Zehn Kennzahlen zur Bilanzanalyse

Die vier großen Verhältnismessungen, die Benutzer des Jahresabschlusses durchzuführen, die Wirksamkeit und Effizienz der das Management eines Unternehmens zu beurteilen sind Liquidität, Aktivität, Rentabilität und Abdeckung. Aber Sie können fragen, ist nicht ein Investor interessiert nur, wie profitabel ein Unternehmen ist? Nicht unbedingt.

Liquidität, die ist, wie gut ein Unternehmen seine kurzfristigen Schuld- abdecken kann Aktivität, das zeigt, wie gut ein Unternehmen seine Vermögenswerte verwendet, um zu generieren Vertriebs- und Abdeckung, welche misst den Grad an Schutz für die langfristigen Verbindlichkeiten, werden alle Messungen, die zusammen mit Rentabilität zu betrachten, um ein vollständiges Bild davon zu machen, wie gut ein Unternehmen tut.

Aktuelle Verhältnis

Dieses Verhältnis zeigt Ihnen die Fähigkeit des Unternehmens aktuellen Schulden zu zahlen, ohne zu Fremdfinanzierung zurückgreifen zu müssen. Angenommen, Sie sind in einem Unternehmen in der Bilanz suchen. Die kurzfristigen Vermögenswerte sind $ 100.000 und kurzfristigen Verbindlichkeiten sind 45.000 $. Das derzeitige Verhältnis beträgt 2,2 ($ 100.000 / $ 45.000). In diesem Fall hat das Unternehmen über ausreichende Umlaufvermögen zu kurzfristigen Verbindlichkeiten zahlen, ohne zu Fremdfinanzierung gehen.

Die elektrische Verhältnis Säure-Test

Die Bewährungsprobe Verhältnis ist ähnlich dem aktuellen Verhältnis, aber es enthält nur schnell Vermögenswerte. Warten Sie, was zum Teufel eine schnelle Vermögenswert ist? EIN Schnell Asset bereits in Form von verfügbaren Cash ist leicht umwandelbar in bar oder ist - denken Sie Geld in das Betriebsgirokonto des Unternehmens.

Um die Säure-Test Ratio Abbildung, fügen Sie zuerst zusammen Bargeld, vorübergehende Geldanlagen (Wie Lager in anderen Unternehmen, die die Geschäftspläne innerhalb eines Jahres nach dem Bilanzstichtag zu verkaufen), und die Forderungen. Dann teilen Sie diese Summe durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten des Unternehmens.

Asset-Umsatz

Der Umsatz Analyse zeigt, wie schnell Einkommen erzeugenden Anlagen wie Waren Inventar in kommt und geht wieder aus der Tür. Je schneller, desto besser! Unter normalen Umständen effizient Vermögenswerte bewegen zeigt eine gut geführte Unternehmen. Daher verwendet die Asset-Umsatz-Verhältnis misst, wie effizient ein Unternehmen seine Vermögenswerte, Umsatz zu generieren.

Die Grundformel für die Berechnung der Kapitalumschlag ist der Nettoumsatz um durchschnittliche Bilanzsumme geteilt. Wenn der Nettoumsatz sind $ 135.000 und die durchschnittliche Bilanzsumme sind $ 87.500, Asset-Umsatz ist 1,54 mal. Mit anderen Worten, verdient das Unternehmen 1,54 $ für jeden $ 1 in Vermögenswerte investiert. Das Verhältnis Umsatz sieht sehr gut aus, aber um wirklich dieses Verhältnis Sinn zu geben, müssen Sie es Kapitalumschlag für ähnliche Unternehmen zu vergleichen.

Lagerumschlag

Diese Tätigkeit Maßnahme zeigt, wie effizient das Unternehmen Bestandsmanagement ist der Umgang mit und die Wiederauffüllung und wie schnell die Produkte verkauft werden. Je weniger Inventar ein Unternehmen auf der Hand hält, sind desto geringer ist seine Kosten zu lagern und zu halten. Diese Strategie senkt die Kosten für die Bestandsaufnahme, die mit Schulden finanziert werden müssen oder Eigenkapital, oder die Eigentumsrechte übrig bleiben, nachdem Verbindlichkeiten abgezogen.

Um dieses Verhältnis zu berechnen, teilen Sie die Kosten der Waren durch das durchschnittliche Inventar verkauft. Nehmen wir an, dass die Kosten der verkauften Waren ist 35.000 $ und durchschnittliche Lagerbestand ist $ 8.500. Lagerumschlag ist 4,12 mal ($ 35.000 / $ 8.500). Auch den Vergleich dieser Bestandsumsatzzahlen gegenüber dem Branchendurchschnitt, je höher das Verhältnis, desto besser!

