Wie man spielt einen Blues V7-Akkord auf der Gitarre über

Der Schlüssel zu spielen Blues-Musik auf der Gitarre erinnert sich, dass alle Akkorde verwendet werden, sind eine Art dominant 7. Akkord. In anderen Worten sind blues Akkorde jede Art von Akkord mit einer großen 3. und f7th wie A7, A9, A13 oder.

Selbst wenn die Gitarrenakkorde ohne f7ths spielt, wie schlicht Dur-Akkorde oder 6ths, die Tonalität jeder Akkord noch wie die eines dominanten 7. behandelt, und die Melodien, verfügen über Lead Gitarren-Soli und Basslinien noch f7ths.

Dominant 7. Akkorde aus dem 5. Stufe der Dur-Skala gezogen. Wenn Sie 7. Akkorde (1-3-5-7) für jeden Grad der Dur-Tonleiter zu bauen, wird nur der fünfte Grad erzeugt die Durdreiklang und f7th, die für einen dominanten 7. Akkord. Blues-Akkorde mit großen 3rds als dominant 7. Akkorde behandelt und alle dominant 7. Akkorde sind wirklich V7S.

Wie die dominierende Skala auf der Blues-Gitarre zu spielen

Nach der traditionellen Theorie, nach der geeigneten Maßstab sein ein 7. Akkord-Dur-Tonleiter Eltern spielen über. Um die Eltern-Dur-Tonleiter eines bestimmten Akkord bestimmen, müssen Sie zuerst zu erkennen, dass ein dominanter 7. Akkord auf V-Basis und dann herauszufinden, welche Akkord ich von dort aus.

Zum Beispiel, um die richtige Dur-Tonleiter eine A7-Akkord D spielen über, denn wenn A7 V ist, dann D I. Ebenso ist Sie eine Dur-Tonleiter über E7 spielen, weil E V von A ist, und Sie spielen G-Dur-Tonleiter über D7 weil D V von G.

Wenn Sie eine Dur-Tonleiter mit der fünften Grad, die als Tonika spielen, sind Sie in Mixolydian Modus zu spielen, die auch als das bekannt ist, dominant Skala. (Falls Sie den Überblick zu halten sind, die fünfte Stufe der Dur-Skala benannt ist die Dominant, die V-Akkord macht ein Dominant 7., und der fünfte Modus genannt Dominant Rahmen. Das ist eine Menge von Dominanten!).

Hier sind zwei Arten von A dominant 7. Akkorde (A7 und A9) und zwei A dominant Skala Muster in verschiedenen Positionen. Die Eltern-Dur-Tonleiter hier ist D, weil A V von D. So sind die Muster sind einfach D-Dur-Tonleiter, nur mit dem fünften Grad, A, nummeriert als 1 ist, weil es als Tonikum funktioniert.

Dazu gehören nur einige Beispiele für den Einstieg, aber natürlich kann man A7 Akkorden und einer marktbeherrschenden Skala Muster (D-Dur-Tonleiter) alle über den Hals spielen.

Eine Möglichkeit, die Sie wahrscheinlich die dominierende Skala in verwendet zu hören Blues-basierte Musik ist im Bass. Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein Bassist typischerweise konstruiert eine Walking-Bass-Linie über eine A7 Akkordnoten von der A dominant Skala.

Blues-Gitarristen verwenden auch die dominierende Skala für Melodien, Riffs und Soli, obwohl sie es in der Regel in Kombination mit einigen Pentatonik. Beispielsweise die Gitarre in # 147-L.A.. Frau # 148- von The Doors verwendet die A dominant Skala sondern verfügt auch über ein paar Läufe in a-Moll-Pentatonik.

Wie die Dur- und Moll-Pentatonik auf der Blues-Gitarre zu verwenden

Blues-Gitarristen lieben Pentatonik Muster zu verwenden, vielleicht wegen der leicht zu bedienenden kastenförmigen Muster, die die Pentatonik macht.

Normalerweise würden Sie die wichtigsten pentatonische verwenden, um einen Akkord mit einem großen 3. spielen über. Dies trifft für dominante 7. Akkorde und manchmal, den Blues. Dies bedeutet, dass Sie einen Dur-Pentatonik über Akkorde wie A, A7, A9 und so weiter spielen können.

Hier ist eine Referenz A7 Akkord (basierend auf einer E-Form Barréakkord) und ein paar A-Dur-Pentatonik Muster. Sie können einen großen Pentatonik spielen überall, aber diese Muster werden oft von Gitarristen begünstigt wegen ihrer Nähe zu der gemeinsamen A7 Akkord Form.

Während Blues Spieler Nutzung der Dur-Pentatonik und die Regeln der traditionellen Harmonie machen, bevorzugen sie in der Regel, die Regeln zu brechen, indem sie kleinere über die wichtigsten spielen. Dies bedeutet, dass der A geringer pentatonische wird auf Akkorde wie A, A7, A9 und so weiter angewendet. Sie sehen eine Referenz A7 Akkord und ein paar A-Moll hier Pentatonik Muster.

Die Moll-Pentatonik umfasst die Intervalle 1-f3-4-5-f7. Dominant-Akkorde sind 1-3-5-f7 gebaut. Der einzige Maßstab Intervall hier, die möglicherweise ein Problem darstellt ist die f3rd. Da eine dominierende 7. Akkord einen großen 3. hat, wird die f3rd gehen in Konflikt geraten. Aber rate mal was? Es klappt! In der Tat ist die Spannung zwischen dem Haupt- und Neben 3. das wichtigste Merkmal des Blues-Sound.

In Blues, ein blue note ist ein auf einem etwas niedrigeren Tonhöhe gesungen oder gespielt. Manchmal ist diese Veränderung eine vollständige Halbtonschritten, wie es der Fall ist, wenn sie von einer kleinen zu großen 3. gehen. Blues Spieler oft gleiten oder biegen von der Moll nach Dur dritten. Hier sind ein paar Beispiele für Blues-Songs, die Moll über die wichtigsten verwenden:

  • # 147-Give Me One Reason # 148- von Tracy Chapman basiert in der Tonart Fs Akkorde mit großen 3rds verwenden, aber die Gesangsmelodie und Gitarrensoli in erster Linie die Fs pentatonische Moll verwenden.

  • # 147-Sundown # 148- von Gordon Lightfoot-Zentren auf einem Fs-Dur-Akkord, aber die Lead-Gitarre Soli spielen in Fs pentatonische Moll.

  • Stevie Ray Vaughans # 147-Pride and Joy # 148- basiert auf einer E-Dur-Akkord, aber die Gitarrensoli in erster Linie verwenden e-Moll pentatonisch (Gitarren abgestimmt unten einen halben Schritt zu Ef).

Menü