Wer ist St. Johannes der Evangelist?

Nach Angaben der katholischen Kirche St. Johannes der Evangelist, der geliebte Jünger, war der jüngste der Apostel und der dritte an Jesus privilegierte inneren Kreis aufgenommen zu werden, neben St. Jakobus der Ältere und St. Peter. Er schrieb das vierte Evangelium und wird auch als John das Göttliche für seine hohe Theologie bekannt.

Galiläa (erstes Jahrhundert a.d.-a.d. 100)
Patron: Redakteure, Autoren, Verbrennungsopfer, Gift Opfer
Gedenktag: 27. Dezember

John war einer der drei Apostel (zusammen mit seinem Bruder, James mehr, und Peter) privilegiert Jesu Verklärung auf dem Berg zu erleben Tabor (Matthäus 17: 1-6). Am Ostersonntag fuhr John zum Grab nach Anhörung, dass Maria Magdalena sie leer entdeckt. Aus Respekt für Peters Position als Führer der Apostel, wartete John draußen vor dem Grab, bis Peter eingegeben (Johannes 20: 1-9).

Bevor der Retter starb, vertraute er seine Mutter, die Jungfrau Maria, die auf die Betreuung von John, der geliebte Jünger (Joh 19,27). Fromme Tradition hält, dass sie mit John in Ephesus bis zu ihrer Übernahme in Jerusalem lebte.

Fromme Tradition behauptet auch, dass nach Maria Himmelfahrt, John seinen Missionsreisen in ganz Kleinasien begann. Er wurde unter der Herrschaft des Kaisers Domitian verhaftet, die versuchten, ihn in Öl zum Kochen bringen. John wurde auf wunderbare Weise haltbar gemacht, nicht nur vor dem Tod, sondern auch vor Schaden.

Er wurde dann in der Ägäis auf der Insel Patmos verbannt. Auf dieser Insel, erhielt John persönliche Offenbarungen, die das Buch der Offenbarung oder die Apokalypse, das letzte Buch des Neuen Testaments und der christlichen Bibel gebildet. Er erhielt diese Offenbarungen in einer Höhle unter dem heutigen Kloster zu seinen Ehren gewidmet gelegen. John später nach Ephesus reiste, wo sie durch den Heiligen Geist inspiriert und durch seine ergebene Freunde geholfen, er schrieb das Evangelium nach Johannes und die drei Briefe von St. John. In seinen Briefen spricht er die christliche Gemeinschaft als katholisch, bedeutet "für alle."

Im Vergleich zu den Evangelien von Matthäus, Markus und Lukas, ist Johns viel mehr theologischen und philosophischen. Er schreibt für eine christliche Publikum und gibt mehr Substanz in einigen Bereichen, wie zum Beispiel die Heilige Eucharistie (Joh 6). Sein Symbol als Evangelist ist der Adler, weil er sein Evangelium mit hohen Ideen von preexistence öffnet sich: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." Sein Symbol als Apostel ist eine Tasse, mit einer Schlange ein gescheiterter Versuch darstellt, ihn zu vergiften.

Weil Johannes der jüngste der 12 Apostel war, hat er oft in der sakralen Kunst als bartlos dargestellt, im Gegensatz zu den anderen 11. Aus diesem Grund, in Leonardo da Vincis Gemälde des Letzten Abendmahls, John, sitzen zu Jesus das Recht, sehr jung aussieht. John ist auch der einzige Apostel, der nicht gemartert wurde. Er lebte in den 90er Jahren und eines natürlichen Todes gestorben, wahrscheinlich in Ephesus in der heutigen Türkei.

Menü