe auf dem Client-Rechner präsentieren nur über den Browser.
  • Netzwerk: Der Datenbankserver, Anwendungsserver und Client-Computern haben zu können, miteinander durch eine Art von Netzwerk oder über das Internet zu sprechen.

Wenn Sie eine Umgebung einrichten sind nur um herauszufinden, wie PL / SQL arbeitet, müssen Sie zumindest Zugang zu einem Datenbank-Server und einem Client-PC. Wenn Sie versuchen, von zu Hause zu lernen, können Sie alles auf dem gleichen Computer setzen. (Dies setzt voraus, dass Sie ein ziemlich leistungsfähigen PC haben.)

Hardware- und Softwareanforderungen

Wenn Sie auf einem dedizierten Server zu einer vorhandenen Oracle-Datenbank sind anschließen, brauchen Sie nicht eine sehr leistungsfähige Maschine. Allerdings, wenn Sie wollen die gesamte Oracle-Umgebung auf dem gleichen PC laufen zu lassen, benötigen Sie einen PC mit ausreichenden Ressourcen reibungslos. Sie können Oracle aufgeführt Mindestanforderungen als Leitfaden für die erforderliche Hardware und Software verwenden. Allerdings werden Sie es leichter haben, wenn Sie die folgende Hardware und / oder Software-Ressourcen zur Verfügung haben:

  • CPU: Intel Pentium 4 oder AMD Athlon 1,5 GHz und höher.
  • Speicher: 1 GB oder mehr.
  • Festplatte: 2,5 GB oder mehr frei.
  • Betriebssystem:

# 8226; Microsoft-basiert: MS Windows 2000 oder MS Windows XP.

# 8226; UNIX-basierte: Wenn Ihr Arbeitsplatz ist UNIX-basierten, sind Sie wahrscheinlich schon ziemlich technisch. Überprüf den OTN (Siehe unten) für alle Probleme müssen Sie zu prüfen.

  • Sicherheitssoftware: Oracle nutzt mehrere TCP / IP-Ports, so vorsichtig sein, wenn Firewalls konfigurieren. Wenn die Datenbank versucht, etwas über TCP / IP zugreifen, blockieren sie nicht. Dieses Problem entstand vor kurzem, als Microsoft eine integrierte Firewall für Windows XP Service Pack 2, und viele Benutzer hatten Konfigurationsprobleme zur Verfügung gestellt. Daher erwarten einige Firewall-Meldungen nach der Installation eingeblendet.

Zugriff auf das Oracle Technology Network

Oracle Corporation unterstützt ein Forum, um technische Informationen zu veröffentlichen das Oracle Technology Network (OTN) genannt. Die OTN enthält eine Fülle von Informationen für Oracle-Profis. Da PL / SQL die Sprache von Oracle-Datenbanken ist, enthält die OTN viele wertvolle Möglichkeiten an, um herauszufinden, wie effektiv PL / SQL zu verwenden.

Die OTN Website können Sie auf Lernmaterialien zugreifen, Diskussionsforen, Dokumentation Bibliotheken und am besten von allen, ein Ort, von dem die Software zum Download bereit. Wegen der großen Größe von einigen der Dateien, eine einigermaßen schnelle Internetverbindung ist wahrscheinlich ein Muss.

Um sich zu registrieren, gehen Sie zu der OTN Website und klicken Sie auf die New OTN Besucher Link. Klicken Sie dann auf die OTN Link Join, und auf der nächsten Seite, klicken Sie auf die Linie, ein Konto zu erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, sehr einfach, und sollten Sie nur ein oder zwei Minuten dauern.

Nach der Registrierung sind Sie ganz eingestellt, zum Download, was Sie (kostenlos, solange Sie nur Oracle kennen zu lernen) benötigen.

Installation der Datenbank

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist die aktuellste Version von Oracle Database 10 genanntG. Für immer PL / SQL zu kennen, sollten Sie die neueste Version von 10 installierenG für Ihre Umgebung zur Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen, mit allen verfügbaren neuen Funktionen zu üben. Mit jeder neuen Version verbessert Oracle PL / SQL-Sprache durch das Hinzufügen neuer Funktionen und Leistung zu verbessern.

Welche Version Sie verwenden sollten? Die Enterprise Edition ist vorzuziehen, weil es einige Funktionen, die Sie während Ihrer Arbeit mit PL / SQL in späteren interessiert sein könnte.

Nachdem Sie die entsprechende Version der Datenbank heruntergeladen haben, müssen Sie es installieren. Hier einige hilfreiche Informationen, die Sie beachten bei der Datenbankinstallationsprozesses sein sollte:

  • Achten Sie darauf, den Dienstnamen der Datenbank aufzuzeichnen, wenn Sie es installieren.
  • Eine vorkonfigurierte Datenbank mit Beispiel Schemata ist sehr hilfreich. (Schemen sind Gruppen von Objekten an die jeweilige Datenbankbenutzer gehören. Wenn ein Objekt für den Benutzer gehört SCOTT, es ist ein Teil von Schema SCOTT.)
  • Vergessen Sie nicht, zu entsperren und setzen Sie Passwörter für die gängigsten Schemata (SCOTT, HR, OE).
  • Die OTN enthält viele nützliche Informationen, einschließlich der gesamten Oracle-Dokumentationsbibliothek. Überprüfen Sie die Kurzanleitung zur Installation aus (bevorzugt für Anfänger) oder in der Installationsanleitung für die Installation Details speziell für Ihr Betriebssystem. Beide Führungen sind Schritte, die relativ einfach zu folgen sind.

Wenn Sie einige Erfahrung in der Installation von anderen großen Produkte gehabt haben, sollten Sie in der Lage sein, erfolgreich die Datenbank installieren. Natürlich, wie bei jedem komplexen Software, können Sie einige Probleme haben, aber viele Internet-Ressourcen zur Verfügung stehen Sie bei Bedarf zu helfen.

Menü