MIDI-Timecode und MIDI-Clock-Erklärung

Wenn Sie versuchen, zwei Geräte mit MIDI-Timing-Nachrichten zu synchronisieren, sind Sie mit mehreren Entscheidungen getroffen. Einer ist zwischen MIDI Time Code (MTC) und MIDI-Clock. Die andere ist, Frameraten und Tempo-Map oder Synch Spur.

MIDI-Timecode verwendet absolute Zeit in seinen Nachrichten (die aktuelle Zeit auf der Uhr aus dem Anfang des Songs oder Referenzpunkt in Stunden, Minuten, Sekunden, Frames und Subframes). Diese Daten können dann in die SMPTE-Nachrichten (die Art von Synchronisationsdaten in Film und Fernsehen verwendet wird) übersetzt werden.

Wenn Sie MTC wählen, müssen Sie auch die Framerate für den Timecode entscheiden. Mehrere Bildraten zur Verfügung stehen, und jeder ist mit bestimmten Medien verbunden. Sie sind wie folgt:

  • 24 fps (Frames pro Sekunde): Diese Rate ist vor allem für Filme verwendet.

  • 25 fps: Dies ist für Audio-, Video- und Filmausrüstung in Europa und anderen Orten eingesetzt, die die SECAM oder PAL-Format verwenden.

  • 29.97 fps: Dies ist für Farbfernsehgeräte in den Vereinigten Staaten, Japan verwendet, und andere Orte, die das NTSC-Format verwenden.

  • 30 Bilder pro Sekunde: Diese Rate für Schwarz-Weiß-Fernsehen verwendet wird oder mit Ton arbeiten nur in den Vereinigten Staaten (in Europa Schwarz-Weiß-Fernseher verwenden, um die 25-fps-Rate).

Wenn dies nicht genug verwirrend, sowohl die 29.97- und 30-fps-Raten haben entweder auch Rahmen oder nondrop Rahmenformate fallen. Dies wird ziemlich technisch, aber Drop-Frame-Formate fallen grundsätzlich zwei Frames pro Minute, mit Ausnahme der zehnten Minute, so dass die Timing-Daten die Uhr genau übereinstimmt. Diese sind für die Live-Video-Feeds verwendet.

MIDI Clock unterscheidet sich von MTC, dass es die Zeit eines Songs in Beats und Maßnahmen statt in Minuten und Sekunden verfolgt. MIDI-Clock-Meldungen werden jedes 1/24 eines Schlages im Allgemeinen geschickt, aber Sie können die meisten Sequenzer-Programme zu viel höhere Auflösungen als die festgelegt. Cubase VST Version 5 kann so hoch wie, bekommen diese eingestellt werden, 1.920 PPQ (Impulse pro Viertelnote).

Wenn Sie MIDI-Clock zu wählen, müssen Sie zwischen der Verwendung von Tempo-Map oder Synch-Track zu wählen, wie folgt:

  • Tempo Karte: Dies ist im Grunde ein Layout der Tempi und Taktarten in einem Song verwendet. Um eine Tempo-Map verwenden, um Ihre SIAB System und Sequenzer synchronisieren, müssen Sie die Karte selbst zu erstellen.

  • Synch Spur: Ein Synch Spur ist (war zumindest eine Spur auf analogen Rekordern) eine Spur, die mit dem Tempo und Maßnahmen eines Songs folgt zusammen. Um eine Synch Spur zu verwenden, müssen Sie zunächst eine aufzeichnen. Wenn Sie einen digitalen Rekorder angeschlossen haben, werden Sie wahrscheinlich nicht brauchen eine tatsächliche Strecke zu nehmen, dies zu tun.

So, die Sie sich entscheiden? Leider hat diese Frage keine klare Antwort. Die Ausrüstung, die Sie haben diktiert Teil Ihrer Antwort. (Zum Beispiel kann die Roland VS-1680 SIAB System MIDI Clock und MTC-Nachrichten senden, aber es funktioniert nicht immer effektiv auf diese Nachrichten zu antworten.)

Die Ziele, die Sie für Ihre Musik diktieren den anderen Teil. Wenn Sie Musik sind Komponieren für Film oder Fernsehen, Ihre Wahl ist klar (24 fps und 29.97 fps, beziehungsweise).

Wenn Sie Ihre Ausrüstung und musikalischen Ziele nicht Ihre Wahl zu begrenzen, wählen Sie, was Sie wollen. So stellen Sie sicher, dass beide Maschinen die gleichen Einstellungen haben.

Menü