Forderungen aus Lieferungen und Umsatz

Dieses Verhältnis zeigt die durchschnittliche Anzahl der Zeiten debitoren (A / R) wird umgedreht - das heißt, gebucht und bezahlt - während der Berichtsperiode. Je früher ein Unternehmen Forderungen gegenüber ihren Kunden sammelt, desto eher ist das Geld zu kümmern sich um die Geschäftsbedürfnisse zur Verfügung.

Warum ist das so eine große Sache? Nun, die mehr Geld das Unternehmen in der betrieblichen Tätigkeit bringt, desto weniger hat sie für die rechtzeitige Zahlung ihrer Verbindlichkeiten zu leihen.

Return on Assets (ROA)

Dieses Verhältnis zeigt, wie gut ein Unternehmen seine Vermögenswerte wird mit Geld zu verdienen. Grundsätzlich ist die Prämisse, dass, wie gut ein Unternehmen seine Vermögenswerte nutzt Einnahmen zu generieren, geht ein langer Weg in Richtung auf die Geschichte seiner Gesamtrentabilität zu erzählen.

Ein Unternehmen, das effektiv und effizient betrieben wird, die diese und andere Aktivitäten Maßnahmen zeigen, ist in der Regel erfolgreicher als ihre weniger effektiven und effizienten Wettbewerb.

Abbildung ROA durch Teilen Nettoeinkommen, was Einnahmen minus Ausgaben von durchschnittlichen Bilanzsumme. Also, wenn die Nettoeinkommen $ 55.000 und die durchschnittliche Bilanzsumme insgesamt $ 87.500, ROA beträgt 63 Prozent. Mit einem Rechnungsverhältnis, ist diese Zahl ziemlich gut: Es zeigt, dass für jeden Dollar in Vermögenswerten, das Unternehmen 63 Cent verdient.

Für eine effektive Verhältnis Analyse, müssen Sie ähnliche Arten von Unternehmen oder messen ROA für das gleiche Unternehmen über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu verwenden. (Dieser Ansatz, der als Trendanalyse bekannt ist, befasst sich mit den gleichen Verhältnissen über mehrere Zeitperioden.)

Der Return on Equity (ROE)

Der Return on Equity (ROE) misst den Gewinn für jeden in die Aktien eines Unternehmens investiert Dollar verdient. Sie berechnen es durch Teilen Nettoeinkommen von durchschnittlich Eigenkapital.

Je höher das Verhältnis, desto effizienter das Management des Unternehmens nutzt die Eigenkapitalbasis. Diese Messung ist wichtig, den Aktionären und potenziellen Investoren, weil sie das Ergebnis an die Eigentümer Investitionen vergleicht. Jahresüberschuss in Relation zu einem Anstieg des Eigenkapitals wachsen Nachdem ein Bild von einem gut geführten Unternehmen.

Gewinnmarge vom Umsatz

Gewinnmarge vom Umsatz Nettogewinn dividiert durch Umsatzerlöse. Dieses Verhältnis gibt die Benutzer des Jahresabschlusses der 411 ab, wie gut das Unternehmen Kosten ist der Umgang: Er misst die Netto-Erträge (Einnahmen minus Ausgaben) von jedem Dollar Umsatz generiert.

Schulden zu Eigenkapital

Gerechtigkeit zeigt das Interesse an Investitionen in der Gesellschaft der Eigentümer und wird von Lager und zusätzliche Kapital vertreten. Die Schulden-Eigenkapital-Verhältnis bietet den Benutzern eine Vorstellung davon, wie ein Unternehmen finanziert wird: durch Fremd- oder Eigenkapital. Diese Überlegung ist wichtig, weil ein Unternehmen mit einem hohen Schulden-Eigenkapital-Verhältnis starken Schwankungen des Nettoergebnisses aufgrund Zinsaufwand haben.

Der Buchwert je Aktie

Berechnen Sie dieses Verhältnis durch Teilen Gesamt Eigenkapital der Stammaktionäre (Alle Kapitalanteil der Stammaktien zuzüglich Gewinnrücklagen) durch die Anzahl der Stammaktien ausstehend. Wenn die gesamten Eigenkapital der Stammaktionäre ist 9900 ausstehenden $ 65.000 und die Anzahl der Stammaktien ist, ist der Buchwert je Aktie 6,57 $.

Menü