Häufig vereinbarte Begriffe, die in Venture Fundraising

Im Laufe der Gespräche mit den frühen Investoren an Ihrem Venture-Unternehmen suchen, werden Sie haben eine Vereinbarung über einige wichtige Themen zu kommen, wie zum Beispiel, wie viel Geld Sie jetzt erhöhen werde, wie viel das Unternehmen wert ist, wer das Sagen hat der wichtigsten Entscheidungen, und wer zuerst bezahlt wird, wenn das Unternehmen verkauft wird.

In zehn Jahren, nachdem Ihr Unternehmen von einer Industrie-Riese gekauft wird, das sind die Begriffe, die Sie entweder dankbar sein werde für oder wollen Sie anders gemacht hatte.

Höhe der Investitionen

Zwei Hauptwerte sind hier aufgeführt: die Höhe des Kapitals erhöht wird und der Anteil des Unternehmens, dass der Anleger nach der Investition besitzen wird aufgetreten. Wenn eine regelmäßige Rückkehr erwartet wird, in der Regel in Form einer Dividende, das wäre in diesem Abschnitt diskutiert werden. (Dividenden sind eine Ausschüttung von Gewinnen an alle Aktionäre auf einen festgelegten Prozentsatz pro Aktie. Einige Unternehmen haben die Dividenden für die Aktionäre, und manche nicht.)

Die Bestimmung, wie viel von der Gesellschaft an den Investor im Austausch für seine Anlage zu verkaufen, ist eine harte Sache zu tun. Sie haben, um zu bestimmen, wie viel Ihr Unternehmen wert ist, bevor die Investition erfolgt. Das nennt man pre-money Bewertung.

Liquidation Präferenzen

Liquidation Präferenzen beschreiben, wer zuerst bezahlt wird, wenn das Unternehmen verkauft wird. Die Liquidation kann auftreten, wenn das Unternehmen stirbt und alle Vermögenswerte werden verkauft Verluste zu begrenzen. Begriffe, die in diesem Abschnitt sind Anleger bevorzugt, Partizipation und Multiples zu berücksichtigen:

  • Vorlieben: Beschreibt die Reihenfolge, in der die Aktionäre bezahlt zurück, als die Firma verkauft. Menschen Vorzugsaktien halten erhalten in der Regel ihr investiertes Geld zurück vor allen anderen.

  • Beteiligung: Beschreibt, ob der Aktionär ist berechtigt, sich in einer bestimmten Art und Weise zurückgezahlt.

  • Multiples: Beschreibt, wie viel von der ursprünglichen Investition der Aktionär berechtigt ist zurück in der bevorzugten Auszahlung zu erhalten. Manchmal ist es nur 1X (# 147-1 mal), aber es kann höher sein. Obwohl es passieren kann, ist auf dem heutigen Markt ein Vielfaches über 2X sehen selten.

Der Aufsichtsrat

Der Vorstand hat das Recht, wichtige Entscheidungen über das Schicksal des Unternehmens zu machen. Der Vorstand genehmigt Budgets und fungiert als Chef für den CEO. Dieser Teil des Term Sheet definiert, die Darstellung auf dem Brett bekommt.

In dieser Position kann wichtiger sein als die Pre-Geldwert des Unternehmens, sondern wird manchmal übersehen, wenn auch, was hier bestimmt wichtige Implikationen hat. Wenn das Board vollständig von Menschen, die von den Investoren gewählt aufgebaut ist, dann steuern die Investoren das Unternehmen. Wenn die Investoren auf dem Board nicht Darstellung bekommen, haben sie keine Kontrolle über das Unternehmen.

Schutzbestimmungen

Schutzvorschriften erlauben Aktionäre bestimmte Maßnahmen im Unternehmen zu blockieren, verwandt Macht Veto. Diese Bestimmungen erfordern eine Abstimmung durch eine Teilmenge der Aktionäre, bevor das Unternehmen nach vorne mit einer großen Entscheidung zu gehen. Hier sind einige Standardbestimmungen die wichtigsten Fragen der Unternehmensstruktur und der Eigentums Adressierung:

  • Der Verkauf der Vermögenswerte des Unternehmens, Verschmelzung oder wird erworben

  • Ändern Sie die Anzahl der Aktien der Gesellschaft

  • Einlösen oder den Rückkauf Aktienanteile

  • Ändern der Anzahl der Vorstandsmitglieder

  • Nehmen auf jeder neuen signifikanten Schulden

  • Ändern der Dividende für jede Klasse von Aktien

Wenn eines dieser Ereignisse vorgeschlagen werden, bekommen die Menschen die geschützten Bestände halten zu stimmen, um zu bestimmen, ob das Ereignis tatsächlich eintritt.

Obwohl die meisten Schutzbestimmungen angemessen sind, blockieren einige Vergangenheit Schutzbestimmungen alle neuen Angebote aus mit einem Unternehmen geschieht. In einem Fall erforderlich der Anleger, dass sie alle Schecks über $ 1000, zu genehmigen, die einen Betriebs Würgegriff auf das Unternehmen gesetzt und war eine rote Fahne an Investoren.

