Energie investieren: Verstehen OPEC

Energie Investoren finden, dass es unmöglich ist, eine Diskussion über nationale Ölgesellschaften haben (NOCs) ohne ein Licht auf die OPEC scheint. Bis zum Ende des Jahres 2011 mehr als 80 Prozent der weltweit nachgewiesenen Ölreserven lag in den Händen des 12-köpfigen Ölkartell.

Iran, Irak, Kuwait, Saudi-Arabien und Venezuela: OPEC wurde in den 1960er Jahren von fünf Gründungsmitgliedern erstellt. Zu der Zeit herrschte internationalen Ölgesellschaften die Erdölversorgung der Welt.

Die zehn größten NOKs sind in der OPEC. Nur einer von ihnen, aber hält alle Karten: Saudi-Arabien. Diese Zahl setzt sich die OPEC Reserven von einzelnen Mitgliedern.

bild0.jpg

Saudi-Arabien Ghawar Ölfeld ist das größte seiner Art. Als ein Super-Riesen-Ölfeld, Pumpen Ghawar ein monströser 5 Millionen Barrel pro Tag und ist seit mehr als 60 Jahren in Produktion.

Vier der Top-Ten-Öl produzierenden Länder der Welt sind OPEC-Mitglieder - Saudi-Arabien mit 10,5 MMbbls / d, Iran mit 4,2 MMbbls / d, Vereinigte Arabische Emirate mit 2,8 MMbbls / d und Nigeria mit 2,4 MMbbls / d. Weil OPEC-Mitglieder zu erhöhen und ihre Produktionsziele zu senken und die Quoten auf der Grundlage der aktuellen Angebot und Nachfrage hat sich die Menge an Reservekapazität zu einem wichtigen Thema geworden.

Ungenutzte Kapazität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Landes, um mehr Öl zu produzieren. Grundsätzlich wird die OPEC der Lage sein, die Produktion im Falle einer Versorgungsbeschränkung zu erhöhen?

Dies ist ein ernstes Problem für die OPEC, als Sie zuerst denken, weil das einzige Mitglied mit erheblichen Kapazitätsreserven ist Saudi-Arabien. Im Falle einer Versorgungs Einschränkung wird die ganze Welt allein auf Saudi-Arabien unter Berufung auf die Wasserhähne zu drehen und die Bresche zu springen. Geschieht dies nicht, würde in einem sprunghaften Anstieg der Ölpreise zur Folge haben.

Auch wenn Sie nicht direkt staatlichen Ölgesellschaften in der OPEC wie Saudi Aramco handeln können, das 12-köpfige Kartell kann wichtige Informationen liefern und stark globalen Ölmärkte beeinflussen. Regelmäßige Treffen können die Ölpreise in beiden Richtungen je nach Änderungen in der Produktion schwingen.

Verwechseln Sie nicht staatlichen nationalen Ölgesellschaften mit multinationale Konzerne, die einfach Unternehmen, die in mehr als einem Land betrieben werden.

Menü