4 Gründe für die Verwendung eines Capo auf der Gitarre

EIN Kapodaster ist ein Gerät, das auf einer Gitarre zu einem bestimmten Bund über das Griffbrett Klemmen nach unten. Capos kann mittels elastischer, Federn oder auch Gewindebolzen arbeiten, aber sie alle dem gleichen Zweck dienen - sie verkürzen die Länge aller Gitarrensaiten zur gleichen Zeit, zu schaffen, in der Tat, eine neue Mutter. Alle "offen" Strings nun in hohen Tonlagen spielen, als sie es ohne die capo tun.

Wie viel höher? Eine halbe Schritt für jeden Bund. Wenn Sie die capo am 3. Bund platzieren, zum Beispiel, werden die offenen E-Saiten Gs (drei Halb Stufen höher in der Tonhöhe als E). Alle Saiten werden entsprechend höher in der Tonhöhe als auch - B wird D, D wird F und A wird C. (Übrigens, man kann nichts unter dem Kapodaster spielen -. Nur darüber auf dem Hals)

Für eine korrekte capo setzen, legen Sie sie kurz vor dem Bund (in Richtung der Stimmwirbel), nicht direkt über dem Metallbunddraht.

Warum sollten Sie ein capo verwenden?

  • Ein Kapodaster ermöglicht es Ihnen, um sofort die Tonart eines Songs ändern.

    Angenommen, Sie wissen, wie "Farmer in der Dell" in der Tonart C zu spielen und nur in der Tonart C. Aber Sie wollen einen Sänger zu begleiten (vielleicht selbst), deren Stimmumfang ist besser geeignet für "Farmer in der Dell" singen in der Tonart D.

    Kein Problem. Setzen Sie Ihre Kapodaster auf dem 2. Bund und den Song einfach in C spielen, wie Sie es normalerweise tun. Die capo bewirkt, dass alle die Saiten zwei Halb Stufen höher als normal zu klingen, und die Musik klingt in D! In der Tat, können Sie die capo zu jedem Bund bewegen, es nach oben und unten den Hals rutschen, bis Sie den Bund (Schlüssel) finden, dass für Ihr Stimmumfang perfekt ist.

    Natürlich, wenn die Noten und Akkorde im Song spielst du keine offenen Saiten haben, können Sie einfach Positionen auf den Hals zu ändern (bewegliche Akkorde), um die beste Schlüssel für das Singen zu finden. Verwenden Sie einen Kapodaster nur, wenn der Song die Verwendung von Open Strings erfordert.

  • Ein Kapodaster verleiht der Gitarre einen helleren Klang.

    Legen Sie einfach einen Kapodaster auf den Hals (besonders hoch am Hals). Die Gitarre klingt eher wie eine Mandoline (Sie wissen, dass tropfenförmige kleine Saiteninstrument, das Sie Gondolieri in Filme in Italien eingestellt spielen hören).

    Capos kann besonders nützlich erweisen, wenn Sie zwei Gitarristen haben zusammen einen Song zu spielen. Man kann die Akkorde ohne capo spielen - in der Tonart C, zum Beispiel. Der andere Gitarrist kann die Akkorde in, sagen wir, der Schlüssel von G mit einem capo am 5. Bund und klang in C. Der Unterschied in Timbre spielen (das heißt, die Klangfarbe oder die Qualität des Klangs) zwischen den beiden Instrumenten erzeugt eine durchschlagende Wirkung.

  • Ein Kapodaster ermöglicht es Ihnen, auf eine beliebige Taste, bestimmte Open-string / fretted-String-Kombinationen zu bewegen, die in nur ein Schlüssel vorhanden sind.

    Manche Leute beziehen sich auf Capos als "Schmarotzer". Sie denken, dass, wenn Sie ein Anfänger sind, die nur in einfachen Tasten (A und D, zum Beispiel) spielen können, müssen Sie auf "betrügen", indem ein Kapodaster mit schwieriger Tasten zu spielen. Nach allem, wenn Sie Ihr Salz als Gitarrist wert sind, könnten Sie in spielen, sagen wir, B ohne Kapodaster flach durch Barréakkorde verwenden.

    Aber in Folkgitarrenspiel, die Kombination von offenen Saiten und Bünden diejenigen, ist die Essenz des Stils. Manchmal sind diese Open-string / fretted Notenkombinationen können recht kompliziert geworden.

    Denken Sie zum Beispiel von der Einleitung zu "Feuer und Regen" von James Taylor, die er die Finger in der Tonart A. James spielt sie jedoch durch einen capo am 3. Bund mit, wodurch die Musik drei Hälfte klingen -Schritten höher, in C, denn das Schlüssel am besten seinen Stimmumfang passt. Warum also nicht nur spielen den Song in C ohne capo? Da die Finger macht diese Option impossible- die notwendigen offenen Strings, die James spielt nicht existieren in C - nur in A!

  • Ein Kapodaster "bewegt" die Bünde enger zusammen, wie Sie den Hals nach oben.

    mit einem capo Spielen erfordert in der linken Hand weniger Strecken, so dass einige Songs ein wenig leichter zu spielen.

Jeder halbwegs ernsthafte Gitarrist sollte eine capo bekommen und experimentieren damit. Sehen Sie, wie Sie ein capo können Sie die beste Schlüssel für Ihren Stimmumfang zu finden. Legen Sie sie auf verschiedenen Bünden zu sehen, wie die Platzierung der Klangfarbe der Gitarre beeinflusst. Sie sind sicher zu mögen, was Sie hören.

Menü