Anti-Verwässerungsklauseln

Unternehmen, die mehrere Finanzierungsrunden zu erhöhen beabsichtigen, müssen früh Investoren versichern, dass künftige Investitionen Runden nicht ihre Investition verdünnen. Diese Verdünnung am häufigsten geschieht in nach unten Runden (Die Aktie zu einem niedrigeren Preis als in der vorherigen Runde) oder flache Runden (Die Aktie ist zum gleichen Preis wie die vorherigen Runde).

Eine niedrigere Aktienkurs kann passieren, weil den Wert des Unternehmens verringert. Im Folgenden sind zwei Möglichkeiten, dass eine Aktie der Gesellschaft in der aktuellen Runde niedriger wäre als in den vorhergehenden Runden:

  • Der Wert wurde das Unternehmen künstlich hoch auf einem Missverständnis der Unternehmensbewertung, Investor Spekulation oder eine Blase in der Wirtschaft.

  • Das Unternehmen hat an Wert verloren aufgrund der schlechten Leistung oder schlechtes Management.

Ratchet-basierte Anti-Verdünnung

Mit Voll Ratsche Verwässerungs, ein Investor, der eine Runde erhält zusätzliche Aktien, wenn eine nachfolgende Runde zu einem niedrigeren Preis kommt in Aktien einer Serie gekauft.

Ein paar Probleme gibt es mit Voll Ratsche Verwässerungs, vor allem, dass, wenn das Unternehmen einen Abwärts Runde erlebt, Investoren zögerlich sein wird, wenn alle bisherigen Investoren kommen in zusätzliche Aktien zu erhalten. Die Serie-B-Anleger wirksam verdünnt werden, bevor sie selbst investieren.

Die zweite Herausforderung besteht darin, dass, wenn das Unternehmen nicht gut geht, kann die Serie B viel kleiner sein. Also selbst wenn das Unternehmen wirft nur $ 100.000 in einer Serie B, die eine $ 2.000.000 Serie-A-Runde folgt, dann alle Eine Aktie dieser Serie wird sich verdoppeln, auch wenn es an die neue Aktienausgabe unverhältnismäßig groß ist relativ. Gewichtete durchschnittliche Verwässerungs ist ein Weg, um dieses Problem.

Gewichtete durchschnittliche Verwässerungs

Gewichteter Durchschnitt schreibt vor, dass, wenn die Serie B kleiner ist als die Serie A, dann A-Aktien nur im Verhältnis zur Größe der Serie-B-Erhöhung zu erhöhen.

Obwohl Sie durch die Mathematik gehen können, wenn Sie mögen (betrifft es ein ziemlich hässlich Formel- der Nähe Sidebar berechtigt # 147-Gewichtete durchschnittliche Verwässerungs math # 148-), der wichtige Teil ist, dass mit dem gewogenen durchschnittlichen Verwässerungs, Ihre Aktien werden nur in Wert im Verhältnis zur Höhe der neuen Hauptstadt nach unten gehen angehoben

Pay-to-Play

Wenn Ihr Unternehmen in gehen durch mehrere Finanzierungsrunden erfolgreich ist, können Sie ein Pay-to-Play-Begriff im Term Sheet zu sehen. Pay-to-Play bezieht sich auf Situationen, in denen erste Runde müssen Anleger machen Investitionen in Zukunft Runden fortzusetzen, um ihre aktuellen Prozent des Eigentums zu halten.

Verschiedene Szenarien, in denen passieren Investoren nur für einen Teil ihrer anteiligen Runde bezahlen können oder wo sie können wollen in der Lage sein, dieses Recht auf andere zu übertragen. In vielen Fällen, wenn der Anleger in der nächsten Runde nicht teilnimmt, wird ihr Lager von bevorzugten in Stammaktien umwandeln.

Drag entlang Vereinbarung

Die Drag-along Vereinbarung kommt ins Spiel, wenn eine Mehrheit der Vorzugsaktionäre wollen das Unternehmen entweder durch einen Börsengang (IPO), Fusion oder Akquisition zu verkaufen oder zu verwerten.

Wenn die Mehrheit der Deal machen wollen, aber die Gründer, die jetzt Minderheitsaktionäre sein kann, dies nicht tun, hat die Mehrheit das Recht auf # 147-Drag # 148- die Minderheit entlang in die Sache, ob die Minderheit es tun will oder nicht. Diese anlegerfreundliche Begriff verhindert, dass die Gründer vom Drehen des Unternehmens zu einem wachstumsschwachen Unternehmen (oder Lifestyle-Unternehmen) ohne Hoffnung auf ein Liquiditätsereignis für die Anleger.

No-shop Vereinbarung

Normalerweise sehen Sie eine nicht-shop Vereinbarung nur mit VCs, obwohl einige Engel Gruppen sie erfordern auch. Die Vereinbarung besagt, dass, wenn Sie den Begriff Blatt unterschreiben, stimmen Sie zu verstreicht, nicht weiter zu suchen (oder Geschäft) für die Finanzierung mit anderen Investoren, bis entweder Ihr Angebot abgelehnt wird, wird Ihr Geschäft finanziert werden, oder eine bestimmte Zeit.

Der Grund für diese Vereinbarung ist, dass an einem bestimmten Punkt, der Investor Zeit und Geld durch rechtliche und Due-Diligence-Investition sein Arbeits sie möchte sicherstellen, dass, wenn sie bereit ist, Ihnen zu investieren nicht das Geschäft an einen anderen Investor gegeben haben .

Menü