Die Gefahr der National Oil Companies (NOC) an Energie investieren

Energie Anleger sollten äußerste Vorsicht walten lassen, wenn ausländische Regierungen zu investieren. Eine nationale Ölgesellschaft ist ein Öl-Unternehmen von einer nationalen Regierung. Obwohl einige von ihnen öffentlich gehandelt werden, wird die Mehrheit der Anteile im Besitz der Regierung, und Sie können sie diejenigen das Sagen sind wetten.

Diese Tabelle zeigt Ihnen eine Liste der 20 größten Öl- und Gasunternehmen von Reserven.

Größten Öl- und Gasunternehmen von Reserven
UnternehmenLandInsgesamt Reserven in Barrel Öläquivalent (boe)
Petroacute-leos de VenezuelaVenezuela327000000000
National Iranian Oil CompanyIch rannte315000000000
Saudi AramcoSaudi Arabien260 Milliarden
Qatar Allgemeine Petroleum CorporationKatar178 Milliarden
Irak National Oil CompanyIrak135 Milliarden
Abu Dhabi National Oil CompanyVereinigte Arabische Emirate128000000000
Kuwait Petroleum CorporationKuwait112000000000
Nigerian National Petroleum Corp.Nigeria69 Milliarden
National Oil CompanyLibyen55 Milliarden
SonatrachAlgerien39 Milliarden
GazpromRussland29 Milliarden
RosneftRussland22800000000
PetrochinaChina22400000000
BP GesellschaftGroßbritannien17,8 Mrd.
Egyptian General Petroleum Corp.Ägypten17,5 Milliarden
Exxon Mobil CorporationVereinigte Staaten17400000000
Petroacute-leos Mexicanos (Pemex)Mexiko13,3 Mrd.
LukoilRussland1,3 Milliarden
Royal Dutch ShellNiederlande12,5 Milliarden
Petroacute-leo BrasileiroBrasilien12,5 Milliarden

Insgesamt besitzen die Unternehmen in dieser Tabelle etwa 88 Prozent der Ölreserven der Welt und mehr als 40 Prozent der täglichen Produktion. Die Zahlen kommen etwas besser für die Erdgasindustrie, wo die besten nationalen Ölgesellschaften (NOCs) entfallen 54 Prozent der Reserven und 37 Prozent der täglichen Produktion.

Darüber hinaus etwa 60 Prozent des Öls auf der ganzen Welt gehandelt kommt von den nationalen Ölgesellschaften der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC).

Nur weil ein Land in Reserven reich ist nicht notwendigerweise bedeutet es die Tür für Außenstehende geschlossen. Verträge können nach wie vor mit ausländischen Ölgesellschaften gemacht werden, um Vermögenswerte zu entwickeln. Sie sind am ehesten in einer dieser vier Arten von Verträgen zu kommen:

  • Konzessionsverträge kann mit einer Regierung getroffen werden, einem Unternehmen das Recht zum Betrieb in einem bestimmten Bereich zu geben. Sie formulieren typischerweise die Regeln, nach denen das ausländische Unternehmen Öl und / oder Gas-Ressource in Frage des Landes während eines bestimmten Zeitrahmens entwickeln.

  • Produktionsteilungsvereinbarungen (Gemeinhin als PSAs) sind Verträge, die jede Partei ein bestimmter Prozentsatz der Produktion bieten. Diese Verträge in der Regel zwischen 25 und 40 Jahre dauern, oder manchmal sogar noch länger. Die Ölgesellschaft wird sein Kapital als Gegenleistung für die Steuerung des Feldes und einen Teil seiner Einnahmen investieren.

  • Joint Ventures, oder JVs, werden zwischen zwei Parteien Ressourcen für ein bestimmtes Projekt zu kombinieren. Sie können manchmal für ein Land ohne die spezielle Technologie von Vorteil sein, ein Spiel zu entwickeln. Ein Beispiel dafür ist das Abkommen zwischen Rosneft und ExxonMobil eng Ölprojekte in Westsibirien zu entwickeln. Russland hat das Ziel, Bohr- und Fertigstellungstechnologie zu nutzen, die ExxonMobil nutzt durch seine nordamerikanischen Schiefer-Aktivität.

  • Technische Service-Vereinbarungen (TSA) skizzieren die von einem Unternehmen durchgeführt spezifische Dienstleistungen für eine nationale Ölgesellschaft. Das ausländische Unternehmen erhält normalerweise keine Einnahmen aus der Produktion, sondern ist eine feste Gebühr pro Barrel gegeben.

Eine fünfte Art von Vertrag von Regierungen verwendet wird genannt Einheit Vereinbarung. Es tritt auf, wenn die Regierung einen Vertrag zwischen mehreren Unternehmen bietet, die zusammenhängende Mietverträge über einen bestimmten Behälter halten. Er weist typischerweise ein Unternehmen der Betreiber über alle Aktivitäten zu sein und verpflichtet sich in der Regel die Parteien aggressive Exploration und Entwicklung des Gebietes.

Verwenden Sie immer besonders vorsichtig, wenn mit Investitionen in ausländische Regierungen zu tun haben. Viele dieser öl- und gasreichen Länder nehmen nicht freundlich zu außerhalb Ölgesellschaften einen Gewinn aus ihren Ressourcen zu machen, und die Dinge können in der ein Wimpernschlag hässlich machen.

Im Jahr 2007 verstaatlicht damaligen Präsidenten Hugo Chavez in Venezuela Erdöl und Erdgas Vermögen. Dazu gehörte auch jedes Schiff, Rigg und Ausrüstungsstück noch in dem Land nach dem 1. Mai Zusätzlich zu erzwingen, dass alle ausländischen Ölgesellschaften aus dem Land, Chavez finanzielle Entschädigung für die eingezogenen Vermögenswerte zu einem viel günstigeren Preis als sie wert waren.

Diese Änderung führte zu langgezogenen-out Gericht Schlachten zwischen Venezuela und Unternehmen, die nicht bereit sind, die Angebote zu nehmen. ExxonMobil, wurde zum Beispiel der Suche nach mehr als von der venezolanischen Regierung 10000000000 $ und wurde nur $ 900 Millionen eine gerichtliche Entscheidung Anfang 2013 Venezuela vergeben vereinbart nur 255 Millionen von der Menge $ zu zahlen.

Menü