Wie man spielt Twelve-Bar Blues auf der Gitarre

Sobald Sie wissen, wie man auf der Gitarre eine dominierende 7. Akkord in einer Blues-Mode zu nähern, sind Sie bereit, eine ganze Akkordfolge zu bewältigen. Die häufigste Art von Blues Akkordfolge ist der so genannte Zwölf-Takt-Blues.

Es basiert auf, was scheint, die I-IV-V Akkorde eines Schlüssels zu sein, und es ist tatsächlich eines der beliebtesten Akkordfolgen in allen populären Musik.

Der Zwölf bar Blues Akkordfolge hat viele Varianten. Hier ist ein sehr einfaches Beispiel in A. Dieses Beispiel aus drei Teilen. Die erste Gitarre spielt ein typisches Shuffle-Rhythmus, mit 5ths und 6ths, während die zweite Gitarre auf der Auftakt einige 7. und 9. Akkorde klimpern. Der dritte Teil ist eine Walking-Bass-Linie von der herrschenden Skala von jedem Akkord gezogen.

Sie können hören und spielen zusammen mit Blues Play Along Spur in einem. Sie können sehen, wie über einen 12-Takt-Blues-Progression zu spielen Spielen Über einen 12-Takt-Blues-Progression.

Blues Progressionen wie die gezeigt werden als I-IV-V Progressionen zu sein. Allerdings ist nur ein Tonleiter eine dominierende 7. Akkord erzeugt, und das ist die fünfte, V. So weil jeder Akkord irgendeine Form von dominant 7. ist, jeder ist eigentlich eine V7-Akkord aus einem anderen Maßstab. Mit anderen Worten sind Blues Progressionen wirklich V7-V7-V7, mit jedem Akkord V7 eine andere Eltern-Dur-Tonleiter darstellt.

Die Akkorde im Diagramm brechen wie folgt aus:

  • A7 ist V7 aus der D-Dur-Tonleiter.

  • D7 ist V7 aus der G-Dur-Tonleiter.

  • E7 ist V7 aus der A-Dur-Tonleiter.

Sie können diese in der Basslinie zu sehen. Der Bass spielt die 1., 3., 5., 6., und f7th auf jeden Akkord. Diese Intervalle werden von jedem Akkord übergeordneten Haupt gezogen. Sie können als Mixolydian jeder Skala denken seit dem 5. die Tonika ist. Da der fünfte Modus besser bekannt als die dominierende Skala ist, die über jeden Akkord verwendeten Skalen sind A dominant, D dominant, und E dominant.

Hier ist eine andere Sache zu prüfen: Jeder Akkord von einem anderen Elternteil-Dur-Tonleiter gezogen wird, so dass jeder Akkordwechsel ist technisch ein Schlüsselwechsel. Aber weil die Tonika-Akkord in der gesamten Progression A ist, denken Musiker alles wie in der Tonart A zu sein, weshalb sie immer noch die Akkorde als I-IV-V zählen.

Beachten Sie, dass die Schlüsselsignatur über den größten ist, und dass jeder Akkord erfordert die Verwendung von Vorzeichen, mit Ausnahme von E7, der von der A-Dur-Tonleiter gezogen wird.

Hier sind verschiedene Möglichkeiten, um die zwölf Bar-Blues-Progression zu spielen, am Beispiel gezeigt. Wie Sie mit diesen Optionen experimentieren, gehen erinnern, bevor Sie laufen. Beginnen Sie mit einer einfachen Möglichkeit, wie mit einer pentatonischen Skala über eine ganze Progression kleben, und nach und nach hinzufügen, von dort aus, wie Sie mehr beherrschen.

Wie zu dominant Schuppen auf der Blues-Gitarre wechseln

Wie Sie über diesen Blues Veränderungen spielen, können Sie dominant Waage wechseln, wie Sie gehen. Sie müssen nicht an die Intervalle und Muster halten, die der Bass einsetzt. Stattdessen fühlen sich frei in jeder Position auf dem Hals zu spielen und alle Grade von der Waage verwenden. Hier ist eine Möglichkeit Waage zu wechseln, indem Sie in der Nähe der fünften Position zu bleiben.

Hinweis: Die Muster hier gezeigt werden, sind einfach Dur-Tonleiter Muster. Nur weil sie sind beschriftet als dominante Skalen bedeutet nicht, sie neue Muster sind. Wenden Sie sich an den übergeordneten Dur-Tonleitern in Klammern, wenn Sie helfen, sie zu identifizieren müssen. Jedes Muster beginnt auf der Tonika jeder dominanten Skala, aber Sie sind frei, alle anderen Noten zu spielen, die auf der Skala gehören, einschließlich derjenigen, die unterhalb der Tonika auftreten können.

Wie pentatonische Moll auf der Blues-Gitarre zu spielen

Zu wissen, wie voll dominant Waage zu spielen und zu wechseln ist wichtig zu verstehen, wie ein Blues-Progression zusammengesetzt ist und wie man eine solche Progression als Solist nähern können. Allerdings Blues-Gitarristen entscheiden in der Regel für einen anderen und viel einfacheren Ansatz. Die bevorzugte Skala unter Blues-Spieler ist die pentatonische Moll, und stattdessen Skalen von Schalt-, sie halten mit einer Moll-Pentatonik über den gesamten Verlauf.

Wie ein Durpentatonik auf der Blues-Gitarre zu verwenden

Mit geringfügigen über die wichtigsten ist bei weitem die häufigste Wahl unter den Blues Solisten, aber eine andere Möglichkeit ist, eine Durpentatonik über einen ganzen Blues-Progression zu spielen. Zum Beispiel können Sie eine Dur-Pentatonik über alles verwenden. Der Sound ist nicht ganz so bluesig, aber es funktioniert.

Wenn bluesmen den großen pentatonische verwenden, sie es in der Regel mit der kleinen pentatonische mischen, wie Sie in Songs zu hören wie # 147-Johnny B. Goode # 148- von Chuck Berry, # 147-Kreuzung # 148- von Sahne, und # 147-All Right Now # 148- von Free. Beachten Sie, dass diese Blues-Technik ist sehr beliebt und gilt auch für andere Arten von Musik, vor allem Rock, Pop, Country, Folk und Jazz.

Wie man auf jeden Akkord Pentatonik ändern

Abgesehen von einem Pentatonik über einen ganzen Blues-Progression kleben, können Sie auch Pentatonik auf jeden Akkord ändern. Also würden Sie eine pentatonische über A7, D pentatonische über D7 spielen und E-Pentatonik über E7, mit der Verwendung von größeren oder kleineren, oder einer Mischung davon, Ihre Wahl zu sein.

Allgemein gesprochen, Rock und Blues-Spieler mögen es, Dinge einfach zu halten und halten mit Pentatonik, die nur auf der Tonika-Akkord in einer Progression entsprechen. Austauschbare Skalen über jedem Akkord ist weitaus häufiger in Country und Jazz. Allerdings ist ein gutes Beispiel für einen Blues-basierten Song, der einige Umschaltung Akkorde mit Dur und Moll Pentatonik tut, ist # 147-Halten Sie Ihre Hände zu selbst # 148- von Georgia Satellites.

Menü