Wie Risikomanagement unterscheidet sich für islamische Finanzfirmen

Ein interessantes Merkmal des islamischen Finanzwesens - abgesehen von (aber bezogen auf) die Notwendigkeit, sharia-konformen bleiben - ist das Risiko und Rendite sind zwischen dem Unternehmen und seinen Geldgebern geteilt. Bei einem herkömmlichen festen, nur die Institution (die wieder in seine Sparer und Anleger garantiert) trägt das Risiko kein Risiko für die Fondsanbieter übertragen wird.

Das bedeutet, dass zumindest in der Theorie, dass ein islamisches Finanzinstitut die Risiken niedriger sind als die von seinem herkömmlichen Gegenstück gegenüber. Aber islamische Firmen stehen tatsächlich zusätzliche und einzigartige Risiken, die die Waage im Gleichgewicht kann.

Herkömmliche Finanzinstitute sind auf fünf große Arten von Risiken ausgesetzt: Kredit-, Markt-, Liquiditäts-, Betrieb und Ruf. Islamische Finanzinstitute konfrontiert, diese Risiken auch, zusammen mit einer Reihe von Bedenken, dass die meisten herkömmlichen Unternehmen nicht, wie Beteiligungsrisiko, verschoben kommerzielle Risiko, Rendite Risiko und sharia Nichteinhaltung Risiko.

Finanzfirmen müssen viel Zeit, Aufmerksamkeit und Geld widmen Management zu riskieren, wenn sie im Geschäft bleiben wollen. Sie können nicht einfach schneiden und konventionellen Corporate-Governance-Techniken in den Rahmen einer islamischen Finanzinstitut einfügen.

Diese Diskrepanz ist zum großen Teil auf die gemeinsamen Risiko Prinzipien der islamischen Verträge, die die Grundlage für islamische Finanzprodukte und der relativen Jugend der islamischen Finanzindustrie bieten im Vergleich zu dem herkömmlichen System.

Risikoteilung mit den Beteiligten

Die Akteure in der islamischen Finanzinstitute sind in der Regel bewusst Risiko als ihre Kollegen in herkömmlichen Unternehmen sind. Als Ergebnis sie verlangen, dass ihre Banken, Fondsgesellschaften und anderen Finanzinstitute jede Transaktion mit einem Auge Ansatz zur Reduzierung von Risiken. (Konventionelle Kunden und Investoren nicht - und sehr wahrscheinlich kann nicht - solche Forderungen aus ihren Finanzfirmen zu machen.)

Dieses geschärftes Bewusstsein unter den Beteiligten in der islamischen Finanzsektor besteht für ein paar wichtige Gründe:

  • Gewinn- und Verlustbeteiligung: Islamic Banking-Produkte (wie Sparkonten) und Anlageprodukte sind auf Verträgen beruhen, die für die Gewinn- und Verlustverteilung zwischen dem Kunden und der Institution nennen.

    Wenn ein Kunde weiß, vom ersten Tag an, dass ihr Haupt zurückgegeben werden und ihre Investitionen belohnt nur, wenn der Vertrag Tätigkeit rentabel ist, sie Teile mit ihrem Geld voll und ganz bewusst, dass ihre Entscheidung Risiko trägt, und sie ihre Investitionspartner erwartet (das Finanzinstitut in diesem Fall) bestimmte Vorsichtsmaßnahmen mit ihrem Geld zu nehmen.

  • Scharia-Konformität: Um sharia-konformen, islamische Finanztransaktionen kann nicht beinhalten Zinsen, Glücksspiel, Spekulation oder verboten Industrien. Einzahler und Investoren oft suchen islamische Firmen gerade wegen dieser Tatsache, aber sie sind sich auch bewusst, dass die Firma zu den Grundsätzen der Scharia haften in gewisser Weise einengt. Sharia Compliance verstärkt bestimmte finanzielle Risiken.

Aufholjagd mit dem etablierten herkömmlichen System

Aufgrund der relativ kurzen Geschichte der islamischen Finanzindustrie und bestimmte Beschränkungen durch Scharia-Recht festgestellt, können islamische Finanzinstitute, die nicht immer ihre Risiken sowie herkömmliche Finanzinstitute zu mildern. Die islamische Kapitalmarkt ist einfach weniger entwickelt als ihre konventionellen Gegenstück, was bedeutet, dass nicht viele Möglichkeiten gibt es (noch) Islamische Firmen mildern Liquiditätsrisiko zu helfen.

Zum Beispiel helfen herkömmlichen Kapitalmärkte Finanzfirmen, indem sie bestimmte Finanzinstrumente, wie kurz- oder langfristigen Schuldtiteln und Derivaten ihre Liquiditätsrisiko zu reduzieren. Aber diese Geräte sind generell tabu für islamische Firmen, weil sie nicht die Scharia-konform sind.

Islamische Finanzinstitute haben keinen Zugang zu den gleichen Absicherungstechniken Zusätzlich die herkömmlichen Unternehmen verwenden. In der Tat sind einige Absicherungstechniken zu diesem Zeitpunkt für islamische Firmen zur Verfügung, und die Scharia Gelehrten nicht einig, ob sie die Scharia-konform.

Als islamische Institutionen weiterhin innovative Produktlinien zu entwickeln in den globalen Finanzmärkten besser zu konkurrieren, wird das Risikomanagement nur noch wichtiger.

Menü