Home Recording Basics: MIDI

MIDI ist ein Protokoll, das Musikinstrumente miteinander zu kommunizieren. Sie tun dies durch eine Kabelverbindung und einer Sprache, die jeder den anderen zu verstehen ermöglicht, unabhängig vom Hersteller oder Instrument. Alles, was erforderlich ist, um ein Instrument mit MIDI-Ports (Buchsen).

MIDI-Daten unterscheidet sich von einer Audio-Aufnahme, weil es keinen Ton als such- enthält vielmehr, es ist beschränkt auf Leistungsinformationen. Dazu gehören Informationen über verschiedene Leistungsmerkmale, darunter die folgenden:

  • *Hinweis-On- und Note-off: Welche Note gespielt wird und wenn

  • Geschwindigkeit: Wie schwer jemand eine Taste drückt

  • Nach Berührung: Ob die Taste Druckänderungen nach der ersten Presse

  • Vibrato und Pitch Bend: Ob die Tonhöhe ändert, während eine Taste gedrückt wird

Anhand dieser Informationen können die MIDI-Musiker möglicherweise eine Leistung erzeugen, die so reich an Textur, wie die der weltbesten Spieler.

Digitale Nachrichten, die von einem Gerät zum anderen über ein Kabel gesendet werden (die so genannte MIDI-Kabel, natürlich) erstellen MIDI-Daten. Das Kabel wird an MIDI-Ports auf jedem Gerät, und die Nachrichten werden in Form von binären Ziffern gesendet werden. Jedes Gerät kann auf diese Nachrichten verstehen und darauf zu reagieren.

Menü