Watching Out für Makroviren in Office 2003

Microsoft Office 2003 bietet Ihnen zwei Möglichkeiten, um ein Makro zu erstellen. Der einfachste Weg ist Ihre Tastatureingaben aufzeichnen und dann spielen sie wieder, wenn Sie sie benötigen. Je härter Weg, um ein Makro zu erstellen, ist die Microsoft spezielle Makro-Programmiersprache zu verwenden (Visual Basic für Applikationen aufgerufen oder VBA) Leistungsfähiger und komplizierte Makros zu erstellen.

Obwohl die VBA-Programmiersprache gibt Ihnen die Macht eine Vielzahl von verschiedenen Makros zu erstellen, hat es auch schelmischen Programmierer die Möglichkeit zu schreiben Computerviren gegeben.

Diese neue Generation von Computerviren, genannt Makroviren, können Word-Dokumente, Excel-Tabellen, Powerpoint-Präsentationen und Access-Datenbanken zu infizieren. Wenn Sie eine Kopie eines Dokuments oder einer Arbeitsmappe geben, die einen Virus auf eine andere Person enthält, riskieren Sie entlang der Makrovirus zur gleichen Zeit vergeht.

So helfen Makroviren verhindern, dass eine Infektion und Verbreitung durch Office 2003-Dateien, Office 2003 bietet eine begrenzte Form von Makro-Virenschutz.

Die am häufigsten verwendeten Makroviren infizieren Word-Dokumente. Die zweithäufigste Makroviren infizieren Excel worksheets- eine Handvoll von Makroviren Powerpoint oder Access-Dateien angreifen. Kaufen Sie ein Antivirus-Programm und halten Sie sie regelmäßig aktualisiert werden, sich von den zukünftigen Makroviren zu schützen, die Ihren Computer angreifen.

So schalten Sie den Makrovirusschutz in Word folgendermaßen vor:

1. Wählen Sie Datei -> Speichern oder Speichern unter.

Ein Dialogfeld Speichern unter erscheint.

2. Klicken Sie im Menü Extras, die in der rechten oberen Ecke des Dialogfeld Speichern unter erscheint.

Ein Dropdown-Menü erscheint.

3. Klicken Sie auf Sicherheitsoptionen.

Ein Sicherheits-Dialogfeld erscheint.

4. Klicken Sie auf Makrosicherheit.

Ein weiteres Dialogsicherheitsfeld angezeigt wird, wie in Abbildung 1 dargestellt.


Abbildung 1: Das Dialogfeld Sicherheit für die Makrosicherheitseinstellung für Word-Dokumente zu ändern.


5. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheitsstufe und klicken Sie auf das Hoch, Mittel oder Niedrig Radio-Button.

Es sei denn, Sie einen guten Grund für die Wahl einer niedrigeren Sicherheitsstufe haben, sollten Sie immer die hohe Radiobutton wählen.

Wenn Sie die hohe Sicherheitsstufe wählen, können Sie nicht in der Lage sein, Makros, die von jemand anderem erstellt ausgeführt werden, wenn Sie die Sicherheitsstufe auf Mittel oder Niedrig eingestellt.

Der hohe Sicherheitsstufe hilft infizieren Dateien Makroviren verhindern, aber einige Makroviren sind klug genug, um diese Funktion aus, zu schließen. Nicht auf Schutz Office 2003 des Makrovirus verlassen Ihren Computer virenfrei zu halten.

6. Klicken Sie auf OK zweimal.

Das Dialogfeld Speichern unter erscheint wieder. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Dokument speichern, verwendet Word den gewünschten Sicherheitseinstellungen für dieses Dokument.

7. Klicken Sie auf Speichern.

Wenn ein Makrovirus bereits Ihre Word-Dokumente oder Excel-Tabellen infiziert hat, beim Drehen Schutz Office 2003 des Makrovirus das Virus nicht entfernen. Sie sollten ein Antivirus-Programm zu erhalten, wie zum Beispiel McAfee Virusscan oder Symantec Norton Antivirus, das kann Makro und andere Arten von Viren zu erkennen und zu entfernen.

Menü